Seit 22.01.09 Störungen Internet/Telefon!Was tun?

Seit 22.01.09 Störungen Internet/Telefon!Was tun?

Beitragvon Kitty » Di 17. Feb 2009, 23:06

Hallo zusammen,
jetzt wende ich mich mal an dieses Forum in der Hoffnung, daß es hier Leidensgenossen gibt, bzw. Leute denen geholfen werden konnte.
Bin seit 12.12.08 Alice Kunde (Fun) und es lief bis zum 22.01 tadellos, telefonieren und Internet. Dann ab dem besagten Tag ganz plötzlich Abbrüche, ich werde zigmal aus dem Internet herausgeschmissen, der PC wählt sich jedesmal neu ein. Am Telefon genauso Abbrüche, mal nach 1 Min., dann nach 10 oder mehr oder der andere ist nicht mehr zu verstehen, er hallt als Echo nach oder hat plötzlich ne Art "Mickey Mouse Stimme" oder ich rufe jemanden an, ich höre kein Klingeln, aber plötzlich sagt jemand am anderen Ende"Hallo?".
Habe Alice die Störung gemeldet, Techniker Termin wurde vereinbart, der meinte es läge an meiner Telefonbuchse in der Wohnung (Mietshaus) und wechselte sie wegen Wackelkontakt aus. Dann das gleiche wieder, Alice schickte mir dann von selbst ein neues Modem(was aber das gleiche wie vorher war) wieder angeschlossenn , gleiche wieder. Erneuter Techniker Termin, diesmal war er nicht bei mir , ich habe überhaupt nichts an dem Tag gehört, und konnte 6 Stunden zuhause rumsitzen. Ich habe auch nicht erfahren, ob überhaupt etwas gemacht wurde. Wieder Alice angerufen, sie hätten auch nichts gehört. Wieder Techniker Termin, der war dann gestern da , nicht sehr gesprächig, hat telefoniert und mir gesagt, daß die Leitungen von der Seite der T-Com in Ordnung seien, könne nur noch an meinem Anbieter liegen...Wieder Alice angerufen, denn es geht immer noch nicht, ich solle Geduld haben, man sei dran am arbeiten. Ich habe nun fast 4 Wochen sporadisch bzw. kein Telefon oder Internet. Wäre ich selbständig, wäre meine Existenz gefährdet. Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Danke!
Kitty
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Seit 22.01.09 Störungen Internet/Telefon!Was tun?

Beitragvon kiwiman » Do 19. Feb 2009, 19:00

Tun kannst du garnichts, außer mal deine Leitungsdaten posten wenn du daran kommst. Frag einfach die Hotline oder verscuh sie mit nem alten Modem welches vom DMT unterstützt wird auszulesen. FRITZ Boxn gehen auch
kiwiman
Fachmann

Beitragvon Kitty » Do 19. Feb 2009, 20:03

Hallo Kiwiman,
was sind das genau für Leitungsdaten bzw. was beinhalten Sie? Ich habe kein altes Modem.

Nun ich wollte noch zu meinem Erstbericht ergänzen, wie sich das Modem verhält, wenn die Störungen auftreten: (Alice Modem IAD 5310)
In völlig unregelmäßigen Zeitabständen blinken die DSL- und die Info-Taste auf, erst langsam hintereinander blinkend, dann schnell blinkend. In der Zeit geht dann gar nichts.
Wenn es funktioniert, leuchten halt ganz normal alle Lampen, außer beim Telefonieren, diese blinkt ja während des Gesprächs dauernd.

Gerade wurde mit mir der 4.(!) Techniker Termin der T-Com vereinbart, weil Alice meint, es kann nur an den Leitungen liegen. Eine andere Frage:Bis jetzt hat in meinem Haus noch keiner DSL,außer mir. Mein Nachbar hat mir aber erzählt, daß er die Tage auch DSL ganz neu bekommt von der T-Com. Kann ich davon ausgehen,daß, wenn es bei ihm 100% klappt, dann auch bei mir klappen müsste und es eben nicht an der T-Com und deren Leitungenn liegt?

LG Kitty
Kitty
Frischling

Beitragvon cr1m3z » Di 24. Feb 2009, 17:20

Nein muss nicht sein...

bei uns in der Straße...also 2 Häuser weiter, hat einer auch denselben Alice Tarif wie ich.. also 16000 kb/s...

bei ihm läuft alles super... er kann sogar mi 1570 kb/s runterladen...und hat keine Abbrüche!

