Kein Internetzugang

Kein Internetzugang

Beitragvon Thalin » Do 27. Mai 2010, 09:45

Hallo zusammen,

ich habe seit Gestern Abend kein Internetzugang mehr.
Ich wohne in HH und hab das Produkt Max Fun Flat.
An den Einstellungen hab ich nichts gedreht. Nur mein WLAN Router bootet sich ständig neu, wenn ich das Patchkabel dran hab.
Ich habs mal abgemacht und schon kam ich wieder per wlan ins lokale Netz. Kann also nicht am Router liegen, sag ich jetzt mal so.
Ist irgendjemanden bekannt, ob Alice Gestern iwas gedreht hat? Oder hat jemand ne andere Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal für die Infos =)
Thalin
Frischling

Re: Kein Internetzugang

Beitragvon mogi » Do 27. Mai 2010, 10:06

Moin, ich habe das selbe Problem.

bis ca 1:00 Uhr war ich noch aktiv online.
Muss also irgendwann in der Nacht passiert sein.

Mein WLAN Router hat auch ständig neu gebootet (DLINK DIR-635). Nach einem Firmwareupgrad heute morgen macht er das zwar nicht mehr aber baut trotzdem keine Verbindung auf.
Stöpsel ich den Rechner direkt ans DSL-Modem und konfigurieren im Windows eine Breitbandverbindung funktioniert das.

Wenn ich jetzt wüßte was man im WLAN-Router konfigurieren muss damit er sich wie ein 'Windows-Client' verhält wäre uns vermutlich geholfen.
Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei um eine Änderng des MTU oder ähnliches handelt bin aber leider im Moment nicht in der Lage das zu testen (sitze auf Arbeit).

Der Telefonsupport hat mich ganz banal abgewimmelt mit ' Fremd-Hardware wird nicht supportet, schönen Tag noch' .... ich war vielleicht sauer. Haben nicht mal meine Frage nach eventuellen Änderungen der Leitung in der vergangenen nacht beantwortet!

Wenn jemand eine Lösung/Ursache gefunden hat bitte kurze Info.
Bin eigentlich zufrieden mit Alice aber wenn die jetzt anfangen mit Protokollumstellungen den Einsatz von handelsüblichen Routern zu unterbinden .... sorry aber es gibt da draußen auch viele andere DSL Anbieter!

Gruß ein im Moment gefrusteter Alt-Kunde !!
mogi
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Thalin » Do 27. Mai 2010, 10:08

Noch ne kurze Anmerkung.
Hab auch einen D-Link Router. Welchen genau kann ich im moment nicht sagen, weil ich auch auf Arbeit sitze ;)
Thalin
Frischling

Beitragvon bhv » Do 27. Mai 2010, 12:25

mogi hat geschrieben:Der Telefonsupport hat mich ganz banal abgewimmelt mit ' Fremd-Hardware wird nicht supportet, schönen Tag noch' .... ich war vielleicht sauer. Haben nicht mal meine Frage nach eventuellen Änderungen der Leitung in der vergangenen nacht beantwortet!

Das ist Verständlich das sie dich abgewimmelt haben.Wenn HanseNet für jede Fremhardware support geben würde,dann wäre fast kein durchkommen zur HL.Und jeder Hans und Franz würde für jeden scheiß anrufen. :x Mal nen Tipp,wenn das nächste mal Anrufen solltest,dann mußte den CCA ja nich auf die Nase binden das du keine HanseNet Harware dran hast. :wink:
bhv
Semi-Profi

Produkt: kein Alice

Beitragvon bhv » Do 27. Mai 2010, 12:30

mogi hat geschrieben:es gibt da draußen auch viele andere DSL Anbieter!

Meinst du etwa bei anderen Providern ist es Besser?Versuche dein Glück.Ich wünsch die ne Gute Reise und viel Glück. 8)
bhv
Semi-Profi

Produkt: kein Alice

Beitragvon Undertaker » Do 27. Mai 2010, 13:06

bhv hat geschrieben: Mal nen Tipp,wenn das nächste mal Anrufen solltest,dann mußte den CCA ja nich auf die Nase binden das du keine HanseNet Harware dran hast. :wink:

Er hat ja Alice Hardware dran und der Anschluß funktioniert damit. Der D-Link DIR 635 ist ein Router ohne Modem, also ist das Problem allein dort zu suchen, aber natürlich nicht durch den Alice Support.
mogi hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei um eine Änderng des MTU oder ähnliches handelt

Da wurde von Alice nichts geändert, selbst mit einem geänderten MTU Wert würdest du eine Verbindung aufbauen können.
mogi hat geschrieben:wenn die jetzt anfangen mit Protokollumstellungen den Einsatz von handelsüblichen Routern zu unterbinden ....

