Hallo,
nachdem ein Telefonkabel defekt war, hat man meine Telefondose und somit auch den WLAN-Router ( Siemens SL2-141) innerhalb der Wohung verlegen müssen. Das Ergebnis ist, dass ich in einem Raum nun einen hundsmieserablem Empfang habe.
Gut, dachte ich, kaufst du dir einen Repeater. Nun habe ich einen Gigaset WLAN-Repeater 108 von Siemens, der mich aber auch nicht voran bringt, da für dessen Installation die WDS-Funktion aktiviert werden muss, was ich bisher nicht geschafft habe. Auch ein Anruf bei der Alice-Hotline brachte mich nicht weiter (der Techniker wusste nicht mal, was eine WDS-Funktion ist).
Aber ich lernte während des Telefonates, dass die SL2-141 wohl von Haus aus so eingestellt sind, dass sie gleichzeitig als Router und Repeater funktionieren. Da ein Freund noch einen SL2 übig hatte, habe ich den kurzerhand mal angeschlossen. Nun zeigt mir meine Verbindung unter "Verfügbare Drahtlosnetzwerke) zwar plötzlich 5 Balken (vorher 1 Balken) - bei "Drahtlose Netzwerkverbindung" (links neben der Uhr unten rechts auf dem Monitor) unter "Signalstärke" aber nur ein "sehr niedrig".
Sicher muss ich noch etwas beim Router einstellen, leider komme ich aber nicht auf die Konfigurationsseite 192.168.1.1
So langsam beginne ich WLAN zu hassen!!! Leider kann ich aber nicht meine ganze Wohnung mit Kabeln volllegen. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.
Gruß von Chris