Ich kann nur mit 700 kb/s ziehen und hab seit paar Tagen wieder Abbrüche!

Es kommt halt immer drauf an.. an welchen Verteiler du dranhängst und ob deine Leitungen noch in Ordnung sind.. bei mir sind sie z.b schon veraltet... aber der T-Com techniker meinte, die seien noch in Ordnung!

naja so viel mal dazu!
cr1m3z
Anfänger

Beitragvon Kitty » Mi 25. Feb 2009, 21:19

Hallo cr1m3z,
hallo Leidensgenosse;-)
Nun der Techniker von der T-com war wieder hier und sagte natürlich das gleiche: Die Leitungen sind in Ordnung. Wobei es wird ja nur in dem einen Moment gemessen und da ist es sehr unwahrscheinlich, daß das Modem da mal gerade ausfällt.(Habe das Modem beobachtet, es lief natürlich tadellos) Ich habe den auch gefragt, was die denn sonst noch machen, z. B. Entstören? Nein, sie messen nur die Leitung und machen nichts. Wörtlich, mehr machen wir nur bei T-Com Kunden!!!
Ja und bei Alice die sind jetzt wieder weiter an meinem Problem dran. Ich werde mir auf keinen Fall den Techniker zum 5. Mal schicken lassen, um mir dann wieder das gleiche sagen zu lassen. Ich hatte gestern ne Geschwindigkeit von 845 mb, wenn es gut läuft 1.500.. Erinnert mich an Modem-Zeiten . Noch dazu die ewigen Telefonabbrüche.
Man kommt sich sehr hilflos als Kunde vor und muß wohl nebenbei noch ne Techniker-Ausbildung machen, um durchzusteigen.

Hast Du auch Telefonabbrüche oder nur im Internet Abbrüche?

Was kann man denn mal konkret selbst tun, um in der Sache voran zu kommen? Kann man ein ganz anderes Modem verlangen(Austausch ist bei mir ja auch schon erfolgt). Hatte jetzt nach meinen Leitungsdaten in der Hotline gefragt, aber dazu wurde mir nix gesagt. Irgendwie ist guter Rat teuer....
Kitty
Frischling

Beitragvon kiwiman » Do 26. Feb 2009, 20:41

also ich dümpel hier auch mit der gleichen Geschwindigkeit rum...Hab angeblich ne scheiß Leitung...
Aber hier war auch ma n Techniker der anscheinend nicht von der DTAG war...Irgend n privates Unternehmen. Der war wenigstens an unserem Verteiler dran. Der Tcom Typ hat nur was in die TAE gesteckt telefoniert und ist gegangen.
Da kann ich nur auf Glasfaser warten....Und werde Alice dann wohl oder übel den Rücken kehren müssen.
kiwiman
Fachmann

Beitragvon Kitty » Fr 27. Feb 2009, 00:24

Hallo Kiwiman,
man weiß gar nicht, wer von beiden die Wahrheit sagt und wer was macht. :?

Der T-Com Techniker hat wie bei Dir nur ein Gerät in die TAE Dose gesteckt(das zum 3. Mal in 4 Wochen) und gesagt alles sei ok.
Wirst Du denn von der Störungshotline informiert, z. B. daß dich mal ein Techniker von Alice anruft o. ä.? Ich hatte schon ein paarmal drum gebeten, aber ohne Erfolg.

Der letzte T-Com Techniker meinte noch, "sehen sie, wir von der T-Com kommen wenigstens(werden dafür auch von Alice bezahlt im übrigen), aber haben sie mal einen von Hansenet hier gesehen? Das sagt doch schon alles" Zitatende
Kitty
Frischling

