FritzBox 7270 & Alice Fun Flat/ISDN: können die miteinander?

FritzBox 7270 & Alice Fun Flat/ISDN: können die miteinander?

Beitragvon DanyB » Fr 26. Dez 2008, 14:54

Hallo allerseits!
Gibt es jemand, der die FritzBox 7270 & Alice Fun Flat (DSL/ISDN) zu Laufen geracht hat? Der tel. Alice Support sagte mir, dass ich die FritzBox 7270 nicht im Alice Netz betreiben kann, jedenfalls nicht im vollen Funktionsumfang der FritzBox.

Mein Problem:
leider ist es mir nicht möglich, mein ISDN-Telefon sowie mein analoges Zweit-Telefon an der FritzBox 7270 in Betrieb zu nehmen. Ich habe die Geräte, wie in der Betriebsanleitung für den Anschluss von ISDN- und analogen Geräten beschrieben, angeschlossen. Das ISDN-Telefon wird bei der Geräte-Prüfung durch die FritzBox immerhin erkannt (es klingelt), während das analoge Tel. nicht erkannt wird (kein Klingeln). Das Telefonieren (und das betrifft sowohl ein- als auch ausgehende Telefonate) ist über die direkt an der FritzBox angeschlossenen Geräte allerdings nicht möglich. Ebenso kann ich nicht die FritzBox-Faxfunktion (Empfang und Weiterleitung per eMail) nutzen.

Die DSL-Internetnutzung direkt über die FritzBox, die ich anstelle des von Alice gelieferten DSL-Modems (Siemens) per LAN betreibe, funktioniert einwandfrei. Aber ich würde doch gerne auch die Telefonie-Funktionen der FritzBox nutzen.

Meine Kernfrage:
Hat jemand ebenfalls diese Konstellation und die FritzBox im Alice-Netz zum Laufen bekommen oder muss ich den Provider wechseln? An und für sich bin ich mit Alice recht zufrieden, aber diese Einschränkung hinsichtlich der FritzBox möchte ich nicht haben.

Danke und allen noch einen schönen Restfeiertag,
Dany
DanyB
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: FritzBox 7270 & Alice Fun Flat/ISDN: können die miteinander?

Beitragvon /dev/null » Fr 26. Dez 2008, 15:27

Wenn Du ein Siemens Modem und den ISDN-Anschluss hast, wirst Du Variante 1 haben. Sprich: es müsste laufen!
Wenn Dein ISDN-Telefon bimmelt, aber das Analoge nicht, wirds wohl eher weniger am Provider, sondern eher an den Endgeräten liegen. Will sagen, das entweder in der Fritzbox was klemmt oder Dein Analoges Telefon n Treffer hat...

Beschreib mal Deine Verkabelung.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon DanyB » Fr 26. Dez 2008, 22:13

Hallo /dev/null!
Das freut mich zu lesen, dass die Sache grundsätzlich funktionieren sollte. Ich habe mal in meinem Privat-Wiki durch Fotos die Geräte und ihre Verkablung dokumentiert. Hier der Link zu den Fotos:

http://wiki.hanjosch.de/index.php?title=Hardware_und_Verkablung

Vielleicht kannst Du mal einen Blick drauf werden? Ich kann auch gerne noch Screenshots zu den Konfigurationsseiten der FritzBox erstellen.

Übrigens: Demjenigen, der mir hilft, die FritzBox mit all Ihren Features im Alice-Netz erfolgreich in Betrieb zu nehmen, spendiere ich 25,00 EUR.

Ich bin kein Technikfreak und dieses Herumprobiere inzwischen wirklich leid. Wer die Lösung (am besten aus eigener Erfahrung mit identischen oder vergleichbaren Geräten) kennt, soll mir 'ne PM mit seiner/ihrer Telefon-Nr. schicken und dann können wir die Details der Installation und der Überweisung der Kohle direkt besprechen.

