Seite 1 von 2

Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 19:12
von Herby
Hi ich habe zurzeit Alice Fun Max flat Analog habe eine 1500mb leitung.
Vertragslaufzeiten in der Alice Lounge:

Vertrag aktiv seit: 21.07.2009
Gewünschter Kündigungstermin: 31.07.2011

ich würde gerne zur Tkom Wechseln weil ich da eine 16000 Leitung bekommen, werden auch volle 16000 bei mir ankommen, weil die bei uns neue Kabel gelegt haben.(Nachbar hat es schon).
Hab jetzt mal bei Alice Kündigung vorgemerkt.

1. So jetzt wollte ich mal fragen wie ich es am besten machen soll wegen der Kündigung bei Alice?
Hätte gerne ab dem 1.8.2011 auch gleich mein neuen Vertrag bei der Tkom.

2. Wielang hab ich bei Alice Kündigungsfrist?

3. Was habt ihr für Erfahrungen bei Alice gemacht,zwecks Kündigung und neuen wechsel zum neuen Anbieter?

Danke gruß Herby

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 19:47
von DerVorsichtige
Ich rate dringend dazu, eine Kündigung immer auch per Fax mit Sendebestätigung zu verschicken.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 19:51
von sykes
1. Den Vertrag bei der Telekom Klick abschließen. Die Tkom kündigt dann beim bisherigen Anbieter. Dann läuft es auch mit der Rufnummernmitnahme

2. Kommt auf die Mnidestvertragslaufzeit an und die ist je nach Vertrag unterschiedlich. Du warst ja bereits in der Alice Lounge und hast deine Kündigung vorgemerkt, dort erfährt man auch den frühestmöglichen Kündigungstermin

3. Wo siehst Du ein Problem? Es kommt ja darauf an, wie es Dir persönlich ergeht. Es wird schon laufen.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:02
von vector2a
sykes hat geschrieben:Es wird schon laufen.
Insbesondere deshalb, weil es bei Big Magenta um den Eigner der "letzten Meile" handelt - da wird die Umschaltung ganz bestimmt klappen. Die freuen sich über jeden Kunden, der zu ihnen zurückkommt. :)

DerVorsichtige hat geschrieben:Ich rate dringend dazu, eine Kündigung immer auch per Fax mit Sendebestätigung zu verschicken.
Der Hinweis ist hier eher fehl am Platze.
Selbst kündigen kostet im (Festnetz-)Telefonsektor im schlimmsten Falle die eigene Rufnummer, im minder schlimmen Falle bringt es einige Wochen ohne Telefon (und Internet). Mit viel Glück geht es auch gut. Die einzig richtige Vorgehensweise hat sykes bereits beschrieben: den neuen Anbieter _rechtzeitig_ beauftragen, so dass er die Kündigung beim alten Anbieter übernimmt und somit Rufnummernübernahme und Anschaltung reibungslos funktionieren.

PS: Als Bestandskunde kann man bei Alice auch ganz bequem per Klick in der Lounge kündigen. Oder per einfachem Brief oder Fax. Man durchläuft dann nochmal einen Anruf der Kundenrückgewinnungshotline. Da sagt man dann, dass man nicht mehr Kunde sein möchte und das wars mit der hübschen Italienerin. Hab ich erst kürzlich erfolgreich hinter mich gebracht.
Angeblich kann man mit den Jungs und Mädels auch sehr gute Vertragskonditionen für weitere zwei Jahre aushandeln; lohnt sich für diejenigen, deren Vertrag bald abläuft. ;)

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:53
von DerVorsichtige
Selbst kündigen kostet im (Festnetz-)Telefonsektor im schlimmsten Falle die eigene Rufnummer, im minder schlimmen Falle bringt es einige Wochen ohne Telefon (und Internet).


Wenn der neue Anbieter das übernimmt, umso besser. Ich würde das Prozedere trotzdem schriftlich regeln. Für den Fall der Fälle.
Was ich (in diesem Fall zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert) meinte, ist, dass ich mich nicht auf telefonische
Kündigungen einlassen würde. Ob man bei Alice auch online kündigen kann, weiß ich - zum Glück 8) - nicht.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 23:36
von Herby
danke schon mal
Also hab es jetzt so mit bekomme das ich es so machen soll, am besten bei der Tkom einen neuen Vertrag abschliessen und sagen ab wan sie es freischalten sollen mit Rufnr übernahme???
oder?

