Moin,
kann mir evetnuell jemand helfen:
Ich habe einen einwandfrei funktionierenden Alice Fun Anschluss der Variante1 mit einem Siemens C2 010 Modem, allerdings ist der Anschluss und auch das Siemens Modem im Keller. Nun habe ich einen Linksys WAG160N Router bekommen und habe diesen im 1. OG direkt an den PC per am Gerät verfügbaren Hub angeschlossen, um das Ding als WLAN-Access Point mit Zugriff auf das Internet zu nutzen.
gewünschte Verbindungskette:
Splitter -> Siemens Modem (192.168.1.1) -> Linksys WLAN-Router (192.168.1.11) -> PC (Eth / 192.168.1.2) & Laptop (WLAN / 192.168.1.12)
Um über das WLAN nun auch Zugang zum Internet zu erhalten muss sich der Router ja eigentlich auch per PPPOE mit dem DSL verbinden. Genau das funktioniert aber nicht. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, das der Linksys sich einwählt und ich quasi alle an diesem Router angeschlossenen Geräte so ans www bringe. Den Linksys direkt an den Splitter angeschlossen, verbindet sich über das Ethernet prima mit dem DSL, nur leider ist das WLAN Signal vom Keller in das 1. OG dann leider zu schwach.
Sollte meine Vorstellung nicht umsetzbar sein, könnte ich mir vorstellen, die Internetverbindung meines PC's für das WLAN freizugeben. Aber auch hier weiss ich nicht, ob man die Freigabe tatsächlich nur auf das WLAN einschränken kann.
Kennt sich einer von Euch damit aus und kann mir helfen? Die Suchfunktion habe ich natürlich ausgereizt, aber nichts gefunden. Ebenso habe ich mit gleichem Erfolg google gequält.
Wäre schön, wenn sich jemand meldet!
Danke & Gruss,
psy