Trotz 5 Balken "sehr niedrige Verbindung"

Trotz 5 Balken "sehr niedrige Verbindung"

Beitragvon go2dive » Fr 26. Dez 2008, 15:03

Hallo,

nachdem ein Telefonkabel defekt war, hat man meine Telefondose und somit auch den WLAN-Router ( Siemens SL2-141) innerhalb der Wohung verlegen müssen. Das Ergebnis ist, dass ich in einem Raum nun einen hundsmieserablem Empfang habe.

Gut, dachte ich, kaufst du dir einen Repeater. Nun habe ich einen Gigaset WLAN-Repeater 108 von Siemens, der mich aber auch nicht voran bringt, da für dessen Installation die WDS-Funktion aktiviert werden muss, was ich bisher nicht geschafft habe. Auch ein Anruf bei der Alice-Hotline brachte mich nicht weiter (der Techniker wusste nicht mal, was eine WDS-Funktion ist).

Aber ich lernte während des Telefonates, dass die SL2-141 wohl von Haus aus so eingestellt sind, dass sie gleichzeitig als Router und Repeater funktionieren. Da ein Freund noch einen SL2 übig hatte, habe ich den kurzerhand mal angeschlossen. Nun zeigt mir meine Verbindung unter "Verfügbare Drahtlosnetzwerke) zwar plötzlich 5 Balken (vorher 1 Balken) - bei "Drahtlose Netzwerkverbindung" (links neben der Uhr unten rechts auf dem Monitor) unter "Signalstärke" aber nur ein "sehr niedrig".

Sicher muss ich noch etwas beim Router einstellen, leider komme ich aber nicht auf die Konfigurationsseite 192.168.1.1

So langsam beginne ich WLAN zu hassen!!! Leider kann ich aber nicht meine ganze Wohnung mit Kabeln volllegen. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.

Gruß von Chris
go2dive
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Trotz 5 Balken "sehr niedrige Verbindung"

Beitragvon /dev/null » Fr 26. Dez 2008, 15:30

kommst Du poer Kabel auf die konfigseite? Sonst mal den reset Knopf am Router drücken, bis die Power-LED kurz aus geht. Das Gerät startet dann neu und alles ist wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann kommst Du auf jeden Fall drauf ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon go2dive » Fr 26. Dez 2008, 17:15

Danke für den Hinweis. Nun bin ich zwar auf die Seite gekommen - aber sie bringt mich auch nicht voran.

Nun habe ich folgendes Ergebnis: Es wird mir zwar überall "Verbindungsstärke sehr gut" angezeigt - ich komme aber nicht mehr ins Internet. Neue Verbindung eingerichtete, etc. - nichts funktioniert. Repeater wieder ausgeschaltet und ich komme wieder rein, wenn auch mit sehr niedriger Signalstärke.

Nun habe ich bei der Alice-Hotline angerufen. Der Techniker konnte mir auch nicht helfen und meinte erst, dass ich von Alice ja nur ein Gerät bekommen hätte, er mir also nur Support für das eine Gerät geben könne (obwohl das andere Gerät auch von Alice kommt, wenn es auch von einem Freund stammt) und erklärte mir dann, dass ich das Gerät besser gleich in die Ecke stelle und mir besser ein Vernünftiges kaufe (aha, Alice liefert also keine vernünftige Technik). Auf meine Bemerkung, dass ich mir ja auch einen DSL-Anbieter suchen könnte, der gleich vernünftige Technik liefert antwortete er nur: "Oder so."

So ein besch... Service. In der Werbung wird von "Internet im ganzen Haus" gesprochen - mit der gelieferten Technik bekomme ich es nicht mal innerhalb einer Wohnung hin. Und dann weigert man sich noch, mir zu helfen die selbst besorgte (Alice-)Technik lauffähig zu machen. Was nützt mir eine Internet Flatrate, wenn ich sie nur eingeschränkt nutzen kann - 11 MBit/s kann´s doch nicht sein!
go2dive
Frischling

Beitragvon /dev/null » Sa 27. Dez 2008, 23:27

zum einen ist das SL2 ein recht ordentliches Gerät. Hattest wohl einen dran der nicht so fit mit dem Teil ist. Zum anderen ist das schon eine recht extravagante Lösung die Du dort hast mit Repeater und so...

Was hast du denn im SL2 und Wireless --> Repeater Mode eingestellt?

Und wie weit ist das erste SL2 von diesem einen Zimmer (in dem WLAN nicht so der Knaller ist) entfernt?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Zurück zu Modem / Router