Hallo Community,
eine zufriedenstellende Lösung meines Problems habe ich bereits abgeschrieben und hoffe auf eine bessere Zukunft, aber ich möchte meine Erfahrungen mit dem Umzugsservice hier zum besten geben.
Ende Februar steht ein Umzug an. Wir zeihen "aufs Land" genauer: Hamburger-Speckgürtel. Auf unseren Hansenet Anschluß und die damit verbundenen Annehmlichkeiten wollen wir nicht verzichten, also haben wir telefonisch einen Umzug bei Hansenet beantragt.
Chronologisch:
12.01.09 Anruf Hotline
Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline hat die neue Adresse aufgenommen und den Umzug wunschgemäß zum 28.2. eingerichtet.
23.01.09 Schriftliche Bestätigung
Eine schriftliche Bestätigung mit den neuen Telefonnummern (neue Vorwahl, daher) und Zugangsdaten erreichet uns auf dem Postweg. Als Termin steht "Mitte Februar" drin. Da wir bereits am 15. die neue Immobilie beziehen können stellt diese Abweichung kein Problem dar, verwundert aber schon ein bisschen. In der Lounge ist zu sehen, dass Geräte an die neue Adresse verschickt wurden...
26.01.09 (genau 14 Tage nach der Beauftragung - Zufall ?) Der morgentliche Schock
Am besagten Montag morgen vor der Arbeit nochmal schnell die Mails checken....nix da. Der DSL Sync ist weg. Geräte neugestartet und das Telefon ausprobiert. Ein Freizeichen war da, daher ging ich von Problemen nur mit DSL aus. Wie sich später herausstellte war aber nicht nur das DSL Signal weg sondern der ganze Anschluß bereits gekappt. Ganze 4 Wochen zu früh...
26.01.09 Anruf Hotline
Die Mitarbeiterin bei der Hotline sieht im System, dass der Umzug bereits heute durchgeführt wurde. Ganze 4 Wochen zu früh. Ob der neue Anschluß im Haus geschaltet wurde könne sie (noch) nicht sehen. Sie hat mir dann die schriftliche Beschwerde ans Herz gelegt. Was ich auch sofort - mit der Bitte um Rückruf - per Fax gemacht habe.
27.01.09 Anruf Hotline
Da ich innerhalb von 24 Stunden keinen Rückruf bekam habe ich erneut die Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin wies mich erstmal darauf hin, dass meine Beschwerde wohl angekommen sei, ich aber mit 2-4 Tagen rechnen müsste bis ich einen Rückruf bekommen würde. Mein Einwand (etwas bestimmter, aber sicher nicht unfreundlich), dass ich damit nicht einverstanden bin und ich mir nichts mehr wünsche als eine unkomplizierte Lösung der Geschichte legte sie einfach auf. Beim erneuten Anruf dann die Aussage, dass ein Umzug zurück zur alten Adresse mit hoher Priorität angelegt wird was allerdings ca. 6-7 Tage dauert.
30.01.09 Anruf Hotline
Bisher gab es keinen Termin oder sonstirgendwas für den Zurück-Umzug, daher wollte ich nachfragen um keinen Termin zu verpassen. Zitat des Mitarbeiters: "Wir haben keinen Umzug zurück angelegt und ICH werde das auch nicht tun." Etwas verwundert wies ich ihn auf die Aussagen der Kollegin hin die er damit abtat, dass es bei Hansenet nur Kosten verursacht, wenn jetzt ein erneuter Umzug angelegt würde was mir natürlich recht gleichgültig ist. Der Neuanschluß (ein Umzug ist es ja nicht mehr) wurde für den 28.2. angelegt und dabei wird es auch bleiben. Meine schriftliche Beschwerde wird noch bearbeitet, daher könne der Mitarbeiter keine Auskunft über Gutschriften bzw. Entschädigungen geben.
Die am 23. verschickten Gerät sind von "XYZ" angenommen worden. "XYZ" gibt es aber im neuen Haus und auch der Nachbarschaft nicht. ???
02.02.09 Anruf Hotline
Da wir ja bereits zum 15. in die neue Immobilie können habe ich dann gestern nochmals angerufen um den Neuanschluß auf den 16.02. zu verlegen. Die Mirarbeiterin hat sich den ganzen Vorgang nochmals angesehen und sich für die Umstände entschuldigt (DIE ERSTE ENTSCHULDIGUNG). Sie hat den Neuanschluß dann für den Zeitraum 16. - 17.02.09 terminiert. Wir würden eine schriftliche Bestätigung bekommen und alles würde jetzt seinen eigentlichen Gang gehen.....
Am meisten gewundert hat mich die Diskrepanz zwischen schriftlicher Terminbestätigung und tatsächlicher Durchführung.
Wir sind gespannt ob jetzt wenigstens das klappt und wie die Entschädigung ausfällt.
LG