Portierung niht erreichbar aus Fremdnetzen Erfahrungsbericht

Portierung niht erreichbar aus Fremdnetzen Erfahrungsbericht

Beitragvon userone » Di 12. Aug 2008, 16:36

Nachdem Ende Juli die Anschaltung erfolgt war und auch sehr , um nicht zu sagen zu zeitnah, das IAD 5130 eingetroffen war. Konnte das Abenteuer Alice losgehen...
Nachdem alle Gerätschaften angeschlossen waren und ich eine Internetverbindung via nachgeschalteter Fritzbox 7270 zustande gekommen war, hatte ich mir mein erstes Bierchen verdient...
Doch meine Freude wurde jäh getrübt nachdem ich festgestellt hatte , das eingehende Gespräche nicht durchgingen.
Nachdem ich festgestellt hatte das ich meinen analogen Telefone , entgegen der Alice Werbung, nicht mehr ohne Wandler benutzen konnte, klemmte ich meine eh geplante 7270 als a/b Wandler für Telefonate und als Router dahinter.
Desweiteren habe ich den Fehler erstmal bei mir gesucht und mir einen schnurgebundenen ISDN Apparat geborgt um unmittelbar am IAd zu testen...
Störung angerufen- Techniker testet die Leitung- Anruf kommt auf dem ISDN Apparat an- Alles in Ordnung von Alice Seite aus - DENKSTE!
Noch immer keine eingehenden Anrufe..
Also die Störungsstelle erneut bemüht , sowie diverse Foren (ip-phone...etcpp). Nachdem alle Foristi übereingekommen waren das ich alles soweit richtig angeschlossen hatte, ging trotzdem nichts.
Also mehrfach die Störungsstelle bemüht, die den Fehler , sobald sie 7270 hörten , auf meiner Seite suchten...
Da ich beruflich auch andere Dinge zu tun habe und meine Freuzeit auch gerne anderweitig verbringe als mit dem Thema ISDN zog sich das ganze.
Das Alice mal auf die Idee kommt , etwas weiter bei sich in der Technik zu forschen...Fehlanzeige..Diverse Tickets später ohne Ergebnis...oder die Bemühung die Störung zu beheben, wurde ich damit vertröstet die MSN´s die angeblich nicht zugeordnet waren, meinem Endgerät zuzuordnen...Da dies bereits mit dem Test über den Scnurgebundenen ISDN Apparat erfolgt war, ist bei Alice niemanden aufgefallen...
Traurig das ich als Kunde , dank technischem Hintergrund aus dem IT Bereich, auf Fehlersuche gehen muß ist ein Ding der Unmöglichkeit... Alice NULL PUNKTE...
Nachdem ich dann nach knapp 10Tagen Sucherei , den Kanal voll hatte , habe ich etwas energischer nach der Technik an der Störungshotline verlangt....endlich ein fähiger Techniker der Störungsstelle der sich meiner Sache annahm....und siehe da Alice hat die Portierung verschlampt.
Dies führt nun dazu das mich Alice Kunden erreichen können, aber alle anderen Fremdnetznutzer mich derzeit nur per Handy erreichen können .Meine Mobilprovider freut sich , Alice demnächst über die Erstattung dieser Kosten auch.
Nachdem auch diese Störung per Ticket der entsprechenden "Fachabteilung" übergeben wurde , warte ich und warte ich..... auf die technisch korrekte Portierung...

Es passieren Fehler wo gearbeitet wird , aber die schleppende Berabeitung und Lokalisierung des Fehlers ducrh die Alice Störungstechniker ist doch unter aller Sxx.
Das ich als Kunde hartnäckig an der Sache bleiben muß um endlich den Fehler zu beseitigen ist schon ignorant, mal sehen wie lange ich diesem Laden treu bleibe. Schließlich könnte ich , wenn sich die Meldungen mit Versatel bestätigen, wieder vom Regen in die Traufe kommen...;-

Nun bin ich seit nunmehr bald 3 Wochen nicht "eingehend" erreichbar...
DANKE ALICE :|
userone
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Portierung niht erreichbar aus Fremdnetzen Erfahrungsbericht

Beitragvon Kenny » Di 12. Aug 2008, 16:49

Wärst Du früher hier aufgetaucht, hätten wir Dir das schon früher sagen können ;)
In Deinem Fall hilft leider nur Warten und Tee trinken.
Hast Du schon mal nachgefragt, ob eine Rufumleitung auf dein Handy möglich ist?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon userone » Di 12. Aug 2008, 16:55

Hi,
nein Rufumleitung ist angeblich nicht möglich, da die Nummern nicht richtig portiert wurden....obwohl der Umweg zu O2 ;-9 bei Alice ja nicht weit ist...
Das Forum hier habe ich aber schon bei der "Anschaltung" entdeckt um meine Fritze richtig anbinden zu können...
Da werde ich wohl abwarten müssen.. in der Tat....Unsere Erreichbarkeit habe ich schon anderweitig realisiert, wenn auch mit anderer Nummer.... :wink: O2cando..
userone
Frischling