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 00:25
von vector2a
DerVorsichtige hat geschrieben:Ich würde das Prozedere trotzdem schriftlich regeln.
Das macht man mit der Online-Bestellung beim neuen Provider, wo man alles schön per Screenshot dokumentiert. Oder im T-Punkt. ;)

@herby: So sollte das eigentlich laufen, ja. Wobei es die Telekom wohl mal wieder gern etwas anders hätte :evil: , siehe auch den Link, den sykes gepostet hat. Ergo: selbst kündigen (und zwar rechtzeitig, Alice lässt sich mit dem Dokumentenversand auch mal ein paar Tage Zeit :( ), neues Produkt bestellen und dann die Kündigungsbestätigung an die Telekom senden.
Telekom... :roll:

(Nein, ich hab nix gegen die Telekom, aber das die mal wieder aus der Reihe tanzen müssen...)

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 00:41
von Undertaker
vector2a hat geschrieben:ich hab nix gegen die Telekom, aber das die mal wieder aus der Reihe tanzen müssen.

Man muss natürlich bedenken das der Link von sykes nicht den "normalen" Komplettwechsel darstellt sondern den Umstand voraussetzt das man schon Telekomkunde mit einen dortigen Telefonanschluss ist und nur den DSL Anschluss dazu buchen will. Ich denke mal das die Wechselszenarien bei einem kompletten Anschlusswechsel mit Telefon die gleichen sind wie bei anderen Providern auch und da ist es nicht sinnvoll selber zu kündigen sondern das über den neuen Anbieter laufen zu lassen, in diesem Fall über die Telekom.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 01:07
von sykes
Undertaker hat geschrieben:Man muss natürlich bedenken das der Link von sykes nicht den "normalen" Komplettwechsel darstellt

Hab meinen Beitrag nur mit dem falschen Link garniert. :oops: Und hier der Richtige.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 01:14
von Undertaker
sykes hat geschrieben:Und hier der Richtige.

Nö, das ist wieder der falsche. :?

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 01:33
von sykes
Also, wenn ich den Link aufrufe, steht als erster Satz da "Sie haben Ihren Telefonanschluss und DSL von einem anderen Anbieter, so wechseln Sie einfach zurück zur Telekom! ".
Wenn das falsch sein sollte, dann weiss die Telkom selbst nicht, was in so einem Fall zu tun ist. :)

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 01:42
von Undertaker
Wenn ich den Link aufrufe lese ich da:
Sie haben Ihren Telefonanschluss bei der Telekom, nutzen aber DSL von einem anderen Anbieter - so wechseln Sie einfach zurück zur Telekom!

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 02:01
von sykes
Fies, wir bekommen beim Aufruf der Seite jeweils einen anderen Text. Wer kommt den auf so etwas. Also, nur der Vollständigkeit halber, für Herby.

Sie haben Ihren Telefonanschluss und DSL von einem anderen Anbieter, so wechseln Sie einfach zurück zur Telekom!

* Wählen Sie bitte das gewünschte Komplettpaket aus. Einen DSL-Router können Sie auf Wunsch gleich mitbestellen.
* Bitte drucken Sie sich die bereits vorausgefüllte Portierungsanzeige zur Rufnummernmitnahme und Kündigungserklärung bei Ihrem bisherigen Anbieter aus.
* Schicken Sie uns das Dokument bitte per Post oder Fax zu. Wir kümmern uns dann um die weitere Abwicklung.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 02:11
von Undertaker
sykes hat geschrieben:Und hier der Richtige. Fies, wir bekommen beim Aufruf der Seite jeweils einen anderen Text.

Das war der gleiche wie in deinem ersten Beitrag, nämlich beide Male:
https://ebs08.telekom.de/winback7/so_fu ... echsel.php

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 11:18
von sykes
@ Undertaker
Ich bin von hier aus auf der Webseite der Tkom eingestiegen und habe den Knopf (Bestellung fortsetzen) im Bereich "Sie haben den Festnetzanschluss und DSL von einem anderen Anbieter " gedrückt. Wenn ich danach auf den Link "so funktioniert der Wechsel" klicke, bekomme ich den Text so, wie ich ihn gepostet habe. Eine Erklärung dafür könnte sein, das der Link auf eine php-Seite verweist, die also kontextabhängig generiert wird. Warum man dafür keine statische html-Seite verwendet, bleibt wohl das Geheimnis des Webseitenerstellers. Aufgrund Deines Hinweises auf einen falschen Link in meinem ersten Posting, habe ich den nicht mehr geprüft. Ich war einfach davon ausgegangen, ich sei irgendwo falsch abgebogen.
Jedenfalls hat das den ganzen Thread durcheinander gebracht, weil wir nicht von der selben Sache geredet haben. :lol:

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 21:25
von Herby
So hab mal der Telekom ne email geschrieben das kam zurück:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und empfehlen Ihnen unser
Komplettpaket Call & Surf Comfort Standard.

