Hallo, ich hoffe, das ist hier nicht off topic. Ich habe aber kein besseres Unterforum gefunden.
Nachdem ich erst im März 2008 zu Alice gewechselt bin und die Probleme nicht in den Griff zu bekommen waren, nahm ich ein Angebot von Kabel Deutschland an und wechselte erneut. Hier kam mir der große Vorteil von Alice zugute, dass man nur vier Wochen Kündigungsfrist hat.
Am Sonntag, den 21.9., bestellte ich bei Kabel D online den neuen Zugang "Internet und Phone". Am Montag, den 22. Sept.(!), rief mich ein Techniker an und vereinbarte einen Termin. Ich hatte erst am 3.10. Zeit; der Techniker kam pünktlich und ersetzte den Kabel-Hausanschluss durch einen rückkanal-fähigen Anschluss und eine Zweifachdose durch eine Dreifache. Man bekommt sofort eine neue Telefonnummer, Internet und Phone geht sofort!
Nachteil: Kabel D kündigt erst dann den alten Anschluss,wenn der neue Anschluss funktioniert, sofern man die alten Rufnummern behalten will. Man zahlt also übergangsweise den alten und den neuen Anbieter gleichzeitig.
Vorteil: Ich konnte sofort mit 19 MBit/s (statt 5 MBit/s bei Alice) lossurfen. Die Rate ist viel konstanter als bei Alice, wo sie zwischen 0 und 5000 schwankte.
Am 23.10. schrieb mir Alice, dass meine Zusatzoption Mobile ab sofort gekündigt sei; die SIM-Karte vom Alice-Handy ging ohne Ankündigung am 5.11. nicht mehr.
Am 28.11.08 der große Umschalttag: Entgegen aller Erwartungen klappte die Umstellung auf Anhieb und problemlos! Beim Umstieg von Arcor auf Alice hatte ich nicht so viel Glück; da wartete ich 3 Monate auf die Portierung der letzten Telefonnummer.
Nachteile bisher: Die Option Mobile vermisse ich schon. Bei Kabel kann man auch nur über zwei lines maximal sechs Rufnummern zuordnen. Vier Personen jeweils eine eigene Rufnummer zuzuordnen geht nicht mehr.
Das soll keine Werbung für Kabel sein. Wer mit seinem Alice-Anschluss keine Probleme hat, soll den behalten, da jeder Wechsel mit Ärger, Aufwand und Kosten verbunden ist. Ich wollte hier lediglich einen möglichst neutralen Bericht über meine Wechsel zur Kenntnis geben.