Beitragvon /dev/null » Di 12. Aug 2008, 18:44

Wenn die Rufnummer nicht richtig portiert wurde (ob Alice sie nicht richtig beantragt hat oder Dein alter Carrier Mist beim rausportieren gebaut hat sei mal so dahin gestellt) bringt Dir die Rufumleitung recht wenig. Es werden ja nur die Anrufe umgeleitet, die im alice Netz ankommen. Also derzeit nur die, die auch im alice Netz starten ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » Di 12. Aug 2008, 18:50

pffff es wird halt nich jeder mit logischem Denkvermögen geboren, kann ich doch nix für :oops: :(

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Di 12. Aug 2008, 18:53

:P
/dev/null
Experte

Beitragvon userone » Di 12. Aug 2008, 21:16

Ist ja schon gut, ihr zwei... :wink:
Ich Döspaddel habe mir erstmal eine sipgate (basic) Festnetznummer aus meinem Ortsbereich organisiert :wink: :wink: und über meine Fritze auf meine Telefone geroutet. Hätte ich auch eher drauf kommen können, ich Dösel. So ist zumindest die Erreichbarkeit aus dem Festnetz für andere gegeben.Auch wenn ich eine neue Nummer angeben muß , habe ich dank sipgate nun eine schöne 6 stellige Nummer, die ich mit Sicherheit behalten werde. Denn DSL läuft zum Glück !!
userone
Frischling

Beitragvon /dev/null » Di 12. Aug 2008, 21:58

WOW! DAS nenn ich mal Lösungsorientiert! Find ich Klasse!
/dev/null
Experte

Beitragvon userone » Di 12. Aug 2008, 22:22

Wenn Alice nicht in der Lage ist die Portierung zu forcieren, nachdem sie es verbockt haben. Muß ich mir halt selber helfen, hätte halt früher drauf kommen können,ärgert mich schon ein wenig. Da gerade die Erreichbarkeit per Festnetz in den letzen Tagen doch das ein oder andere Mal wichtig gewesen wäre. Ist schön das Sipgate die Einrichtung eines Voipgates incl. Festnetznummer so einfach und vor allen Dingen kostenfrei gestaltet hat. Die Erreichbarkeit ist in beide Richtungen !! gegeben solange DSL verfügbar ist...
Andere Anbieter (1&1, web.de etcpp) verwenden die Festnetznummer nur als Verifizierung und nicht als eingehende Verbindung vom Festnetz ins Voipgateway,kleiner aber feiner Unterschied
Ist für andere sicherlich hilfreich die vergleichbare Probleme haben...und ebenfalls vor dem Problem stehen zwar ein funktionierendes DSL zu haben aber nicht per Festnetz erreichbar...

Gruß userone..

UPDATE ! Alice hat es in nun 16 !! Tagen geschafft meinen seitdem geschalteten Anschluss voll verfügbar zu machen. Setzen SECHS !
Am 12.08 wurde ich informiert das am 13.08 die Portierung endlich richtig laufen soll. passiert ist das erst heute Nacht zum15.08.
Erst nach einer massiven weitern Beschwerde ist da mal etwas passiert , traurig.
Die Fehlesuche wird dem Kunden überlassen.
Jetzt geht das Theater aber weiter da die Leitung rund 15.5 Mbit hergibt , aber nur 6 Mbit gecshaltet wurden.
Bei der Dämpfung sollten abzüglich Telefonie runde 12 Mbit drin sein....auch dies habe ich der Störungsstelle mehrfach mitgeteilt , passiert ist natürlich nichts....to be continued
Update 2 :
Eine der 3 MSN´s funktioniert ...na...natürlich nicht, wie nicht anders erwartet !! Das werde ich noch auf der Fritze prüfen und dann mal wieder ein Ticket aufmachen..

soderle.. mal ein bisheriges Statement... Probleme sind erstmal alle beseitigt, wenn auch mit etwas Nachdruck..alle 3 MSN`s laufen einwandfrei.. Profil wurde auf 12Mbit aufgestockt...
soweit für das gebotene zufrieden..
Habe vorhin mal nach dem IAD 5130 gesucht... bin wohl einer der wenigen die es hier haben...das Ufo

UPDATE to be continued... mal wieder ist die Portierung weg !!DANKE ALICE mal wieder 1 Stunde an der Störungshotline gehangen bis ich nach dem 3 "Hotliner" endlich meine Störung vortragen konnte.
Die Portierung ist wieder verschwunden , im Kundencenter ist wieder nur eine Nummer sichtbar. Diverse Carrier sind nicht für unseren Anschluss erreichbar, und wieder muß Sipgater herhalten. Was können die eigentlich bei Alice...außer feststellen das mal wieder keine Portierungsdaten in deren System steht.
Langsam reicht es.... :evil: das war es dann wohl ....zwei mal der gleiche Shixx muß nicht sein, und darf nicht passieren..
userone
Frischling

Zurück zu Auftrag & Anschaltung