Internet ist viel zu langsam (nur ~1Mbit/s)

Internet ist viel zu langsam (nur ~1Mbit/s)

Beitragvon Xuan » So 6. Sep 2009, 18:16

Ich habe hier zuhause schon seit Hansenet-"Speed-Komplett"-Zeiten einen DSL-Anschluss und bin eigentlich immer zufrieden gewesen. Seit etwa 3 Wochen jedoch habe ich nur noch Probleme:
Das ganze Internet läuft schleppend langsam, der Downstream pendelt so zwischen 80 und 300 kbyte/s, meistens eher ersteres. Bevor die Probleme anfingen hab ich problemlos Werte von 800kbyte/s erreicht.
Zunächst habe ich die Probleme aufs WLan geschoben, aber auch am Kabel direkt am Router lief es so langsam. Also dachte ich, dass vielleicht mein Netgear-Router den Dienst quittiert, also Router ausgetauscht gegen Linksys WRT54GL. Direkt nachdem ich den angeschlossen hab, einfach mal ein Ubuntu CD-Image runtergeladen... lief plötzlich mit über 900 kbyte/s, etwa 20 Minuten später jedoch war es wieder runter auf ~250. Auch mit DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte des Rechners wird es nicht besser.

Hardware ist folgende:
Splitter: irgendwas von Siemens, steht nix weiter drauf
Modem: Siemens CL-010-I (Hab irgendwie zwei davon, macht aber keinen Unterschied welches ich nehme)
Router: Linksys WRT54GL-v1.1 mit Tomato-Firmware

Aus dem Modem hab ich folgendes ausgelesen:
Code: Alles auswählen
ADSL Status
ADSL status shows the ADSL physical layer status.
ADSL Firmware Version: E.37.2.8
Line State:            Showtime/Data
Modulation:            ADSL2+
Local/Remote Tx Power: 1.13 dB/1.91 dB

SNR Margin             7.5db        6.0db          dB
Line Attenuation       23.0db       15.0db         dB
Loss of Signal         0            0   
CRC Errors             13           829   
Data Rate              4352 Kbps    608 Kbps       kbps
Latency                Interleaved  Interleaved

und der Speedguide.net-Analyzer spuckt folgendes aus:
Code: Alles auswählen
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 09.06.2009 12:09
IP address: 80.171.xx.xx
Client OS: Linux

TCP options string: 020405ac0402080a00356f8e0000000001030306
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 5888 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 6 bits (2^6=64)
Unscaled RWIN : 92
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 236kbps (29KBytes/s)
BDP limit (500ms): 94kbps (12KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Da ich mich mit PPPoE, TCP/IP bisher nicht allzuviel befasst hab weiß ich nicht wirklich was mit diesen Werten anzufangen. :oops:
Vielleicht hat ja jemand von euch ne zündende Idee, was ich umstellen muss.
Ach ja... die Clients hinter dem Router laufen alle auf Linux, dieser komische Windows TCP-Optimizer bringt mir also herzlich wenig... :roll:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen die Leitung wieder flott zu bekommen.

LG
Xuan
Xuan
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Internet ist viel zu langsam (nur ~1Mbit/s)

Beitragvon jumpstyledenny » Sa 19. Sep 2009, 01:18

Ich will ja alice nicht an den pranger stellen , aber so langsam habe ich von dem gelüge den schnautze voll !
Erstens kommt jedes mal ihr knotenpunkt ist zu weit weg dan kommt der hardware austausch und das nicht nur einmal.

Ich Selbst bin ehemaliger T Com mittarbeiten und dadurch das ich nach hamburg gezogen bin zu alice gegangen, dort habe ich alice fun 16000 beantragt laut liste der leitung auch auch locker zu ereichen da zumal mein vormieter sogar V DSL 50 hier hatte, nach anrufen bei alice das meine leitung hier irgend wie einen zu hohe dämpfung vorweist wollte man mir erzählen das mein knotenpunkt 5km weit weg währe man glaubt es kaum der kasten steht hier vorm haus und meine leitung ligt hier auch drauf selbst getetstet und vermessen.

Lange rede kurtzer sinn , Wen T-COM in eurer nähe 100% V DSL Anbieten Kann sollte Alice locker Eine Stabiele und nicht immer abrechende 16.000 Leitung zur verfügung stellen können und ihre kunden nicht mit lügen warm halten.
jumpstyledenny
Frischling

Beitragvon Localhorst » Sa 19. Sep 2009, 16:57

jumpstyledenny hat geschrieben: meine leitung hier irgend wie einen zu hohe dämpfung vorweist wollte man mir erzählen das mein knotenpunkt 5km weit weg währe man glaubt es kaum der kasten steht hier vorm haus und meine leitung ligt hier auch drauf selbst getetstet und vermessen.

