CL-040-I NAS und DYNDNS Wie?

CL-040-I NAS und DYNDNS Wie?

Beitragvon sonic09 » Mi 10. Jun 2009, 08:12

Schön guten Tag... Ich hoffe mir kann einer helfen...

Ich habe diesen tollen CL-040-I :x mit firmware 4.7
Nun will ich eine Netzwerkfestplatte in mein Netzwerk einbringen und auch als ftp nutzen um von aussen an meine Daten zu kommen. Mit mein W701V wäre das alles kein Problem wenn ich diesen verdamten Alice-Router nur als Modem nutzen könnte, was aber mit Firmware 4.7 ja nicht geht.

Hat einer eine Idee wie ich:

Auf dem CL-040-I den dyndns konfigurieren kann für die Weiterleitung auf die Platte.

oder

Den CL-040-I zum Modem bekomme um meinen W701V als Router zu nutzen.

Lösungsansätze:
Den CL-040-I auf ältere Firmware zurücksetzen das ich ihn als Modem nutzen kann. Nur wie?
Vor dem CL-040-I das eingehende Signal mit hilfe eines Switch spliten: 1 Kabel geht zur box only für IPTV und ein Kabel zu meinem W701V für die normale Internetverbing. ( <- *mal rumspinn* wird bestimmt nicht gehen)

Wäre echt super wenn mir einer helfen kann. Denn dieses Aliceding ist ein Krampf... Da ist jeder noname Modemrouter besser als diese Kiste...
sonic09
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: CL-040-I NAS und DYNDNS Wie?

Beitragvon hoerni1000 » Fr 12. Jun 2009, 13:37

hi,

du kannst dein CL-040-I als reines modem benutzen indem du entweder das modem unter system\rücksetzen auf die werkseinstellungen zurücksetzt oder einfach die internet-verbindungsdaten herausnimmst. danach kannst du diese in deinem router eingeben und über die WAN schnittstelle mit dem CL-040-I (LAN-Eingang) verbinden. das CL-040-I selbst hat, als roter konfiguriert, mit der firmware 4.7 keine einstellmöglichkeiten für dyndns. :(

wenn du ip-tv über alice nutzt, muß deine settopbox zwingend mit LAN-Port 4 deines CL-040-I verbunden sein, da dieser port von alice für multicast streams vorkonfiguriert ist - er bildet sozusagen eine eigene leitung, die sich unabhängig von den internetzugangsdaten des gerätes mit der alice-server verbindet.

ich habe zwar schon von möglichkeiten gehört und gelesen, dass du deinen eigenen router (inkl. modem) nutzen kannst, dann musst du jedoch den ip-tv port selbst konfigurieren und dabei hilft dir die alice hotline glaub ich nicht. ausserdem muß dein router multicast fähig sein - ausserdem müssen einzelne ports getrennt konfigurierbar sein. weiß leider nicht, ob dass dein W701V drauf hat.

du mußt wohl bei deinem W701V zudem noch das interne modem deaktivieren - siehe hier:

http://board.gulli.com/thread/1311121-speedport-w-701-v-hinter-alice-modem-turbolink-iad/

hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen. :D
hoerni1000
Frischling

Beitragvon sonic09 » Fr 12. Jun 2009, 15:44

DAnke für die ANtwort aber es hat mir nicht geholfen. Das hatte ich schonmal probiert und jetzt nochmal aber ohne erfolg. Es will sich nicht als Modem nutzen lassen. Wenn ich nur die alte Firmware hätte wäre das ein Traum... Will einer tauschen ;)
sonic09
Frischling

Beitragvon hoerni1000 » Sa 13. Jun 2009, 22:03

was passiert denn, wenn du das modem mit dem reset-knopf (mit spitzem gegenstand in die kleine ausbuchtung neben dem netzstecker pieksen und einige sekunden (teilweise bis zu 20) halten) auf den auslieferungszustand zurücksetzt? welche led`s leusten dann? es sollten zumindest power, dsl und ggf eine lan-led leuchten. ppp leuchtet nicht, weil ja die internezugangsdaten raus sind.
danach bei der netzwerkkarte in den eigenschaften des tcp/ip protokolls auf ip automatisch beziehen und dns automatisch ermitteln umstellen. danach netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren. dann solltest du im browser unter der 192.168.1.1 auf das modem kommen - ist die möglich, und du wirst duch den einrichtingsassistenten des modem geleitet, kannst du direkt abbrechen - das CL-040-I ist jetzt ein reines modem.
jetzt kannst du versuchen, in deinem angeschlossenem router (vorsicht: beim speedport musst du jetzt aus der "WAN"-Buchse raus auf das modem (lan-port) - nicht von lan auf lan!) jetzt deine zugangsdaten eingeben und feuer frei!
testweise kannst du auch vom rechner direkt ins modem gehen und eine neue ppp-verbindung einrichten, dich also sozusagen einwählen.

