Beim telefonieren kein online spielen möglich

Beim telefonieren kein online spielen möglich

Beitragvon Matze6420 » Mi 1. Jul 2009, 18:26

Hallo.
Ich bin nun seid mehreren Jahren kunde von Alice und war immer vollstens zufrieden. Aber seid ca 3 Wochen habe ich ein Problem mit meinem 16000 dsl Anschluß. Wenn niemand telefoniert läuft alles super. Ich hab 13,4k Down/1k Up. Nur wenn jemand von uns telefoniert habe ich derbe Probleme. Beim telefonieren hab ich dann folgende Werte 13,4k Down/0,4k Up. Soweit hält sich das ja noch in Grenzen aber meine Latenz in Online-Games (z.B WOW) steigt auf über 2000ms und im Teamspaek versteht mich keiner mehr(komme nur noch abgehackt rüber). Wenn ich das Telefon auflege ist sofort wieder alles in Ordnung. Ich habe die Alice-Box von Saphairon Turbolink IAD. Diesbezüglich habe ich schon mehrmals bei Alice angerufen aber es konnte mir dort niemand wirklich helfen, deshalb versuche ich es hier im Forum. Bin echt verzweifelt :cry:

MfG Matze
Matze6420
Frischling

Re: Beim telefonieren kein online spielen möglich

Beitragvon mrv.rosengarten » Mi 12. Aug 2009, 20:34

Hi,

genau das selbe problem habe ich auch. am anfang dacht ich erst das es an meinem pc liegt aber dann ist mir aufgefallen das es nur vorkommt wenn jemand telefoniert.

hat da jemand ne idee oder konntest du das problem schon beheben?

wieso gibt es eigentlich kein kontakt formular mehr wie früher, kann man da nur noch anrufen oder wie muss man da jetzt vorgehen bei inet probs!!!
mrv.rosengarten
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon vector2a » Do 13. Aug 2009, 00:13

Kontaktformular sollte mindestens in der Lounge noch vorhanden sein.

Für die Turbolinks sollte es -so nach und nach- eine neue Firmware geben, mit dem sich das Gerät als Router betreiben lässt. Vielleicht schafft ja der Routerbetrieb abhilfe. Einfach mal http://192.168.1.1 ab und an mal abchecken.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Jasdemi » So 8. Nov 2009, 16:06

Habe exakt das gleiche Problem. Benutze das Turbolink IAD 2200. Sobal das Telefon verwendet wird, schießt der Ping bei Online Spielen in die Höhe und oft bricht auch die Verbindung ab. In der Menü für diesen Router kann man auch kaum was ändern. Einrichten, port forwarding und Einstellungen zurücksetzen. "Geheime" erweiterte Einstellungen kann gibts wohl nicht?

Ich hatte das gleiche Problem vor etwa 3 Monaten. Damals wurde das Splitter ausgewechselt und es hat auf eine mysteriöse Weise bis vor ein paar Tagen funktioniert. Das kann doch nicht sein, dass es wieder am Splitter liegt ...

Was sollen wir denn machen?
Jasdemi
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 8. Nov 2009, 17:28

Jasdemi hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, dass es wieder am Splitter liegt ...

Warum denn nicht, wenn es damals daran gelegen hat und das Fehlerbild das gleiche ist.
Jasdemi hat geschrieben:Was sollen wir denn machen?

Das selbe wie beim vorherigen Mal, neuen Splitter ordern.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Confusius » Di 10. Nov 2009, 21:14

hallo leute ich bin auch seit neuestem neukunde bei Alice und habe auch von anfang an das gleiche problem und mir konnte bein telefonischens support auch nicht weiter geholfen werden
wie ich gelesen habe habt ihr ein splitter denn habe ich aber nicht ich habe ein w-lan router und egal ob ich mit kabel oder w-lan machen immer das selbe

angeschlossen wird das gerät mit

1 stromstecker und
1 kabel was in die telefon buchse geht ( telefonkabel )
und das telefon wird dann am roter angeschlossen

mehr habe ich auch nicht und laut der beschreibung soll da auch nicht mehr sein ( kein splitter )

bin ratlos und bereue schon mein wechsel zu alice
Confusius
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 02:23

Confusius hat geschrieben:wie ich gelesen habe habt ihr ein splitter denn habe ich aber nicht ich habe ein w-lan router

Dann hast du einen NGN Anschluß mit einem IAD. Einfach ausgedrückt läuft die Telefonie und das Internet über die gleiche Leitung wobei die Telefonie bevorzugt behandelt wird. Um Gesprächsabbrüche oder Beeinträchtigungen beim telefonieren zu vermeiden kann es also bei grenzwertigen Leitungen dazukommen das das Internet langsamer wird wenn ein Telefonat geführt wird. Wenn genügend Bandbreite zur Verfügung steht ist das fast unerheblich und kaum spürbar, wenn die Leitung aber eh schlecht oder grenzwertig ist, dann das zu den von dir geschilderten Problemen führen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Confusius » Mi 11. Nov 2009, 05:47

meine leitung is ganz gut

ich habe dsl 16000 und mit kabel habe ich ein empfang von 14500 DL und 800-950 UP load mit kabel und jetzt auch fast das gleiche mit W-Lan mit windows 7

hatte vorher windows XP prof. da konnte ich nur 6500 DL und 350 UP load empfangen

wie gesagt ist gute leitung !!