5km Leitungslänge => hohe Dämpfung => niedriger DSL-Sync
das ist Fakt!

Der Kasten vor Deinem Haus wird wohl kaum der der Hauptverteiler sein, ich vermute Du meinst einen Kabelverzweiger (häßlicher grauer Kasten an der Strasse). Die Leitungslänge bezieht sich auf die Wegstrecke zwischen deiner TAE ud dem Hauptverteiler.

Wenn du ehemaliger T-Com Mitarbeiter bist sollte es dir ein leichtes sein deine Leitungsdaten wie z.B. Teilstrecken, Querschnitt etc zu bekommen.

Ergo VDSL von der T-Com vor der Tür heisst nicht zwangsläufig auch volle Bandbreite bei Alice ... hierzu solltest Du dir einfach mal die Unterschiede zwischen DSL und VDSL im technischen Aufbau anschauen ...

So long
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Beitragvon jumpstyledenny » Sa 19. Sep 2009, 20:05

http://selke.de/hvt-standorte/

dort sind alle Hauptverteiler aufgeliste auch meiner vorm haus !!!!!! nun erklär mir mal wo 20m die es real sind bei alice gleich 5km sind .
jumpstyledenny
Frischling

Beitragvon Localhorst » So 20. Sep 2009, 15:47

jumpstyledenny hat geschrieben:http://selke.de/hvt-standorte/

dort sind alle Hauptverteiler aufgeliste auch meiner vorm haus !!!!!! nun erklär mir mal wo 20m die es real sind bei alice gleich 5km sind .

Wer sagt Dir, dass deine Leitung auch an dem HVT vor deinem Haus endet und nicht in einem anderen?
Luftlinie ungleich Leitungslänge!: Ich bin mal Luftlinie 20m umgezogen und meine Leitungslänge hat sich um 3km geändert ... soviel dazu.

Ich kann Deinen Unmut ja verstehen, der Vormieter hatte V-DSL und du bekommst wenig Bandbreite. Aber mal ganz ehrlich warum sollte man dich bzgl. deiner derzeitigen Leitungslänge anlügen? Davon hat keiner was ...

Wie wäre es denn z.B. wenn du z.B. mal ein Modem anschliesst von dem Du die Leitungswerte auslesen kannst oder noch besser mit geeignetem Messgerät (z.B.ALT2000) einfach mal deine Leitung misst (sollte als ehemaliger T-Com-Mitarbeiter doch möglich sein).
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Beitragvon Xuan » Di 29. Sep 2009, 00:50

Nachdem ich mal alle Geräte neu zusammengestöpselt habe ging es irgendwie wieder, obwohl ich nicht anders gemacht hab als vorher... das ganze hat bis heute Nachmittag relativ stabil funktioniert. Dann fing es plötzlich wieder an mit Verbindungsabbrüchen, Geschwindigkeitsschwankungen und so weiter...

Nach 3 Versuchen hab ich an der Hotline endlich mal nen richtigen Techniker ans Telefon bekommen und der sagte mir auch prompt, dass mit meinen Leitungswerten irgendwas überhaupt nicht stimmt... das Modem hat zunächst mit 4 Mbit/s gesynct, dann jedoch gings immer weiter runter bis irgendwo auf DSL768-Niveau und die Dämpfung hat stark geschwankt.
Naja... morgen will sich der Störungs-Dienst bei mir melden, mal gucken was die ausrichten können...
Xuan
Frischling

Beitragvon Corrado-HH » Mi 30. Sep 2009, 07:36

Und was kam nun dabei raus? Wäre doch interessant zu wissen, was die Lösung des Problems letztlich war.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon Xuan » Fr 2. Okt 2009, 19:24

