Alice Neukunde braucht Hilfe bei Alice Router

Alice Neukunde braucht Hilfe bei Alice Router

Beitragvon ERIC-steffen-MALONE » Di 27. Jan 2009, 14:04

Hallo Leute,
also erstmal Ihr habt ein recht super forum. Eins vorweg ich bin Computer-Laie, entschuldigt meine doofe Ausdrucksweise.
Ab Morgen bin ich hoffentlich auch Alice-User. Nun habe ich gestern von Alice dieses Kombigerät Sphairon Turbolink IAD ( keine weitern Details bis auf SAP-Nr. vorhanden) erhalten. Bei mir wird ein NGN Anschluß geschalten. Nun will ich aber nicht die Alice-Software installieren und auch keine Breitbandverbindung einrichten( Einfach auf den Internet Explorer klicken und lossurfen). In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß man diesen Turbolink IAD auch als Router konfigurieren kann. Wenn man http:// alice.box/ oder http:// 192.168. anwählt kann man seine Zugangsdaten in den Turbolink hinterlegen. Leider öffnet sich da bei mir keine "Alice-Router-Seite". Was mache ich falsch ?!?

Jetzt noch eine Frage, da ja dieses Turbolink IAD kein WLAN hat ich aber WLAN nutzen will und hier zuhause noch von der Telekom so ein SpeedportW700V mit WLAN rum liegen habe. Kan ich das nutzen. Ich stelle mir das so vor Turbolink IAD Ehternet-Ausgang1 - T-DSL-Eingang an Speedport und dann die Zugangsdaten in den Turbolink oder Speedport...??

Na hoffentlich versteht Ihr meine Fragen.... ALso bis bald

ERIC steffen MALONE
ERIC-steffen-MALONE
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice Neukunde braucht Hilfe bei Alice Router

Beitragvon Dr.DSL » Di 27. Jan 2009, 17:35

Das Turbolink-IAD kannst Du nicht als Router umkonfigurieren.

Inwieweit das Speedport verwendbar ist hängt davon ab, ob Du das eingebaute Modem abschalten oder umgehen kannst ... im Zweifelsfall mal die Anleitung zu Rate ziehen.
Dr.DSL
Fachmann

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon ERIC-steffen-MALONE » Di 27. Jan 2009, 19:33

Hallo Dr. DSL,

Danke für deine Antwort.
OK ich habe die Bedienungsanleitung des Speedport W700V zu Rate gezogen. Da gibt es einen Schalter mit dem man wählen kann zwischen Modem extern und intern.
In der Bedienungsanleitung steht : Schalter zum Umschalten zwischen internem ADSL-Modem und externem VDSL2-Modem. Wenn Sie am LAN1-Anschluß ein externes Modem anschließen und anstelle des internen Modems verwenden, muss das Umschalten vor dem Einschalten des Speedport W700V geschehen.

OK jetzt meine Frage was ist ADSL-Modem und was ist VDSL2-Modem...? Kann ich nun diesen Speedport nutzen oder nicht ?

Danke für eure Hilfe

Gruß ERIC steffen MALONE
ERIC-steffen-MALONE
Frischling

Beitragvon vector2a » Mi 28. Jan 2009, 01:27

Nein, kannst du leider nicht - das Speedport arbeitet, wenn das interne Modem abgestellt ist, wirklich nur mit einem VDSL-Modem zusammen. :(
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon ERIC-steffen-MALONE » Mi 28. Jan 2009, 22:36

Danke Leute für eure Mühe.....

Werde mir nun wohl ein D-Link WLAN Router DI-524 zulegen.... mit dem muß es ja wohl funktionieren... Turbolink IAD Ethernet LAN1 Ausgang mit DLink Router WAN Eingang verbinden, dann die Zugangsdaten in den D-Link hacken und los surfen...

Also ich muß nun mal Alice ein Lob aussprechen , von Auftragsannahme bis Auftragsschaltung hat alles SUPER geklappt.. OHNE Problme..

CU ERIC steffen MALONE
ERIC-steffen-MALONE
Frischling

Zurück zu Modem / Router