Also nehme ich an es liegt am Router wie der geschaltet ist ?!

kann mann wohl nix machen oder ?

echt kacke bin nach dem vertragsablauf weg von Allice !!!
Confusius
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 07:13

Confusius hat geschrieben:ich habe dsl 16000 und mit kabel habe ich ein empfang von 14500 DL und 800-950 UP load mit kabel und jetzt auch fast das gleiche mit W-Lan mit windows 7

Dann dürfte die Telefonie bei dir eigentlich nicht so stark die Internetverbindung beeinflußen, die Werte sind gut, welche Hardware hast du denn im Einsatz?
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Confusius » Mi 11. Nov 2009, 16:34

was meinst du genau mit hardware ?

also das DSL Gerät ist: sphairon iad wlan 3231

mein rechner is ein : Intel Dual Core 4 Gb Arbeitsspeicher und läuft seit 1 woche mit windos 7 ultimate 64 bit ( vorher windows xp 32 bit. das gleiche problem )

wo ich XP drauf hatte war meine W-Lan leistung bei 6500 DL und 350 Up load und mit windows 7 habe ich 12500 DL und 800-950 UP load. geil :-)

habe kein plan was ich machen kann und die support futzis von Alice haben haben gesagt von denen aus wäre alles in ordnung und haben ohne tschüs zu sagen aufgelegt haben gesagt der fehler liegt an meinem spiel was net stimmt da es nicht das einzige ist wo ich dieses problem habe und einfach aufzulegen finde ich unter alle sau !!!
Confusius
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 17:53

Confusius hat geschrieben:wo ich XP drauf hatte war meine W-Lan leistung bei 6500 DL und 350 Up load und mit windows 7 habe ich 12500 DL und 800-950 UP load. geil :-)

Das liegt daran, das Windows 7 und auch Vista einige fürs TCP/IP relevanten Eckdaten ( z.B. MTU und RWIN )automatisch einstellt. Unter XP gibt es dafür ein Tool wie den TCP-Optimizer.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Confusius » Mi 11. Nov 2009, 21:14

habe heute mit dem Support vom hersteller des routers telefoniert und er meinte, dass es internettelefonie sei und wenn ich ein anruf bekomme wird das telefonat wohl bevorzugt um bessere qualität zu erlangen liegt halt am anbier

und hab ihn gefragt ob es helfen würde ein anderes modem anzuschließen da meinte er nein würde nix bringen

anbieter wechsel machen um direckt vom festnetz zu telefonieren und net übers internet

die kacke is, ich muss jetzt 2 jahre lang damit leben :cry:
Confusius
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 22:02

Confusius hat geschrieben:habe heute mit dem Support vom hersteller des routers telefoniert und er meinte, dass es internettelefonie sei und wenn ich ein anruf bekomme wird das telefonat wohl bevorzugt um bessere qualität zu erlangen

Ja das stimmt und so hatte ich es dir ja auch schon erklärt, trotzdem ist es bei deinen Leitungswerten nicht nachvollziehbar das die Auswirkung so extrem ist. Da würde ich doch nochmal bei der Hotline anrufen ob die bei den Einstellungen etwas drehen können. Also nicht an deiner Leitung, sondern in den Einstellungen bei deinem IAD, wegen der Priorisierung der Telefonie.
Confusius hat geschrieben:und hab ihn gefragt ob es helfen würde ein anderes modem anzuschließen da meinte er nein würde nix bringen

Das ist richtig, das IAD benötigst du unbedingt um über Alice telefonieren zu können.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Confusius » Do 12. Nov 2009, 05:44

Ja das stimmt und so hatte ich es dir ja auch schon erklärt, trotzdem ist es bei deinen Leitungswerten nicht nachvollziehbar das die Auswirkung so extrem ist.

das hat er auch gesagt , dass es eigentlich laufen müsste bei den werten !

mal schauen muss heute nach der arbeit anrufen aber ich kann mir schon schenken , dass es nix bringen wird mal schauen
Confusius
Frischling

Beitragvon Undertaker » Do 12. Nov 2009, 06:36

Confusius hat geschrieben:mal schauen muss heute nach der arbeit anrufen aber ich kann mir schon schenken , dass es nix bringen wird mal schauen

