alice iad turbolink + linksys wrt54gl bitte hilfe

alice iad turbolink + linksys wrt54gl bitte hilfe

Beitragvon stenk » Di 10. Nov 2009, 22:03

hallo leute ich habe hier gelesen das manche es hinbekommen haben ihre alice modems mit den fritzbox zu vernetzen also ich verusche seit jahren mein linksys router mit alice modem zu vernetzen ich habe ein iad turbolink wlan modem eigentlich muste ich den nicht vernetzen aber bei alice krieg ich kein port forwarding hin ich gib ein port frei bei alice menu und gehe dan auf http://www.canyouseeme.org/ aber ich wird nicht erkant... aber ich wurde gerne auch den linksys modem anschlissen konnen sie mir bitte weiterhelfen
stenk
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: alice iad turbolink + linksys wrt54gl bitte hilfe

Beitragvon Undertaker » Di 10. Nov 2009, 22:31

Wo ist denn das Problem? Du mußt doch im Router nur unter PPPoE deine Alice-Zugangsdaten eintragen dann wählt sich der Router ein und du benötigst die Breitbandeinwahl nicht mehr.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon stenk » Di 10. Nov 2009, 22:40

das habe ich gemacht funktioniert aber nicht muss ich mein pc ein bestimmte ip adresse geben oder mein rutter ein bestimmte adrese geben oder soll der pc ip adresse von router hollen?? und was muss ich bei der sonstigen einstellungen noch alles machen
stenk
Anfänger

Beitragvon stenk » Di 10. Nov 2009, 23:16

gibts hier ein anleitung oder genaue anweisungen was ich genau mit der ip adresse machen soll oder die genauen konfigurationen...
stenk
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 02:33

stenk hat geschrieben:das habe ich gemacht funktioniert aber nicht muss ich mein pc ein bestimmte ip adresse geben oder mein rutter ein bestimmte adrese geben oder soll der pc ip adresse von router hollen??

Wenn du das IAD unter der IP Adresse 192.168.1.1 findest, dann könnte vielleicht ein IP Adress Konflikt vorliegen. Ändere doch mal die Router und DHCP Range beim Linksys auf 192.168.2.x
stenk hat geschrieben: und was muss ich bei der sonstigen einstellungen noch alles machen

Du solltest den MTU Wert auf 1492 stellen und falls es im Linksys das Feld Dienstname, Servicename oder so ähnlich gibt, dann dieses Feld bitte leer lassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon stenk » Mi 11. Nov 2009, 16:51

welche einwahl soll ich nehmen die ppoe mit alice name und kennwort? ich denke ich habe alles gemacht was ihr mir sagt aber es klapt trotzdem irgendwie nicht ich habe kreig einfach kein verbindung ins netz...
und ich habe gestern abend noch versucht uber mein alice modem ein port frie zu geben und es hat wieder nicht geklapt aber dan als ich die port 80 genommen habe hat es geklapt aber port 80 ist fur die http..... woran kan das den liegen das ich kein ports bei der alice freischalten kan???
stenk
Anfänger

Beitragvon stenk » Mi 11. Nov 2009, 17:01

ich habe irgendwo gelesen das bei manchen alice modem alle ip adressen auf ein ebene sein mussen aber das war mir nicht klar weil wan der modem und der router und pc alle das selbe ip haben dan mekkern ide alle oder nicht...
stenk
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 18:03

stenk hat geschrieben:welche einwahl soll ich nehmen die ppoe mit alice name und kennwort?

Ja du mußt unter WAN die Verbindung unter PPPoE wählen und dort dort die Alice Zugangsdaten eintragen. Die rechner kommen an die LAN Ports des Routers und der wird vom WAN Port mit dem LAN1 des IADS verbunden.
Und natürlich dürfen Modem,Router und die PC nicht die selbe IP Adresse haben, sie sollten nur im gleichen IP Adressbereich liegen wobei der Router die Adressendung .1 hat und die Rechner dahinterliegen, also die Endung .2 .10 oder .50 haben sollten. Wenn du im Router den DHCP aktiviert hast und die Rechner auf IP Adresse automatisch beziehen gestellt hast dann brauchst du dir darum aber keine Sorgen machen weil dann der Router die Adressen automatisch den Rechnern zuteilt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon stenk » Mi 11. Nov 2009, 18:06

ok jungs ich bin weiter gekommen aber trotzdem bleibt eine problem ich versuche fur mein dreambox sat reciever eine port frezu machen es hat uber alice router/modem nicht funktioniert jetzt habe ich veruscht uber mein linksys router klapt trotzdem nicht wan ich auf http://canyouseeme.org/ gehe der erkent mich nicht das ich den port fregegeben habe nur wen ich port 80 freigeben und das ist fur http vorgesehen
stenk
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 18:12

Den Port 80 brauchst du nicht extra freigeben der ist standdardmäßig offen für HTTP / Internet und das einfache Sphairon Turbilink IAD blockiert als Modem genutzt auch keine Ports. Portfreigabe und Portforwarding werden am Router gemacht. Außerdem können Software Firewalls, die Firewall des BS oder Antivirenprogramme den Durchgang verhindern. Also auch dort mal kontrollieren oder testweise abschalten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon stenk » Mi 11. Nov 2009, 18:26

hallo undertaker ich habe jetzt mein firewall am linksys router ausgeschaltet und mein virenschutz ausgeschaltet probiert und trotzdem endert sich nicht aber wen man auf alice konfig seite geht dan auf heimnetz und auf portforwarding da soll man doch ports freischalten konnen ich habe es probiert hat nicht funktioniert deswegen habe ich auch dem router dahinter geschaltet mit dem router probiert klapt trotzdem nicht konnen sie mir bitte helfen woran kann es sonst liegen danke
stenk
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Do 12. Nov 2009, 02:29