Herzlichen Dank,
Dany
DanyB
Frischling

Beitragvon Kenny » Fr 26. Dez 2008, 23:02

Holla, 25€ :D
Hast Du's schon einmal mit der Fritz.Box Anleitung versucht?
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7270.pdf
Seite 25

Falls es nicht klappen sollte, darfst Du dich natürlich gerne melden, hab auch eine 7270 ;)

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon DanyB » Sa 27. Dez 2008, 11:30

Hallo Kenny-Wladimir-Iljitsch ;-)
Ja, das habe ich und das Resultat der Verkablung kannst Du Dir in meiner Fotodokumentation des Problems anschauen:

- http://wiki.hanjosch.de/index.php?title=Hardware_und_Verkablung

Wenn Du auch die FritzBox 7270 und von Alice die Anschlussgeräte hast, müsste das doch bei Dir ebenso wie bei mir aussehen. Oder?

Das Resultat bei mir ist:

Der DSL-Zugang über die FritzBox, die ich anstelle des von Alice gelieferten DSL-Modems (Siemens) betreibe, klappt problemlos sowohl via LAN als auch per WLAN.

Telefonie und Faxbetrieb sind dagegen nicht möglich. Das ISDN-Telefon wird bei der internen Geräte-Prüfung durch die FritzBox immerhin erkannt (es klingelt), während das analoge Tel. gar nicht erkannt wird (kein Klingeln). Das Telefonieren (und das betrifft sowohl ein- als auch ausgehende Telefonate) ist über die direkt an der FritzBox angeschlossenen Geräte allerdings nicht möglich:

* Bei des Anschlusses Anruf von außen kommt nach kurzer Zeit die Ansage: Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.
* Bei Anruf nach außen kommt nur ein gleichmäßiges Tut-Tut-Tut ...

Ebenso kann ich nicht die Faxfunktion der FritzBox (Empfang und Weiterleitung per eMail) nutzen.

Ich bin jedenfalls mit meinem "Latein" am Ende und spendiere gerne demjenigen die 25 EUR, der mich (am besten tel.) durch die Installation und Konfiguration lotst. Ich habe mich vor Monaten mal testhalber bei Skype angemeldet und müsste also auch per Skype erreichbar sein, so dass man während der Installation der Telefoniegeräte auf Internettelefonie wechseln könnte. Der Internetzugang klappt ja problemlos.

Gruß aus Potsdam,
Dany
DanyB
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 27. Dez 2008, 16:13

Ich habe zwar kein ISDN, denke allerdings, dass ich die Einrichtung hinbekommen sollte.
Möchtest Du mir Deine Skype-Nummer per PN schicken?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Sa 27. Dez 2008, 23:50

Hm, schöne Bilder die aber nicht wirklich weiterhelfen da sie recht unübersichtlich sind was die Verkabelung betrifft.

rein von der Logik her:

Telefondose
|
Splitter --> NTBA --> Fritz!Box (das graue y-Kabel in die graue Buchse)
|----------------> Fritz!Box (das graue y-Kabel in die graue Buchse)

An Fon 1/2 kommt der von AVM gelieferte Adapter für Deine analogen Endgeräte
An S0 kommt Dein ISDN-Telefon.
In der Fritz!Box Deine Rufnummern eintragen (alle die Du hast und diese dann den einzelen Port (--> Endgeräten zuweisen)
Insbesondere die Analogen Endgeräte sollten recht einfach zum funktionieren zu bewegen sein. Dem ISDN-Telefon wird ggf. eine interne Rufnummer zugewiesen, die dann im Telefon als MSN eingetragen werden muss. Ist zumindest bei meiner TK-Anlage so.

Die alte TK-Anlage würde ich gleich ganz raus nehmen.
/dev/null
Experte

Beitragvon DanyB » Mo 29. Dez 2008, 10:50

Hallo dev/null,
danke für das Feedback. Die Fotos können leider nicht die Details der Verkablung anzeigen und sollten nur grob einen Überblick geben, was für Komponenten im Spiel sind. Bei der Verkablung habe ich mich an dem FritzBox-Handbuch ortentiert ebenso bei der Konfiguration der Geräte. Es will nicht klappen. Aber gleich ruft Kenny an und macht einen Ferncheck und dann werden wir sehen, ob es doch noch klappt oder nicht.
Gruß,
Dany