Good Luck!
hoerni1000
Frischling

Beitragvon sonic09 » So 14. Jun 2009, 13:16

leider funktioniert das nicht... aber hast recht ppp leuchtet dann nicht aber trotzdem lässt er mich nicht mit dem router einwählen... kommt nur ne zeitüberschreitung...
sonic09
Frischling

Beitragvon sonic09 » So 14. Jun 2009, 18:37

Ich habe einen Plan... Dank T-Home :P
Ist das CL-040-I ein VDSl-Modem?
Ich habe mal nach einem Fimwareupdate für meinen W701V gesucht und das gefunden:
Speedport W 701V --> Firmwareänderungen Firmwareänderungen von V 33.04.56 -> V 33.04.57
- Hotfix bezüglich IP-TV

Aber bei T-Home Entertainment brauch man noch ein Modem namens Speedport VDSL-MODEM Speedport 300HS welches als externes Modem an den W701V geschlossen wird. Und mit dem Firmwareupdate vom W701V funzt das IPTV bei T-Home. Was meint ihr? Könnte man das evtl. auch auf Alice anwenden. Ich könnte mir vorstellen das dann wie beim CL-040-I das IPTV auf LAN-Port 4 weitergeleitet wird. So das ich da dann die Alice Set-Top-Box anschliesse.

Quellen:
Firmwareupdateinfos:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/Speedport_W_701V_Firmwareaenderung_57.txt
Speedport 300HS+W701V+IPTV
http://www.tomshardware.com/de/IPTV-vDSL-Home-Entertain,testberichte-240108.html
sonic09
Frischling

Beitragvon hoerni1000 » Di 16. Jun 2009, 23:43

sonic09 hat geschrieben:Ist das CL-040-I ein VDSl-Modem?

Negativ - VDSL ist eine Internetverbindung über Glasfaserkabel - gibt es im moment als 25 und 50 mbit version und wir nur von t-home angeboten. das cl-040 ist ein adsl2 router, welcher auch als reines modem eingesetzt werden kann (wie oben beschrieben).

sonic09 hat geschrieben:Aber bei T-Home Entertainment brauch man noch ein Modem namens Speedport VDSL-MODEM Speedport 300HS welches als externes Modem an den W701V geschlossen wird. Und mit dem Firmwareupdate vom W701V funzt das IPTV bei T-Home. Was meint ihr? Könnte man das evtl. auch auf Alice anwenden. Ich könnte mir vorstellen das dann wie beim CL-040-I das IPTV auf LAN-Port 4 weitergeleitet wird. So das ich da dann die Alice Set-Top-Box anschliesse.

ultra negativ - keine ahnung was das firmwareupgrade beim w701v ermöglicht, aber dass du anschliessend auch ohne das cl-040 alice ip-tv empfangen kannst, halte ich für ausgeschlossen, da die alice firmware den ip-tv port (lan port 4) vorkonfiguriert hat - da ip-tv auch funktioniert, wenn das modem keine zugangsdaten gespeichert hat (modem-modus), sind in der portkonfiguration bereits bestimmte zugangsdaten und alice-konforme multicast einstellungen eingestellt, welche dir natürlich beim speedport fehlen und die der alice-support wohl auch nicht rausrücken wird - die wollen schließlich ihre hardware an den mann bringen und nicht 1000 verschiedene router supporten müssen.

du must zugriff zum modem bekommen!

versuch mal am rechner ne feste ip 192.168.1.2 zu vergeben - als gateway und dns-server dann die 192.168.1.1 - danach rechner neu starten und im browser die 192.168.1.1 ins adressfeld eingeben - muss klappen, sonst ist das ding im arsch. statt der ip kannst du auch "alice.box" im browser eingeben. natürlich beim testen auch immer jegliche sicherheitssoftware inkl. die windows firewall deaktivieren (bist ja eh nicht im netz).
hoerni1000
Frischling

Zurück zu Modem / Router