Keine DNS-Auflösung mehr bei DHCP

Keine DNS-Auflösung mehr bei DHCP

Beitragvon ckoerner » Mi 7. Okt 2009, 15:09

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ich mit DHCP auf einmal nicht mehr surfen kann. Verbindung zum WLAN-Router ist da und die Verbindung ins Internet besteht auch. Es wird aber keine Domainname aufgelöst. Ich kann IP-Adresse anpingen, Webseiten aber nicht besuchen. Noch nicht einmal alice.box, zur Konfiguration meines Routers wird aufgelöst, da muss ich die IP-Adresse angeben, um drauf zu kommen. Dies Alles hatte bis vor einer Woche problemlos funktioniert.
Wenn ich mir jetzt DHCP deaktiviere und alles mit diesen Werten manuell einrichte:
IP Adresse: 192.168.1.33
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
DNS Server: 141.1.1.1
dann läuft es wieder Problemlos.

Was soll der Mist?
Weis jemand, woran das liegt?

Viele Grüsse
Carsten
ckoerner
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Keine DNS-Auflösung mehr bei DHCP

Beitragvon vector2a » Mi 7. Okt 2009, 19:49

Mal abwarten, ob sich (noch) mehr Leute mit dem Problem melden; könnte ein Bug in der Firmware sein. Hast du den Router (ich vermute mal den 1121) mal kurz vom Strom getrennt?

Alternativ: nutzt du viel P2P oder wäre es möglich, dass du einen Virus/Trojaner auf dem Rechner hast?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon ckoerner » Mi 7. Okt 2009, 21:59

Ganz genau, ist ein 1121.
Habe ihn natürlich schon vom Netz getrennt, resetet und auch lieb gestreichelt. :-)
Hat aber alles nichts gebracht.

Ein Virus kann ich mir nicht vorstellen. Ich selber nutze ein MacBook Pro und das andere Notebook ist 2 Tage alt und hat einen upgedateten McAffee drauf.
Beide haben das gleiche Problem.

Es ist lediglich die Namensauflösung, die nicht funktioniert. Es sei denn, ich stelle alles manuell ein und vergebe einen anderen DNS-Server.

????

Gruß
Carsten
ckoerner
Frischling

Beitragvon ckoerner » Do 8. Okt 2009, 14:36

Habe heute mit der Hotline von Alice telefoniert.
Nachdem ich dem Mitarbeiter erklärt habe, was ein DNS-Server ist und was er macht, wurde ich an einen Techniker weitergeleitet.
Warum es nicht mehr funktioniert, konnte er nicht sagen. Es wird auch nicht überprüft. Schliesslich hatte ich mit der manuellen Einstellung das Ding ja wieder zum laufen gebracht.
Dann kann ich laut Alice an meinem Anschluß halt kein DHCP verwenden...
Ich glaube, die haben etwas zu viel gespart.
Kein Wunder, das Hansenet wieder schwarze Zahlen schreibt. Anfragen werden nicht bearbeitet und die Mitarbeiter nicht ausgebildet.
Traurige Sache.

Grüsse
Carsten
ckoerner
Frischling

Beitragvon vector2a » Fr 9. Okt 2009, 12:23

Hier nochmal 'n Blogpost zu dem Thema gefunden. Nicht schön, aber die Hoffnung stirbt zuletzt: http://blog.sebastian-thiele.net/2009/0 ... problemen/
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon alrabe » Sa 24. Okt 2009, 21:16

Gleiches Prblem.

Nach ziemlich nervigen Hotlinegesprächen landete ich schließlich bei einem Techniker, der mir ein neues Modem zugeschickt hat. Dort funktionierte DNS von Anfang an nicht. Habe das Problem sowohl am Windows PC als auch auf dem Mac Book. In fremden Netzwerken funktioniert das MacBook einwandfrei. Modem auch schon per Knopf resetet - außer DNS Server per Hand eintragen hilft nichts.
alrabe
Frischling

Beitragvon vector2a » Sa 24. Okt 2009, 23:32

Mac mit einem bestimmten(?!) OS X und die 1111/1121 verstehen sich zur Zeit nicht, der Bug ist bekannt.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon alrabe » So 25. Okt 2009, 13:10

Interessante Info.

Ich kann mich entsinnen, dass der Fehler in der Zeit auftrat, als ich auch das neue MacOS (Snow Loeopard) eingespielt habe. Seltsam ist nur, das der WindowsPC seit dem auch nicht mehr funktioniert. Werde mal das MacBook ausmachen, die Box reseten und schauen ob der Bug auch unabhängig vom MacBook auftritt.

Ne korrigierte Firmware wäre trotzdem ne tolle Sache.
alrabe
Frischling

Beitragvon leerbag » Mi 4. Nov 2009, 00:23

Hier genau das gleiche: Netz funktioniert perfekt, bis mein Mitbewohner sich ein MacBook Pro kauft. Sobald der MacBook Pro ins Netz kommt, funktioniert keine DNS Abfrage mehr. Wenn man den MacBook Pro vom netz nimmt, den Alice Box neustartet (und auch jeden Computer in der WG), dann geht geht es wieder.

Ich fühle schon, wie mein Mitbewohner sich gleich aufregen wird...
leerbag
Frischling

Beitragvon vector2a » Mi 4. Nov 2009, 15:45

Tja, da ist halt der Wurm im Apfel :lol:
Nein, ist halt ein Bug in der Router-Firmware im Zusammenhang mit dem aktuellen MacOS X.
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Internet