Hallo zusammen,
ich befinde mich seit wochen in einem schriftverkehr mit Alive. Mein Problem: Ich (weiblich) nutze gemeinsam mit meinen (männlichen) WG-Kollegen den Anschluss (Fun Flat), wobei ich der Vertragspartner bin. Irgendwann wurden mir für die Option Mobile Kosten in Rechnung gestellt (Aktivierung), obwohl ich diese niemals wollte. Laut Alice hat ein Beratungsgespräch am Telefon stattgefunden. Dies habe ich natürlich angezweifelt, aber sie blieben dabei. Dann habe ich darauf hingewiesen, dass Sie mir beweisen müssen, dass mit MIR ein Vertrag am Telefon abgeschlossen wurde und als Antwort erhielt ich die Ansage, dass sie die audio-mitschnitte geprüft hätten und alles rechtens abgelaufen wäre. Da ich nicht weiß, ob nicht doch mit einem WG-Kollegen gesprochen wurde, frage ich mich nun:
Kann ein Vertrag auch ohne den direkten Vertragspartner zustande kommen? Müssten die nicht wenigstens den Formalien wegen fragen, ob es sich um die entsprechende Person handelt oder bin ich daür verantwortlich, wenn jemand anders an "mein" Telefon geht und irgendwelche Zusatzposten in meinen Vertrag aufnimmt?
Und nicht zuletzt: Wie weit geht die Beweispflicht? Kann ich auf die Mitschnitte pochen oder müsste die schon mein Anwalt einfordern?
Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.