VPN funktioniert nicht mehr

VPN funktioniert nicht mehr

Beitragvon yokohama » Fr 8. Mai 2009, 09:58

Hallo alle,

vielleicht hat ja noch jmd. das gleiche Problem:
Seit ca. 3 Wochen hat einer unserer Mitarbeiter (mit Alice fun max flat ISDN - Tarif) das Problem, das sein VPN-Zugriff auf unser Firmennetzwerk nicht mehr funktioniert. Browsen mit dem IE ist einwandfrei möblich; sobald aber der VPN-Client gestartet wurde (Novell VPN-Client) wird zwar ein 'Anklopfen' der Verbindung auf unserem Bordermanager angezeigt, die Verbindung selber wird aber nicht aufgebaut. Seit heute wird noch nicht mal mehr das 'Anklopfen' angezeigt. M.E. scheint bei Alice irgendetwas geändert worden sein (die Hotline weiß aber von nix.....), da unsere Konfiguration unverändert ist.
Irgendwelche Tips?
yokohama
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: VPN funktioniert nicht mehr

Beitragvon climber74 » So 31. Mai 2009, 09:26

Hi,

habe hier ein ähnliches Problem, das sehr "merkwürdig" und komisch klingt:

Die Verbindung zur VPN-Firewall (Kerio Winroute) hat bis vor einiger Zeit (3-4 Wochen) von Mac OS X aus wunderbar geklappt. Seit kurzem kann ich die Verbindung zu dem VPN-Server zwar herstellen und "sehe" auch die Server in unserem Firmennetzwerk (ich kann sie z.B. auch anpingen), wenn ich aber dann eine Verbindung zu ihnen herstellen will, klappt das nicht und es kommt zu einem Time-out. Dieses Phänomen habe ich von drei versch. Rechnern von zuhause aus (über versch. Protokolle – AFP, VNC, SMB). Das Herstellen einer funktionierenden VPN-Verbindung aus einem anderen (per DSL) eingewählten Netzwerk klappt tadellos. An meinem Router zuhause (Siemens Gigaset SE 551) habe ich nichts geändert. Den MTU-Wert habe ich in Mac OS X schon mal runtergesetzt auf 1300. Ohne Veränderung.

Strange? Vielleicht doch mal die Hotline anrufen…?!?!?

Lieben Gruß.
climber74
Frischling

Re: VPN funktioniert nicht mehr

Beitragvon yokohama » Mi 17. Jun 2009, 10:43

@climber74:
gibt's bei dir was neues zu dem Thema? Die Hotline weiß von nichts; lt. denen wurde bei Alice wurde natürlich nichts geändert, aber wir stehen noch immer vor dem Problem. Werde wohl Alice kündigen und den Anschluß zur Konkurrenz wechseln - bei denen klappt's nämlich problemlos.....
yokohama
Frischling

Zurück zu Internet