Sphairon Turbolink IAD + BlueFritz ("AP-DSL")

Sphairon Turbolink IAD + BlueFritz ("AP-DSL")

Beitragvon Yavem » Mo 22. Dez 2008, 23:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe nun einige Zeit damit zugebracht in diesem und anderen Foren einen passenden Beitrag zu meinem Problem zu finden - leider ohne Erfolg . Deswegen habe ich mich mal angemeldet und stelle die Frage - in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann und Menschen mit dem gleichen Problem auch ohne diesen zusätzlichen Aufwand die richtige konfiguration zustandebekommen können .

Also : Es geht um Folgendes, eine Freundin besitzt Alice-DSL (6000 glaube ich) und einen dazu passenden "Sphairon Turbolink IAD", mit dem man per LAN-kabel in's Internet gelangt . nun hat sie sich einen Laptop mit Wlan- und Bluetooth-Funktion gekauft, hat zu Hause noch ein älteres Gerät (BlueFritz, mit dem ist sie früher über Bluetooth-Verbindung kabellos ins Inet gelangt) von so einer FritzBox rumliegen .

Nun stellt sich die Frage : schafft man es dieses BlueFritz-Gerät so an einen der LAN-port's vom Turbolink IAD anzuschließen, dass es dieses Signal quasi in Bluetooth wieder ausgibt ? Mein Problem ist, dass ich keine Konfiguration des Gerätes (es wird viel vom Agieren in der Fritzbox-Oberfläche mit angeschalteter Expertenansicht geredet, allerdings kann ich nicht in die Benutzeroberfläche gelangen - egal ob BlueFritz mit USB udn LAN-kabel mit dem Computer verbunden sind) vornehmen kann, der Zugang zu einem geeigneten Menü bleibt aus .

Beim BlueFritz war ein Y-Kabel dabei, über das es angeschlossen wird . Ich habe 1 Kabel in den S0-Ausgang des Turbolinks und das Andere in einen LAN-Ausgang getan (so habe ich es gelesen) . Trotzdem blinkt die Power-LED des Gerätes, was wohl heißt, dass vergeblich nach einer DSL-Verbindung gesucht wird .

Es wäre nett wenn sich jemand finden könnte, der mir (und vielleicht auch Anderen) bei diesem problem helfen könnte . Über die Verbindung von FritzBox und Turbolink habe ich viel gefunden, doch beim blueFritz scheint das Anders zu sein .Da gibt es nur so ein Menü "Fritz!X", das man aufrufen kann . Aber Einstellen dass man die Verbindung manuell konfiguriert (über LAN vom anderen Gerät bezogen wird) o.ä. ist dort leider auch nicht möglich .

Da das Gerät schonmal da ist wäre es gut, wenn es eine passende Lösung gibt . Das Geld für eine Wlan-Version der Turbolinks muss auch erstmal da sein ;) .

Grüße und Danke im Voraus falls sich eine helfende Hand finden lässt ! :) - Yavem
Yavem
Frischling

Re: Sphairon Turbolink IAD + BlueFritz ("AP-DSL")

Beitragvon Kenny » Di 23. Dez 2008, 00:03

Soweit ich das verstanden habe, muss der "BlueFritz" an den Laptop angeschlossen werden, und eine geeignete Fritz!Box (wird [url=http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_fuer_ISDN/Blue_FRITZ_USB/index.php##]hier[/url] BlueFRITZ! AP-X genannt) dient dann als Access-Point.
Ist so eine Fritz!Box vorhanden?

Greetz Kenny

P.S. Handbücher:
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... SB_v20.pdf
und
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... Z__USB.pdf
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon Yavem » Di 23. Dez 2008, 12:05

Hi und danke für deine Hilfe :) ,
Ist so eine Fritz!Box vorhanden?

Leider nicht mehr, die ist wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen ... Besteht vielleicht eine Möglichkeit dies ohne die FritzBox auszuführen ? Der BlueFritz ist per USB mit dem Hauptrechner (nicht Laptop) verbunden . Das ist auch so eine Box, nicht der kleine Stick ... Der wandelt anscheinend das LAN-Signal in Bluetooth um, dann gibt es noch so einen USB-Stick (ähnlich einem Memory), der dann zum Empfangen genutzt werden kann . Aber erstmal muss ich eben diese BlueFritz-Box dazu kriegen das LAN-Signal, dass der Turbolink rausgibt zu empfangen (+ "Akzeptieren") und als Bluetooth auszugeben ... Vielleicht habe ich mich oben unverständlich ausgedrückt, Entschuldigung :( .

