WLAN Router IAD 3231 wie funktioniert der

WLAN Router IAD 3231 wie funktioniert der

Beitragvon jennifer83 » Mo 11. Mai 2009, 19:47

Hallo zusammen

Also ich habe mir letzte woche einen wlan router bei alice bestellt den ich heute bekommen hab. es war allerdings nur der router und die installationscd bei (die nich einmal funktioniert)
Jetz meine frage : Bekomme ich noch zugangsdaten für den router ??

Achso ihr solltet wissen dass ich bereits ein modem von alice besitze mit dem ich auch ins internet gehe.
Ich hab den router zum größtenteil nur für mein laptop aber ich bin total am verzweifeln.
BITTE HELFT MIR !!!!!!!

Lg Jennifer
jennifer83
Frischling

Re: WLAN Router IAD 3231 wie funktioniert der

Beitragvon wurschdel » Mo 11. Mai 2009, 20:20

Also ich hab inzwischen zwei Mal Internet mit dem WLAN Router IAD 3231 eingerichtet, und jedesmal fand ich es ganz einfach. Du mußt dich Schritt für Schritt an die Anleitung halten. Ich könnte dir gar nicht mehr genau sagen, wie es ging. Aber wenn die CD nicht funktioniert, der Router ist standardmäßig über die Adresse http://192.168.1.1 zu erreichen. Dort mußt du dann allerdings ein Passwort eingeben, das man dir (per Post? ich weiß es nicht mehr) mitteilt.
Im Konfigurationsmenü gibst du dann die Daten für den Internetzugang ein, einmal ein Nutzername, der deine Telefonnummer beinhaltet, und einmal dein Geburtsdatum als Passwort, TTMMJJJJ. Das ist immer nach dem gleichen Schema bei Alice, und müßte dir auch mitgeteilt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ursel.
wurschdel
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: WLAN Router IAD 3231 wie funktioniert der

Beitragvon benutzer » Mo 11. Mai 2009, 22:24

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann lief bereits ein Gerät (Modem) von Alice und alles funktionierte, nur ohne WLAN.
Da der IAD 3231 geliefert wurde, ist anzunehmen, das es sich um einen Wholesale (NGN) Anschluss handeln. (Ob mit oder ohne Telefonie, weiß man nicht)

Also dann denke ich mal, müßte es so laufen, für Internet Zugang:
- Den Brief von der Erstinstallation mit der Zugangs-PIN für Alice hersuchen.
- alte Hardware abmontieren, gegen IAD 3231 austauschen.
- 192.168.1. oder alice.box beim Browser eintippen
- Entweder den Zugansassistenten der Box nutzen oder abbrechen und die Email Adresse und Zugangs-PIN (Siehe Daten der Erstinstallation) so reinklopfen.

Kann sein, das im PC noch der Zugang von PPoe umgestellt werden muß.
Siehe auch die Hilfe/FAQ bei Alice:
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/inde ... ype=6#1256

Also schön der Reihe nach ohne Hektik mit der Klärung der Zugangsdaten anfangen.
* Benutzername: [IhreTelefonnummer]@alice-dsl.de (Beispiel: 012345679@alice-dsl.de)
* Passwort: Zugangs-PIN, meist Geburtstag, TTMMJJJJ
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router