P.S. Und ja, der Sinn der Sache ist es, die alte TK auszumustern, aber erst einmal muss natürlich die FritzBox funktionieren.
DanyB
Frischling

Beitragvon /dev/null » Mo 29. Dez 2008, 14:53

ich würde mal die ganzen Kabel rausziehen und mal komplett von vorn anfangen...
und dann zumindest für den Anfang alles etwas übersichtlich hinlegen ;)
/dev/null
Experte

Beitragvon DanyB » Mo 29. Dez 2008, 17:45

Hallo dev/null,
ja, auch das habe ich gemacht. Gebe zu, auf den Fotos sieht das Ganze ziemlich chaotisch aus. Aber das liegt daran, dass ich noch nicht die alten Komponenten (inkl. Kabel) entfernt habe. Aber für die Tests habe ich die Geräte alle freigestellt und auch die Kabel hübsch und ordentlich separat zu liegen gehabt und die Installation genau, wie im FritzBox-Handbuch beschrieben, durchgeführt. Ich habe die gleiche Prozedur auch nochmal mit den Altgeräten (Splitter und NTBA der Telekom) durchgeführt. Das Resultat war immer das gleiche:

* DSL/Internet funktioniert via FritzBox
* Telefonie nicht über die FritzBox
* Telefonie über die alte TK funktioniert

Heute Vormittag hat netterweise auch noch Kenny sein Glück per Fernwartung versucht und dabei den Anschluss des analogen Telefons an die FritzBox und die Konfiguration der FritzBox selbst (inkl. Neuaufspielen der aktuellen Firmware der FritzBox) getestet. Nix geht. Seiner Ansicht nach scheint das Problem die FritzBox selbst zu sein und er empfiehlt mir, das Gerät zurückzuschicken, was ich - wenn mir AVM-Support nicht doch noch helfen kann - auch machen werde. Mir ging es in meinem Posting vor allem darum zu klären, ob sich die FritzBox 7270 und das Alice-Netz (Fun Flat/ISDN) überhaupt miteinander vertragen, was ja der Alice-Support (mit dem mürrischen Hinweis, ich solle mir einen anderen Anbieter suchen) verneint hat. AVM hat hierzu (Kompatiblität der FritzBox und Alice Fun Flat/ISDN) bei meiner Anfrage leider kein Statement abgegeben.

Danke und allen, die noch in diesem Jahr über das Posting stolpern, einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Dany
DanyB
Frischling

Beitragvon /dev/null » Di 30. Dez 2008, 20:25

Hi Dany,

Dir viel Erfolg mit dem AVM-Support uznd ebenfalls eien guten Rutsch ;)
/dev/null
Experte

Beitragvon ToTo67 » Fr 29. Mai 2009, 14:46

Ich hatte genau das hier beschriebene Problem. Auch AVM konnte mir nicht wirklich helfen. Aber ich fand selbst ein Lösung: Stromversorgung des NTBA trennen und schon konnte ich mit der FritzBox telefonieren.
ToTo67
Frischling

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon DanyB » Fr 29. Mai 2009, 19:49

ToTo67 hat geschrieben:Ich hatte genau das hier beschriebene Problem. Auch AVM konnte mir nicht wirklich helfen. Aber ich fand selbst ein Lösung: Stromversorgung des NTBA trennen und schon konnte ich mit der FritzBox telefonieren.

Hallo!
Nachtrag zu meinen früheren Postings: Ich habe schließlich - nachdem ich zwei, drei Mal mit dem AVM-Support korrespondiert hatte und alle Tipps nicht weiterhalfen, habe ich ein Neugerät bekommen. Das funktionierte dann auf Anhieb. Allerdings kenne ich auch das Problem, dass es ab und an zu Aufällen der Telefonie kommt. Dann hat sich genau der hier bschreibene Tipp bewährt: NTBA vom Stromnetz trennen. 30 Sekunden warten. NTBA wieder ans Stromnetz anschließen und schon funktionierts wieder.
DanyB
Frischling

Zurück zu Modem / Router