Wenn du das IAD als Router konfiguriert hast und dahinter noch der Linksys als Router läuft kann die Sache etwas komplizierter werden. Ich würde das IAD als reines Modem nutzen und die Portfreigaben und das Portforwarding nur über den Linksys laufen lassen.
Bezüglich der Dreambox habe ich leider keine Erfahrung aber auch dafür gibt es die entsprechenden Foren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon stenk » Do 12. Nov 2009, 15:46

hallo undertaker ali der dreambox is jetzt unwichtig was ich brauch ist einfach port forwarding mein iad turbolink mit wlan hat ja kein konfiguration wo ich das als router oder modem einstellen kann das sind doch nur ein par sachen die man einstellen kan eine ist die portforwarding... und bei linksys muss ich die Dyndns.com freigeben und bei alice iad turbolink geht das nicht... also brauch ich den router und den modem wie kann ich gucken ob der modem nur als modem konfigurirt ist oder als router und fals der als router konfigurirt ist dan wie kann ich den als modem konfigurieren
stenk
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Do 12. Nov 2009, 16:43

stenk hat geschrieben:wie kann ich gucken ob der modem nur als modem konfigurirt ist oder als router

Wenn du, was aus deinen Beiträgen leider nicht so klar hervorgeht, Portfreigaben und Portforwarding im Alice IAD Turbolink vornehmen kannst, dann ist er als Router konfiguriert, was beim einfachen Turbolink IAD WLAN eigentlich nicht möglich seien sollte da das Teil nur als WLAN Modem ausgeliefert wird.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon stenk » Do 12. Nov 2009, 20:40

undertaker hier sind ein par screenshots von mein alice konfig seite... fals das was hilft
Dateianhänge
aliceportforwardin.jpg
alice.jpg
stenk
Anfänger

Beitragvon stenk » Do 12. Nov 2009, 20:41

und mein turbolink iad sieht genau so wie der eine auf dem bild...
stenk
Anfänger

Beitragvon vector2a » Do 12. Nov 2009, 23:10

Dein Turbolink arbeitet als Router. Dann kann sich dein Linksys auch nicht einwählen.

PC vom IAD trennen.
IAD resetten: Den Resetknopf ~20sek. gedrückt halten (ist so ein kleines Loch auf der Rückseite, musst ne Büroklammer aufbiegen o.ä.)
Danach darfst du nciht mehr mit dem PC direkt aufs IAD zugreifen!
Telefonie-Pin per Telefon eingeben.
Linksys an den ersten LAN-Anschluss anschließen, der PC kommt an den Linksys.
Im Linksys die Einwahldaten hinterlegen und los gehts.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon stenk » Do 12. Nov 2009, 23:18

ich habe mich mit dem linksys jetzt so eingewehlt aber das problem ist ich krieg kein ports fregeschaltet...
stenk
Anfänger

Beitragvon stenk » Do 12. Nov 2009, 23:56

ok ich habe jetzt versucht mein alice modem zu reseten ich habe das auch geschaft aber das problem ist wan ich den resete muss ich mein den wieder mit mein pc verbinden damit ich mein telefon mit mein pin freischalten kann und die sonstige einrichtungen sonst krieg ich kein internet zugang?? oder mach ich was falsh??
stenk
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Nov 2009, 00:03

Die Zugangsdaten darfst du nicht im IAD eingeben sondern nur im Linksys Router. Auch die PIN Freigabe darfst du nicht über das IAD machen sondern per Telefontastatur.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon stenk » Fr 13. Nov 2009, 01:38

wie kann ich das per telefon machen wann ich den telefon an mache komt da kein ton und auf dem modem leuchten kein lampen... ich habe versucht internet uber linksys freizuschalten hat auch nicht geklapt :S vilicht muss mann erst die telefon freischalten damit man den internet freischalten kan oder ist das egal...
stenk
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Nov 2009, 02:37

stenk hat geschrieben:ich habe versucht internet uber linksys freizuschalten hat auch nicht geklapt

Der Internetzugang über den Linksys funktioniert nur wenn das IAD davor als Modem läuft, alles richtig verkabelt ist und der Anschluss übers Telefon per PIN freigeschaltet ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon vector2a » Fr 13. Nov 2009, 13:17

Freischalten des IADs _muss_ per Telefon möglich sein, sonst hat das Gerät 'nen Schaden. Für gewöhnlich nimmt man dafür ein analoges Telefon am ersten Anschluss, kein ISDN-Gerät - wobei es auch per ISDN-Telefon möglich sein sollte?!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Nov 2009, 15:19

Die Freischaltung kann sowohl mit einem analogen Tastentelefon wie auch mit einem ISDN Telefon gemacht werden, je nach Anschluß. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das nach einmaliger Freischaltung überhaupt nochmal machen muß, der Anschluß wurde ja schon freigeschaltet. Deshalb mal die Frage an stenk ob du denn über das IAD telefonieren kannst und wie du ins Internet kommst wen du hier schreibst.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon stenk » Fr 13. Nov 2009, 15:28

hallo jetzt hat es geklapt ich habe den modem resetet per telefon den pin eingegeben den router dahinter geschaltet und jetzt komm ich uber dem router ins internet und ich kan immer noch telefonieren aber krieg trotzdem kein port fregeschaltet ich habe alle firewalls ausgeschaltet und probiert ob die seite http://canyouseeme.org/ mich sehen kann aber kein erfolg...
undertaker ich hier ist wie ich angeschlosssen bin.... wand steckdosse-----alice modem-----linksys router------(wlan)---- mein laptop....
problem ich krieg kein ports fregeschaltet
stenk
Anfänger

Nächste

Zurück zu Modem / Router