Alice-Techniker hat mich zurückgerufen, meinte er hätte irgendwas verstellt und es sollte wieder gehen... für ein paar Stunden lief der Anschluss dann auch wieder, danach fing es wieder an mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen, irgendwann konnte ich mich dann gar nicht mehr einwählen. Wieder die Hotline angerufen... dann irgendwann per SMS eine Mitteilung, dass der Fehler behoben sei... Gestern ging es dann wieder los mit Verbindungsabbrüchen, heute ging die DSL-Leitung dann gar nicht mehr,im Telefon waren extreme Störgeräusche zu hören und zeitweise war das Telefon sogar ganz weg...
Bei der Hotline bin ich noch nicht durchgekommen, habe nach 10 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben...
Momentan läuft das Internet wieder, aber nicht besonders stabil... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein könnte. Am Dienstag wird unser Anschluss auf Alice Comfort umgeschaltet... hoffentlich haben sich mit nem neuen ADSL-Port die Probleme dann gegessen...
Xuan
Frischling

Beitragvon Corrado-HH » Mo 5. Okt 2009, 11:01

Tipp: wenn Telefon "weg" ist, dann die kostenslose Hotline (0800/...) anrufen ...
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon SimKa » Mi 7. Okt 2009, 18:12

Xuan hat geschrieben:Alice-Techniker hat mich zurückgerufen, meinte er hätte irgendwas verstellt und es sollte wieder gehen... für ein paar Stunden lief der Anschluss dann auch wieder, danach fing es wieder an mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen, irgendwann konnte ich mich dann gar nicht mehr einwählen. Wieder die Hotline angerufen... dann irgendwann per SMS eine Mitteilung, dass der Fehler behoben sei... Gestern ging es dann wieder los mit Verbindungsabbrüchen, heute ging die DSL-Leitung dann gar nicht mehr,im Telefon waren extreme Störgeräusche zu hören und zeitweise war das Telefon sogar ganz weg...
Bei der Hotline bin ich noch nicht durchgekommen, habe nach 10 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben...
Momentan läuft das Internet wieder, aber nicht besonders stabil... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein könnte. Am Dienstag wird unser Anschluss auf Alice Comfort umgeschaltet... hoffentlich haben sich mit nem neuen ADSL-Port die Probleme dann gegessen...

Mal eine Frage - Du wohnst nicht zufällig im Stuttgarter Raum?
Denn hier ist es auch so, was ich von Dir gerade lese ( hier arbeiten sie laut Aussage der Hotline nachts, am Tag sagen sie das aber nicht)
SimKa
Amateur

Beitragvon Xuan » Fr 9. Okt 2009, 19:48

Nein, ich wohne in Hamburg...
Nach zahllosen Gesprächen mit der Hotline hat man mir endlich geglaubt, dass es nichts bringt hier zum vierten mal Splitter und DSL-Modem zu tauschen und endlich mal nen Techniker vorbeigeschickt. Heute Nachmittag war der Telekom-Mensch dann da und hat hier mal die Leitungen durchgemessen. Die Verkabelung von der kleinen Verteiler-Dose an der Außenwand bis zur ersten TAE war einfach völlig rott... alle Kontakte oxidiert usw... Hat dann ne kleine Verteiler-Dose hier ausgetauscht und ne neue TAE eingebaut, seitdem läufts wieder wunderbar.
Falls irgendjemand ähnliche Probleme hat: Der Techniker sagte mir, wenn die Dämpfung stark schwankt, ist das ein sicheres Zeichen für Korrosion irgendwo auf dem Leitungsweg von Straße bis TAE.
Xuan
Frischling

Beitragvon Ohrwurm » So 1. Nov 2009, 07:33

Ich hab das gleiche Problem ...extreme Schwankungsbreite . Bis vor 1-2 Wochen war alles normal.
Siehe Tread - >http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=2071
Ohrwurm
Frischling

Beitragvon Moshjo » So 1. Nov 2009, 23:13

Naja wollte mal am Wochenende mal entspannen paar runden WoW zocken was nicht möglich war. :(

Hab mal mal die tracert vom soontage abend mal hier gepackt.

Der Zielname eu.logon.worldofwarcraft konnte nicht aufgel”st werden.

Routenverfolgung zu xxx.xxx.xxx.xxx ber maximal 30 Abschnitte 1 <1 ms <1 ms <1 ms xxx.xxx.xxx.xxx Ablaufverfolgung beendet.

oder:

Der Zielname eu.logon.worldofwarcraft konnte nicht aufgel”st werden.

laut: http://eu.blizzard.com/support/article. ... leId=19730

Und nein an Blizzard liegt es nicht mein Nachbar kommt mit Kabeldeutschland durch, achja kan ja wieder ins netz saß mal wieder knapp 3 stunden ohne inet und telefon.
Moshjo
Frischling

Zurück zu Internet