Hallo Alice Community,
also ich hab ne ähnliche Leidensgeschichte. Seit dem 21.3. hatte ich plötzlich Verbindungsabbrüche (alle 10 Minuten), sobald ich das Telefon abgehoben hab, oder ein bisschen Traffic erzeugt habe. Die Bandbreite schwankte zwischen 32 (!!) und 1000 kbit/s. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber am Vorabend habe ich untypischer weise innerhalb von 2 Stunden ca. 1GB Traffic mittels Zattoo über die Leitung gefeuert.
Mittlerweile hatte ich 4 Technikerbesuche (zum Leid meiner Nachbarin) - einen habe ich jedoch auch persönlich abgefangen (und dafür nen halben Tag Urlaub investiert).
Das Problem ist/war, dass die Alice Leute bei den Messungen immer festgestellt haben, dass eine Fremdspannung/Kurzschluss von -50 Volt auf der Leitung liegen würde. Die Telekomleute haben aber jedes Mal festgestellt, dass die Leitung in Ordnung sei. Interessanterweiße ist dies dann erst beim 4. Mal auch Alice aufgefallen

. Es scheint wohl zu sein, dass die Spannung nach dem Techniker für ca. 1 Stunde in Ordnung ist und dann wieder ansteigt (denn die Messungen direkt nach den Besuchen waren anscheinend immer iO).
Teilweise konnte ich tagelang nicht verbinden (also Synchronisieren, Telefonieren ging schon immer gut). Es scheint auch so zu sein, dass die FB schlechter verbindet, als der Router von Alice. Meine derzeitige Konfiguration besteht aus dem Alice-Router, der an der FB angeschlossen ist. Zusätzlich habe ich den Techniker an der Hotline gebeten, mir die Bandbreite so niedrig wie möglich zu stellen, damit das Modem wenigstens synchronisieren kann (denn das tut es offensichtlich bei niedriger Bandbreite nicht!!
Auf jeden Fall habe ich an der Hotline nun den 5. Techniker abgewehrt, weil ich keinen Sinn darin sehe, mir immer wieder sagen zu lassen, dass die Leitung in Ordnung ist (Telekom) und ne Stunde später von Alice, das gar nichts Okay ist.
Was meint ihr, was nun das geschickteste ist?
Kann ich mittels Schraubenziehe etc. was selber machen?
Sollte ich Techniker bis in den zweistelligen Bereich kommen lassen (mit Telefonrechnungen im 3 stelligen)?
Soll ich kündigen (mein Favorit) ?
Beim Kündigen ist mir durchaus bewusst, das beim nächsten Provider das Problem ebenso bestehen wird, denn es geht ja offensichtlich um die "Letzte Meile" die bei mir nicht geht. Aber wenn ich zur (apotheke) T-Com wechsele, dann denke ich,dass ich beim Techniker mehr Motivation erwarten kann.
Deswegen noch eine Frage: Sollte ich besser selbst bei Alice kündigen, oder besser der T-Com diese Arbeit überlassen (also wie habe ich eine kürzere Ausfallzeit?)
Ausserdem beziehe ich mich mal ganz dreist auf das Angebot von Kenny, denn ich habe Screenshots von meiner FB gemacht (jedoch noch zu zeiten, als ich die Abbrüche hatte - mittlerweile hab ich eher ne scheiss Bandbreite, auf die nur das Alice Modem Synchren kann)
Wenn Du Lust hast kannste ja mal ein paar Screenshots von deiner Fritz.Box senden (vor Allem das Spektrum wäre interessant).
Vielen Dank schon im Vorraus für die (hoffentlich) Beantwortung der Fragen

Grüße aus Stuttgart,
Robert
PS: Auf die Telefon und Handyrechnungen warte ich noch