Neuer Anschluss: DSL geht nicht

Neuer Anschluss: DSL geht nicht

Beitragvon Matahalii » Do 24. Sep 2009, 08:57

Hallo!
Vorab mal folgendes: Ich schreibe hier für einen Freund, der seit Montag AliceFun hat, aber seine DSL-Verbindung nicht zum laufen bekommt.
Telefon geht ohne Probleme und angeschlossen ist soweit auch alles richtig. Splitter in die Dose, Telefon dran--> geht.
Vom Splitter graues Kabel zum Modem CL-040 und von dort gelbes LANkabel in den Laptop. Modem mit Strom versorgt.

Auf dem Rechner (WIN2k) Alice-Software installiert und Verbindungsaufbau gestartet. DSL-LED am Router blinkt und irgendwann kommt die Fehlermeldung: Fehler 676 Leitung belegt. Man muss dazu sagen, dass am Montag das Modem nicht mit der DSL-LED geblinkt hatte bei gleicher Fehlermeldung - Anruf beim Service ergab, das Modem muss kaputt sein, also kam gestern (Mittwoch) ein neues - ging ja schnell! Und nun blinkts aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Der Service sagt, dass WIN2K schuld sei, wegen Inkompatibilität irgendwie - dabei ist es bei den Anforderungen der Alice-Software aufgeführt.
Ich hab dann versucht, ohne Alice-Software über DFÜ-Verbindung reinzukommen und bekomme eine andere fehlermeldung: "Leitung belegt, Unbekanntes Gerät." Während dem Versuch blinkt aber die DSL-LED genau wie vorher.
Da es vielleicht doch am Win2K liegen könnte, hab ich mal meinen XP-Laptop mitgenommen und habe die gleichen Versuche unternommen und jeweils die gleichen Ergebnisse. Also Betriebssystem schliesse ich mal aus.

Bei dem ganzen Versuchen und probieren ist mir eines aufgefallen: Mein Kumpel hat von Alice nen Benutzernamen: Telefonnummer aber bei Passwort steht: "wird beim ersten Verbinden festgelegt" oder so ähnlich. Das verwundert mich etwas. Ich war bei T-Com und Arcor bis jetzt und hatte immer Benutzernamen UND Passwort bekommen. Grundsätzlich traue ich der Alice-Software ja zu beim ersten Verbinden (wenns klappt) ein Passwort zu erzeugen / festzulegen oder wie auch immer, aber was tut man, wenn man ohne Alice-Soft über DFÜ verbinden will? da muss man doch Benutzernamen UND Passwort eingeben.
Ich hatte es ja trotzdem versucht und wenigstens mit der Fehlermeldung "Falscher Benutzername oder Passwort" gerechnet.

Kann uns irgendwer weiterhelfen?
Matahalii
Frischling

Re: Neuer Anschluss: DSL geht nicht

Beitragvon Corrado-HH » Do 24. Sep 2009, 09:48

Das Passwort ist frei wählbar. Der Benutzername ist zudem nur am eigenen Anschluss benutzbar.

Bitte die Alice-Software nicht verwenden (bei W2K ggf. schwierig, keine Ahnung) und nur mit einer Brandbandverbindung ins Internet gehen.
Alternativ wäre noch ein simpler DSL-Router empfehlenswert.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Re: Neuer Anschluss: DSL geht nicht

Beitragvon Matahalii » Sa 26. Sep 2009, 12:23

So, das erste Thema hat sich erstmal erledigt.
Die Telecom war schuld, die angeblich die Leitung nicht richtig freigeschaltet haben. Keine Ahnung wie das technisch geht, dass sie auf der Leitung Telefon freischalten aber DSL nicht. Egal seit gestern gehts unter Win2K sowohl mit DFÜ-Verbindung als auch mit Alice-Soft. Wegen der Umstände hat ihnen der Techniker gestern noch ein Alice-WLAN-Router-Modem zum Sonderpreis von 2,95 dagelassen - nett oder?
Mit dem Modemrouter läuft auch alles. Zumindest solange man per LAN-Kabel dran ist.
Weil der Laptop etwas älter ist hat er noch kein WLAN und sie haben sich gestern gleich mal nen D-Link WLAN-Stick gekauft. Treiber installiert und so. Das eigene Netz wird gefunden und es wird eine Verbindung aufgebaut. 54MBit oder so werden angezeigt und zwischen 90% und 100% Signalstärke. Nur kann man nicht ins Internet. IExplorer und Mozilla sagen immer "Server nicht gefunden" oder so ähnlich. Wir heben ein wenig mit den Einstellungen der Verbindung gespielt. Haben Dynamische IP oder Fix IP versucht... DNS auch mehrere Einstellungen durchprobiert. Sicherheitseinstellungen haben wir auch versuchsweise ganz runter, aber daran kanns ja nicht liegen, wenn die Verbindung hergestellt und sogar der Datentransfär angezeigt wird.
Der Router ist auf Dauerverbindung gestellt und wenn man WLAN trennt und das Lankabel reinsteckt geht gleich alles wie es soll.
Dann haben wir probiert, mit der Alice-CD eine Verbindung zu machen, doch wenn wir da eingeben, wir wollen eine Kabellose Verbindung installieren, dann sucht und findet die Softwre das eigene Netz und fordert uns auf die WEP-Schlüssel einzugeben, die angeblich auf der Unterseite des Routers stehen sollen. Dort steht aber neben Seriennr, und ein paar anderen Sachen nur eine WPA.Nr, der voreingestellte WLAN-Name und sonst nix. Egal mit welcher Nummer von der Unterseite wir es probieren, es kommt immer die Fehlermeldung: Format des WEP-Schlüssels falsch. In den Routereinstellungenkann man den WEP-Schlüssel auch nirgends einsehen...Das gleiche spielt sich auch ab, wenn wir im Router jegliche Sicherheit des WLAN abschalten. Das verstehe ich nicht, wenn das WLAN nicht gesichert ist, wieso braucht die Software dann nen Schlüssel?
Der Modemrouter heisst irgendwas mit "ALICE WLAN 1121" W
Wir sind noch nicht dazu gekommen, mit meinem XP-Laptop mit eingebauten WLANeinen Verbindungsversuch zu machen, das wird aber heute nachgeholt...
Matahalii
Frischling

Zurück zu Internet