Beitragvon vector2a » Fr 27. Feb 2009, 14:33

Kitty hat geschrieben:aber haben sie mal einen von Hansenet hier gesehen?
HanseNet, Arcor, Versatel, etc. dürfen gar keinen Techniker vorbeischicken, da die "letzte Meile" der T-Com gehört. Nur deren Techniker dürfen an der Verkabelung zwischen Verteilerkasten und Haus rumspielen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon kiwiman » Fr 27. Feb 2009, 20:28

naja nachdem der Technker da war kam ja erst der richitge Kracher...ICh bekomm ne SMS in der stand: "Bitte rufen sie die 018055656 für eine neue Terminabsprache an. Störungsnumer ...."
Ok ich ruf an und der Typ meint er wüsste nciht das ein Techniker da war. Und das die Technik mich noch sprechen wollte. Also verbindet er mich. Ich höre die Warteschleife und dann das Beseztzeichen....toll
Aber ich hab nicht nochmal angerufen. Wenn die es nicht schaffen jmd. nach oben durchzustellen dann weiß ich auch nicht. Wenn was bestimmtes ist sollen die doch zurückrufen
kiwiman
Fachmann

Beitragvon Kitty » Sa 28. Feb 2009, 00:54

vector2a hat geschrieben:
Kitty hat geschrieben:aber haben sie mal einen von Hansenet hier gesehen?
HanseNet, Arcor, Versatel, etc. dürfen gar keinen Techniker vorbeischicken, da die "letzte Meile" der T-Com gehört. Nur deren Techniker dürfen an der Verkabelung zwischen Verteilerkasten und Haus rumspielen.

Das habe ich dem T-Com Techniker auch gesagt und ihm auch gesagt, daß sie vielleicht mal ihre Arbeit ordentlich machen sollen, dann brauchten sie nicht 4 x in 5 Wochen vorbeizuschauen...! :roll:
Mit der Zeit blickt man auch als Laie mehr und mehr durch;-)

@kiwiman:
Da scheint auch informationstechnisch zwischen den einzelnen Abteilungen einiges zu hängen; aber das hat man ja oft bei großen Firmen.Die werden sich sicher nochmal bei Dir melden .Ansonsten kannst nur DU mal wieder aktiv werden. Irgendwie muß das doch mal vorangehen!
Kitty
Frischling

Beitragvon Kitty » So 8. Mär 2009, 10:23

Hallo, der Techniker der T-com war zum 5. Mal bei mir, wieder an der TAE Dose gemessen, als wieder der Satz kam"Wir prüfen nur die Leitung, sonst nichts", habe ich den mal gefragt,ob es ihm eigentlich nicht peinlich ist, daß sie hier immer das gleiche tun mit dem gleichen Ergebnis und ob man nicht mehr mal tun könnte. So eine peinliche Nummer hätte ich noch nicht erlebt! Immerhin hat er mal länger als 3 Minuten an der TAE gemessen und hatte aufgrund meines nicht mehr geduldigen Auftretens sich sogar bequemt an den Hausverteiler im Keller zu gehen und dort gemessen!(Komisch, daß man dazu 5 Mal herkommen muß und auch erstmal anders reden muß bzw. eher traurig!!! Dadurch daß ich durch diese ganze Aktion (zwangsläufig)mittlerweile auch ein wenig mehr über DSL weiß hat ihn vielleicht auch irritiert....) :evil:

Auch dort sei alles ok. Er gab mir dann,mittlerweile deutlich kleinlauter, einen Tipp, daß ich mal auf STÖRSIGNALE achten könne. Das seien z.B. Netzwerkstecker am Laptop, defekter Kühlschrank etc. etc. Das könne eine Ursache sein und sei es in der Praxis wohl auch sehr oft.Selbst eine Straßenlaterne könne der Auslöser sein.

Nun meine Frage an Euch:
Was könnt Ihr mir zu Störsignalen sagen und welche Geräte zählen genau dazu? Jedes elektrische Gerät oder nur mit einem Trafo o. ä.?????
Kitty
Frischling

Beitragvon vector2a » So 8. Mär 2009, 14:54

Ich hatte ein ähnliches Problem: In unserem Mietshaus mit 5 Parteien gibts AFAIK in allen Wohnungen einen DSL-Anschluss. Irgendwann begannen ständige Verbindungsabbrüche, manchmal 5 Stück in einer Stunde. Daraufhin habe ich mit meiner FritzBox ein wenig experimentiert, dank der Laborfirmware kann ich meine Leitungsgeschwindigkeit selbst heruntersetzen ("drosseln"). Erst bei 3000kbit/s lief die Leitung stabil, "nur noch" alle ein bis zwei Tage ein Abbruch (SNR betrug 24dB(!)).
Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal, hauptsache Breitband-Internet. Aber befriedigend ist das irgendwie nicht, wenn die Leitung doch deutlich mehr hergibt... Also hab ich immer mal wieder höhere Geschwindigkeiten gestestet - mit wenig Erfolg.
Kürzlich haben meine Nachbarinnen mit ihrem Umzug angefangen, ihr WLAN war weg. Und plötzlich läuft meine Leitung wieder 1a. Seit nunmehr 11 Tagen mit 9300kbit/s - ohne Verbindungsabbruch.
Vielleicht ein defekter Splitter oder ein defekter WLAN-Router? Was genau die Ursache war/ist, lässt sich wohl nicht mehr klären. Denn die Abbrüche traten auch mehrfach mitten in der Nacht auf, wo irgendwelche Haushaltsgeräte, etc. ausscheiden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Kenny » So 8. Mär 2009, 15:46