Think positiv. :D
Die Hotliner haben meist keine Ahnung, aber wenn du es schaffst an einen kompetenten Techniker durchgestellt zu werden dann hast du gute Chancen bei deinen Werten eine akzeptable Lösung zu erreichen. Ich wünsche dir viel Glück und einen Techniker der auf dein Problem eingeht. Eventuell lohnt es sich auch mehrmals anzurufen bis du so einen Menschen an die Leitung bekommst. Wie gesagt, bei deinen guten Leitungswerten müßte da etwas möglich sein weil genug Bandbreite vorhanden ist und die Telefonie nicht die von dir geschilderten Auswirkungen haben düfte.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Confusius » Do 12. Nov 2009, 17:06

habe heute mit Alice support telefoniert und gesagt, dass ich upload probleme habe das wurde aufgenommen und ich wurde ca 15 min später von den wieder angerufen :

der tüp sagte das liegt an der momentanen software von alice und es würden auch viele andere dieses problem habe teilweise entweder nur internet oder nur telefonieren !

er meine es wird in der 49 kalenderwoche ( ca in 2 wochen ) eine neue sowtware aufgespiel automatisch von alice davon würde ich ( wir ) auch nix mitbekommen wenn es passiert dann sollte es wieer gut sein fals nicht dann sollte ich mich wieder melden !

ICH SEHE HOFFNUNG :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also ich texte so in 2 - 3 wochen nochmal was passiert is oder auch nicht passiert is :wink:
Confusius
Frischling

Beitragvon Jasdemi » Fr 11. Dez 2009, 00:02

Sieht so aus als wären 2-3 Wochen bereits vorbei, die Firmware ist immer noch die alte.

Naja egal, diesen Monat wird bei mir VOIP abgeschaft und direkt über den Anschluss laufen und gleichzeitig dieses Problem beseitigt werden.
Jasdemi
Frischling

Beitragvon TG-92 » Mi 16. Dez 2009, 22:23

Hallo ich habe leider das gleiche Problem seit kurzer Zeit dazu kommt leider das ich nur 4000er habe. Habt ihr noch was neues von Alice gehört?
TG-92
Frischling

Beitragvon Confusius » Mi 23. Dez 2009, 00:24

Hallo Leute

ich habe in der 49 kw woche dort wieder angerufen und die meinten ,dass die immer noch an dem problem arbeiten und die neue sowftware wurde och nicht draufgespielt aber die versuchen es noch dieses jahr zu machen ( wenn manns glaubt ) :cry: die säcke interresieren sich nicht dafür habe ich das gefühl !

also ich weis auch nichts genaueres aber im januar mitte oder ende rufe ich da wieder an
Confusius
Frischling

Beitragvon TG-92 » Mi 23. Dez 2009, 20:02

mhh das hört sich ja nicht gut an da merkt man das man am falschen ende gesparrt hat.... :?
TG-92
Frischling

Beitragvon Confusius » Do 31. Dez 2009, 13:38

Da hast du es ins Schwarze getroffen !!!

ich bin mir nicht sicher ob ich eine richtige entscheidund gtroffen habe zu alice zu wechseln
1. fast alle haben dieses broblem mit dem upload

2. wenn mann da anrufft muss mann bezahlen (z.B telekom ist die hotline kostnlos und hatte nie wirklich probleme ds cih da anruffen musste ausser ich hatte fregen zum vertrag )!!!

3. mann muss mindestens 5 min in der warteschlange stehen ( habe vor 2 tagen im radio gehört , dass es sowas wie ein gesetz gibt , dass mann nicht länger als 1 min warten sollte bin mir aber nicht sicher ob es auch auf dies hier auch zutrifft ) aber wenn dann werden wir abgezockt !!! das geld holen sie sich dan über andere wege rein !!!
kann mir auch ganz gut vorstellen, dass die es drauf anlegen , dass die leute da anrufen !!!

ich bin nur zu alice weil mein bruder,eltern,cousain, tanten und onkel da sind und die haben die hany karten die ich für mich und meine frau auch bestellt habe damit wie alle untereinander kostenlos telefonieren können!!!
wie gesagt nur wegen dem telefonieren und nicht der dsl leistung

ich wäre sonst lieber entweder zu ewe-tel oder zu kabel deutschland gegangen

EWE-Tel war mein erster anbiert mit i-net und die haben ( hatten ) zu der zeit ein super kundenserviece!

naja wie gesagt am falschen ande gesparrt so wirklich zufrieden bin ich garnicht hier bei alice und wenn ich nicht ein 2 jahresvertrag gemacht hätte wäre ich jetzt wieder weg hier !!!
Confusius
Frischling

Beitragvon dumno » Mo 12. Apr 2010, 18:44

Du hast Recht, ich bekam diese Probleme nach dem Wechsel zu Alice, habe keine Hardwareveränderungen gemacht, Massenhaft Zeit verloren nur um paar Euro zu Sparen, werde demnächst zurück zu T-online kommen. Gut dass ich immer zum Monatsende kündigen kann.
dumno
Anfänger

Beitragvon Corrado-HH » Mo 12. Apr 2010, 20:47

Ja, das stimmt. Genaugenommen sind es jedoch 4 Wochen zum Monatsende ...
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Zurück zu Internet