WLAN Router an Turbolink IAD WLAN

WLAN Router an Turbolink IAD WLAN

Beitragvon der_horst » Do 12. Nov 2009, 18:40

Hallo zusammen,

sehr interessantes und hilfreiches Forum habt ihr hier, aber trotz Suche habe ich noch offene Fragen.

Habe ein Alice Fun Paket und das Sphairon Turbolink IAD Wlan als Modem/Router mitgeliefert bekommen. Da mir dieses Gerät aber überhaupt nicht gefallen hat und wir bei uns immer 3-4 Rechner haben, die über WLAN ins Netz gehen, habe ich bisher das Internet mit meinem alten DSL-Modem und dem NETGEAR Router WGR614v9 betrieben.

Das hat auch wunderbar funktioniert bis meine neue Mitbewohnerin den Aliceanschluss als Festnetztelefon nutzen wollte.

Daher meine Fragen:

- Kann ich meinen WLAN Router von Netgear irgendwie an das Sphairon anschließen? Habe hier im Forum gelesen, dass es da bei Netgear Geräten Probleme gibt und blicke ehrlich gesagt auch nicht durch, wie sowas überhaupt gehen könnte. Habe technisch zwei linke Hände. Wenn es nicht geht: Gibt es günstige WLAN-Router, die mit dem Alice-Modem funktionieren?

- Mir wurde das Alice Fun Paket damals "mit vollwertigem Analoganschluss" verkauft. Aber ist ja anscheinend Voice over IP (Hat mich bisher nie interessiert da ich nur mit Handy telefoniere). Kann ich wenn ich zu ISDN wechsel mein Telefon direkt in nem Splitter betreiben oder muss ich dann auch ein Alice Gerät nutzen?

- Gibt es vielleicht ganz andere Vorschläge, die mein Problem lösen.

Hoffe ich gehe euch mit den dummen Fragen nicht auf die Nerven und schon einmal Danke für die Antworten.
der_horst
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:28
Produkt: Alice Fun



Re: WLAN Router an Turbolink IAD WLAN

Beitragvon Undertaker » Do 12. Nov 2009, 18:59

der_horst hat geschrieben:Das hat auch wunderbar funktioniert bis meine neue Mitbewohnerin den Aliceanschluss als Festnetztelefon nutzen wollte.

Die Telefonie mit Alice funktioniert nur mit dem IAD.
der_horst hat geschrieben:Kann ich meinen WLAN Router von Netgear irgendwie an das Sphairon anschließen?

Ja das geht, WAN Port des Netgear mit dem LAN1 des IAD verbinden, Rechner an die LAN Ports des Netgear. Im Netgear unter WAN PPPoE die Alice Zugangsdaten eintragen, das wars.
der_horst hat geschrieben: Gibt es günstige WLAN-Router, die mit dem Alice-Modem funktionieren?

Da gibt es so einige, als beispiel nenne ich mal den D-Link 524 oder 624. Wichtig ist, das der Router ohne Modem sein muß weil er hinter das Alice Modem geschaltet wird.
der_horst hat geschrieben: Kann ich wenn ich zu ISDN wechsel mein Telefon direkt in nem Splitter betreiben oder muss ich dann auch ein Alice Gerät nutzen?

Wenn du die OPtion ISDN bestellst, dann kommt das ISDN Telefon direkt an das IAD. Splitter oder NTBA werden nicht benötigt. Wenn du aber analoge Telefone am ISDN Anschluss betreiben willst, dann brauchst du noch extra einen A/B Wandler oder ISDN TK-Anlage.
der_horst hat geschrieben:Hoffe ich gehe euch mit den dummen Fragen nicht auf die Nerven und schon einmal Danke für die Antworten.

Nö, dazu sind solche Foren doch da. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN Router an Turbolink IAD WLAN

Beitragvon der_horst » Do 12. Nov 2009, 19:32

Danke. Funktioniert. :)
der_horst
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:28
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.