Ich tippe in Deinem Fall auf einen Leitungsstörer (z.B. ein Elektro-Magnetisches Feld).
Hast Du die Leitung mal direkt am APL getestet (sofern Du dann nicht gleich mit eine Kündigung rechnen muss ;))?
Hattest Du viele Fehler auf Deiner Leitung?
Wenn Du Lust hast kannste ja mal ein paar Screenshots von deiner Fritz.Box senden (vor Allem das Spektrum wäre interessant).

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon Kitty » Mo 16. Mär 2009, 23:09

@vector2a:
Ist ja super, seit 11 Tagen/bzw. inzwischen noch mehr;-) DSL mit 9.300! Und dazu müssen erst mal die Nachbarn ausziehen.
Irgendwie scheint das mit dem DSL auch irgendwie eine Glückssache zu sein, das habe ich auch schon von sogenannten "Experten" gehört. Hoffe es hält bei Dir weiterhin auch so an.
Nach dem letzten Technikerbesuch hat sich Alice mehrfach gemeldet, auch wegen der Störsignale, der Techniker der T-Com hatte wohl sowas angedeutet. Nun ich hab jetzt mal einiges getestet , wobei ich eh wenig technische Geräte habe.

Seit wenigen Tagen, ich trau mich kaum das zu schreiben, geht mein Telefon wieder!!!! :D Kein Abbruch, kein Rauschen,kein Echo etc. etc. Angeblich hatte der Techniker was an den Leitungen korrigiert(?) , habe das bei mir im Haus nicht mitbekommen, da war ich nämlich immer dabei, also was auch immer und vor allem wo gemacht hat, keine Ahnung.... Und Alice hatte das Modem neu aufgespielt o. ä. Ab dem Zeitpunkt läuft es, Internet auch, wobei ich da eben mal wieder bemerkt habe, daß die Geschwindigkeit heruntergeht, evtl.werde ich da mal weiter auf Störsignale achten und u. a. meine Stereoanlage samt Boxen mal verbannen , wenn das wieder so geballt auftritt.
@Kenny:
Wie soll ich denn selbst die Leitung testen? Wie macht man das genau? Und wer sagt mir, wieviele Fehler ich auf der leitung hatte?(Alice??) Laut der Telekom waren die Leitungen doch immer hundertprozentig.
Und, ich habe leider keine Fritz Box und kann daher auch keine Screenshots senden. :cry:
Und drückt mir mal die Daumen daß es so bleibt, ich trau der Sache ja noch irgendwie nicht,kein Wunder nach den vielen vielen Wochen.....
Kitty
Frischling

Beitragvon vector2a » Di 17. Mär 2009, 17:39

Hey, das sind ja gute Nachrichten! :D
Vielleicht war ein Techniker noch mal am Verteilerkasten und hat dort die Adern noch mal ordentlich auf-/umgeklemmt oder so. Who knows. Hauptsache, es läuft rund.

PS: Meine Leitung läuft seit 20 Tagen ohne ein einziges Problemchen. ;)
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon rmetzger » Do 7. Mai 2009, 21:27

Hallo Alice Community,

also ich hab ne ähnliche Leidensgeschichte. Seit dem 21.3. hatte ich plötzlich Verbindungsabbrüche (alle 10 Minuten), sobald ich das Telefon abgehoben hab, oder ein bisschen Traffic erzeugt habe. Die Bandbreite schwankte zwischen 32 (!!) und 1000 kbit/s. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber am Vorabend habe ich untypischer weise innerhalb von 2 Stunden ca. 1GB Traffic mittels Zattoo über die Leitung gefeuert.