Ist eine direkte Verbindung zwischen Turbolink und BlueFritzBox überhaupt möglich ? Ansonsten muss man wohl ein Nach-Weihnachts-Geschenk (Turbolink mit Wlan ;)) ansetzen :P ...

Vielen Dank für die Hilfestellung .

Grüße - Yavem
Yavem
Frischling

Beitragvon Kenny » Di 23. Dez 2008, 15:41

Was ihr vorhabt, klingt nach einer Ad-hoc Verbindung.
Dann müsste ein Stick an den "Haup-PC" (also der mit der Lan-Verbindung zum Sphairon) und ein anderer an den Laptop.
Mein Vorschlag wäre ein anderer:
Ihr kauft euch einen W-Lan Router (bitte nicht das Alice "Web-to-go" bestellen, da könnt ihr nur mit einem PC zur gleichen Zeit online gehen) und geht damit ins Internet.
Empfohlen wird hier immer gern der Linksys WRT54g (ca 50€) oder auch ein D-Link Gerät tut seine Arbeit!

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon Yavem » Di 23. Dez 2008, 16:40

Hallo,

der "Linksys WRT54g" sieht gut aus und ist für einen Straßenpreis von c.a 35 Euro (das ist zu verschmerzen ;)) zu haben . Funktioniert dieser denn dann wenigstens mit Plug&Play, also in WAN-Port vom Turbolink-LAN und sich dann über ein funktionierendes Gerät freuen, oder muss ich da auch erst "rumtricksen" ? Wenn dem so ist wäre ein passender Link zum Thema von dir nett, du scheinst da ja um einiges bewandter zu sein als ich :wink: ...

Grüße - Yavem
Yavem
Frischling

Beitragvon Kenny » Di 23. Dez 2008, 16:43

Eine Bedienungsanleitung liegt dem Gerät bei, bisher haben es auch die "unfähigsten" (nicht böse gemeint!) geschafft.
Wichtig ist, dass alles Wählverbindungen und die Alice-Software deaktiviert bzw. deinstalliert werden.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Do 25. Dez 2008, 18:57

Eigentlich muss den Linksys nur der Benutzername und das Passwort fürs Internet mitgeteilt werden, dann geht der Online. Es Empfiehlt sich immer, die Konfiguration per Kabel durchzuführen. Der Sicherheit wegen sollte man nämlich die WLAN-Verschlüsselung aktivieren, und da ist es schlecht wenn man dann grade per WLan auf der Kiste ist ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Yavem » Fr 26. Dez 2008, 12:34

Okay . mich interessier noch folgendes (ist jetzt vielleicht primitiv die Frage, aber dennoch muss ich sie stellen ...) :

Der Liksys kommt einfach an einen LAN-Anschluss des Turbolink's ? Weil "ersetzen" soll er den Turbolink IAD nicht, dann gibt's da Rumgemeckere wenn was nicht so klappt wie es klappen soll . Leider geben mir die belegungen der Stecker des Gerätes keine Auskunft darüber ... :lol:

Scheint ja alles doch noch seinen guten Verlauf zu nehmen, freut mich ! Danke vielmals :D

Grüße - Yavem
Yavem
Frischling

Beitragvon Kenny » Fr 26. Dez 2008, 14:48

Richtig, der Linksys kommt dann an "ETHERNET 1" (also den ersten Lan-Anschluss) des IAD.
An den Linksys werden dann alle PCs angeschlossen.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon Yavem » Fr 26. Dez 2008, 20:58

Hallo,

Super Jung's - ihr seid echt die Besten :D Vielein Dank nochmal für die sehr gute Hilfestellung :)

Grüße - Yavem
Yavem
Frischling

Beitragvon /dev/null » Sa 27. Dez 2008, 23:28

Dankeschöön ;) ;) ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Yavem » So 28. Dez 2008, 23:31

So, ich war heute im Fachgeschäft und habe ein passendes Gerät gekauft, für 40 Euro . Angechlossen - 20 Minuten installiert - hervorragend :) . Endlich so lang und viel Wlan wie man will :mrgreen: ...

Mal schauen, vielleicht kann ich mich irgendwann revanchieren oder der Thread hilft anderen bei der Lösung des Problems ...

Grüße - Yavem
Yavem
Frischling

Zurück zu Modem / Router