Ich habe nun einige Zeit damit zugebracht in diesem und anderen Foren einen passenden Beitrag zu meinem Problem zu finden - leider ohne Erfolg . Deswegen habe ich mich mal angemeldet und stelle die Frage - in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann und Menschen mit dem gleichen Problem auch ohne diesen zusätzlichen Aufwand die richtige konfiguration zustandebekommen können .
Also : Es geht um Folgendes, eine Freundin besitzt Alice-DSL (6000 glaube ich) und einen dazu passenden "Sphairon Turbolink IAD", mit dem man per LAN-kabel in's Internet gelangt . nun hat sie sich einen Laptop mit Wlan- und Bluetooth-Funktion gekauft, hat zu Hause noch ein älteres Gerät (BlueFritz, mit dem ist sie früher über Bluetooth-Verbindung kabellos ins Inet gelangt) von so einer FritzBox rumliegen .
Nun stellt sich die Frage : schafft man es dieses BlueFritz-Gerät so an einen der LAN-port's vom Turbolink IAD anzuschließen, dass es dieses Signal quasi in Bluetooth wieder ausgibt ? Mein Problem ist, dass ich keine Konfiguration des Gerätes (es wird viel vom Agieren in der Fritzbox-Oberfläche mit angeschalteter Expertenansicht geredet, allerdings kann ich nicht in die Benutzeroberfläche gelangen - egal ob BlueFritz mit USB udn LAN-kabel mit dem Computer verbunden sind) vornehmen kann, der Zugang zu einem geeigneten Menü bleibt aus .
Beim BlueFritz war ein Y-Kabel dabei, über das es angeschlossen wird . Ich habe 1 Kabel in den S0-Ausgang des Turbolinks und das Andere in einen LAN-Ausgang getan (so habe ich es gelesen) . Trotzdem blinkt die Power-LED des Gerätes, was wohl heißt, dass vergeblich nach einer DSL-Verbindung gesucht wird .
Es wäre nett wenn sich jemand finden könnte, der mir (und vielleicht auch Anderen) bei diesem problem helfen könnte . Über die Verbindung von FritzBox und Turbolink habe ich viel gefunden, doch beim blueFritz scheint das Anders zu sein .Da gibt es nur so ein Menü "Fritz!X", das man aufrufen kann . Aber Einstellen dass man die Verbindung manuell konfiguriert (über LAN vom anderen Gerät bezogen wird) o.ä. ist dort leider auch nicht möglich .
Da das Gerät schonmal da ist wäre es gut, wenn es eine passende Lösung gibt . Das Geld für eine Wlan-Version der Turbolinks muss auch erstmal da sein

Grüße und Danke im Voraus falls sich eine helfende Hand finden lässt !