Mittlerweile hatte ich 4 Technikerbesuche (zum Leid meiner Nachbarin) - einen habe ich jedoch auch persönlich abgefangen (und dafür nen halben Tag Urlaub investiert).
Das Problem ist/war, dass die Alice Leute bei den Messungen immer festgestellt haben, dass eine Fremdspannung/Kurzschluss von -50 Volt auf der Leitung liegen würde. Die Telekomleute haben aber jedes Mal festgestellt, dass die Leitung in Ordnung sei. Interessanterweiße ist dies dann erst beim 4. Mal auch Alice aufgefallen ;). Es scheint wohl zu sein, dass die Spannung nach dem Techniker für ca. 1 Stunde in Ordnung ist und dann wieder ansteigt (denn die Messungen direkt nach den Besuchen waren anscheinend immer iO).
Teilweise konnte ich tagelang nicht verbinden (also Synchronisieren, Telefonieren ging schon immer gut). Es scheint auch so zu sein, dass die FB schlechter verbindet, als der Router von Alice. Meine derzeitige Konfiguration besteht aus dem Alice-Router, der an der FB angeschlossen ist. Zusätzlich habe ich den Techniker an der Hotline gebeten, mir die Bandbreite so niedrig wie möglich zu stellen, damit das Modem wenigstens synchronisieren kann (denn das tut es offensichtlich bei niedriger Bandbreite nicht!!
Auf jeden Fall habe ich an der Hotline nun den 5. Techniker abgewehrt, weil ich keinen Sinn darin sehe, mir immer wieder sagen zu lassen, dass die Leitung in Ordnung ist (Telekom) und ne Stunde später von Alice, das gar nichts Okay ist.
Was meint ihr, was nun das geschickteste ist?
Kann ich mittels Schraubenziehe etc. was selber machen?
Sollte ich Techniker bis in den zweistelligen Bereich kommen lassen (mit Telefonrechnungen im 3 stelligen)?
Soll ich kündigen (mein Favorit) ?
Beim Kündigen ist mir durchaus bewusst, das beim nächsten Provider das Problem ebenso bestehen wird, denn es geht ja offensichtlich um die "Letzte Meile" die bei mir nicht geht. Aber wenn ich zur (apotheke) T-Com wechsele, dann denke ich,dass ich beim Techniker mehr Motivation erwarten kann.
Deswegen noch eine Frage: Sollte ich besser selbst bei Alice kündigen, oder besser der T-Com diese Arbeit überlassen (also wie habe ich eine kürzere Ausfallzeit?)

Ausserdem beziehe ich mich mal ganz dreist auf das Angebot von Kenny, denn ich habe Screenshots von meiner FB gemacht (jedoch noch zu zeiten, als ich die Abbrüche hatte - mittlerweile hab ich eher ne scheiss Bandbreite, auf die nur das Alice Modem Synchren kann)
Wenn Du Lust hast kannste ja mal ein paar Screenshots von deiner Fritz.Box senden (vor Allem das Spektrum wäre interessant).

Vielen Dank schon im Vorraus für die (hoffentlich) Beantwortung der Fragen ;)

Grüße aus Stuttgart,
Robert

PS: Auf die Telefon und Handyrechnungen warte ich noch :(
Dateianhänge
debugdsl3.jpg
debugdsl2.jpg
debugDSL.jpg
rmetzger
Frischling

Beitragvon Kenny » Do 7. Mai 2009, 22:05

Hmmm,
leider hast Du jetzt genau den Screenshot (nämlich das Spektrum) weggelassen, der interessant wäre.

Greetz Kenny

P.S. Nur aus Interesse, aus welchem Stadtteil kommst Du?
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon rmetzger » Do 7. Mai 2009, 22:30

Hallo,

wie gesagt - leider sind die Screenshots von vor ein paar Tagen, wo die FB noch synchronisieren konnte - mittlerweile ist dies nur noch über den Router von Alice möglich. Damals hab ich leider keinen Screen vom Spektrum der FB gemacht.
Ich habs grad noch mal mit der FB versucht, aber es klappt immer noch nicht.

Und wg. Stuttgart: Ich wohn z.Z. noch in Kaltental (das ist kurz vor S-Vaihingen) Werd aber bald umziehen müssen. Bist du auch aus Stgt?

lg Rob
rmetzger
Frischling

Zurück zu Internet