Für 34,95 Euro monatlich bieten wir Ihnen unbegrenztes
Surfen und Telefonieren im gesamten deutschen Festnetz.
Telefon- und DSL-Anschluss mit bis zu 16.000 kbit/s sind
inklusive. Die passende Hardware gibt es gleich günstig dazu.

Auf Wunsch testen Sie das Sicherheitspaket die ersten 30
Tage kostenfrei. Danach kostet es 2,95 Euro monatlich.

Im Internet unter http://www.telekom.de finden Sie eine Übersicht
unserer Angebote, aus deren vielfältiger Produktpalette Sie
Ihr Wunschpaket individuell zusammenstellen können.

Sollten Sie sich für eine Rückkehr zur Telekom entscheiden,
erhalten Sie von uns einen Wechselbonus in Höhe von 120,00
Euro und zusätzlich werden die 59,95 Euro für die
Bereitstellung des Festnetz-Anschluss gutgeschrieben.

bei weiteren Fragen können Sie
uns auch gern direkt ansprechen: in einem unserer Telekom
Shops oder unter unserer kostenlosen Service-Rufnummer 0800
33 01000.

Muss ich woll mal bei denen anrufen.

gruß

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 22:23
von Corrado-HH
Ich habe das Ganze gerade hinter mir. Welche Fragen hast Du noch?

Du bestellst Dein Wunschprodukt einfach bei der Telekom inkl. Portierung. Den Rest machen die beiden Anbieter einfach untereinander aus. Bei mir gab es fast keine Probleme, außer dass sich Alice einfach sehr viel Zeit gelassen hat, der Telekom den Termin für die Rufnummernportierung mitzuteilen und ich deshalb ständig bei der Telekom nachhaken musste. Alice konnte ich nur zur Mitarbeit bewegen, nachdem ich das Twitter-Team drauf angesetzt habe. Die Telekom war in der ganzen Phase relativ kommunikationsarm und lahmarschig und hat immer so argumentiert, dass Alice sich nicht melden würde und man daher nichts machen könnte.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 00:36
von Herby
Und der Telekom Vertrag läuft dan auch erst ab dem 1.8.2011? net das ich 2 mal zahlen muss.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 02:48
von Undertaker
Bei Vertragsabschlüssen mit den Telekommunikationsanbietern hast du immer zwei Optionen, zum einen den Auftrag "schnellst möglich" auszuführen oder aber zu einem festen Termin, dann hast du keine Überschneidungen.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 10:20
von Herby
oky danke

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 12:33
von Herby
hi so hab mal mit der tkom telefoniert, die haben gemeint ich kan erst 3 Monate vor den neuen DSL Vertrag beantragen. Also dan erst im März.
Stimmt das so???
Aber wie ist es bei Alice mit der Kündigungsfrist,wieviel Monate beträgt diese???

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 15:06
von Pierre
Bei alice 4 Wochen vor Monatsende kannst du Kündigen.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 21:50
von Herby
an undertaker: wielang hat es bei dir gedauert bis alles durchwar mit deinem tkom vertrag??

wen es 4 wochen vor monatsende ist, dan würde es ja noch im März reichen wen ich dan den tkom vertrag abschliesse oder?
Mein alice vertrag läuft am 31.7.2011 aus.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 03:19
von Undertaker
Herby hat geschrieben:an undertaker: wielang hat es bei dir gedauert bis alles durchwar mit deinem tkom vertrag??

Da mußt du etwas falsch verstanden haben, ich habe schon seit mehreren Jahren keinen Vertrag mehr bei der Telekom. Ich bin von der Telekom zu Alice gewechselt und der Wechsel in diese Richtung funktionierte problemlos. Bei dir ist es ja umgekehrt.

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 05:41
von Herby
ah oky das habe ich auch schon hintermir gehabt ;)