Es gab keine Protokollumstellungen und der Einsatz von handelsüblichen Routern wird auch nicht unterbunden. Ich habe selbst einen D-Link Wlan Router hinter dem Modem und keinerlei Probleme. Das Probelm ist einzig und allein dein Router, ich würde es dort mal mit einem Hardware reset probieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon mogi » Do 27. Mai 2010, 13:56

Das mit der Fremdhardware kann ich verstehen, was mich nur so geärgert hatte war das "...schönen Tag noch" ... aber egal Schwamm drüber.

Nach dem Firmwareupgarde vom DLINK habe ich noch einen Hardware Reset machen müssen.
Ausser das der DLINK sich nun nicht ständig resetet und das lokalt Netzwerk stabil bleibt hat sich leider nichts verbessert.
Es kann keine Verbindung über den DLINK aufgebaut werden.

Hätte ich nicht den Beitrag von Thalin gelesen wäre ich fast geneigt gewesen das mein DLINK ne macke hat.
Aber das auch bei Thailn das Problem in dieser Nacht auftrat und er auch aus Hamburg stammt ist eher ein Indiz dafür das sich eventuell etwas auf der Seite des Betreibers geändert hat mit dem der DLINK nicht zurecht kommt (trotz aktuellster Firmware).

Ich werde das heute Abend mal weiter testen.
mogi
Frischling

Beitragvon Undertaker » Do 27. Mai 2010, 14:07

mogi hat geschrieben:Das mit der Fremdhardware kann ich verstehen, was mich nur so geärgert hatte war das "...schönen Tag noch"

Wenn die Hotline stündlich Anfragen wegen Problemen mit privater Fremdhardware bekommt kann man das schon verstehen
Zitat:
die Aussage des tech. Supports gestern: "Solche Anrufe bekomme ich stündlich.. manchmal funktionieren die Router gar nicht, manchmal ein paar Tage..."

.
Schau doch mal heute abend ins LOG des Routers, vielleicht kann man dort was erkennen. Du solltest auch mal probieren ein Passwort mitzugeben, deine Rufnummer oder deinen Geburtstag.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon mogi » Do 27. Mai 2010, 17:59

Undertaker hat geschrieben: Du solltest auch mal probieren ein Passwort mitzugeben, deine Rufnummer oder deinen Geburtstag.

Habe es mehrfach mit und ohne Kennwort probiert und mit funktioniert es!

Danke Undertaker, das hat tatsächlich geholfen! :D

Danke und Gruß
Mogi
mogi
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 28. Mai 2010, 01:10

mogi hat geschrieben:Habe es mehrfach mit und ohne Kennwort probiert und mit funktioniert es!
Danke Undertaker, das hat tatsächlich geholfen! :D

Danke für die Rückmeldung, ich hoffe mal das es Thalin dann auch hilft.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Thalin » Fr 28. Mai 2010, 08:48

Jau danke,

bei mir hat das auch geholfen! Das Passwort war der Übeltäter :)
Mein Arbeitskollege hatte übrigens exakt das gleiche Problem.
Dem werde ich Heute erst einmal das mit dem Passwort erzählen.
Scheint Alice ja wohl seit Gestern das so geschraubt haben, dass Passwort nun Pflicht ist, oder?

Naja, vielen Dank und einen wunderbaren Tag noch =)

Thalin
Thalin
Frischling

Beitragvon mogi » Fr 28. Mai 2010, 12:01

Das kann nicht sein.

Denn wenn als ich im Windows die Breitbandverbindung direkt eingerichtet habe ging das auch ohne Kennwort.
Aber etwas geändert haben müssen sie anscheinden doch da mit dem DLINK zumindest Probleme auftreten wenn man kein Kennwort benutzt.
mogi
Frischling

Beitragvon vector2a » Fr 28. Mai 2010, 12:11

Möglicherweise wurde in einigen Vermittlungsstellen eine neue Softwareversion eingespielt, und der entsprechende Admin hat das Häkchen bei "Kennwort erforderlich" versehentlich gesetzt. ;)
Grundsätzlich sollte es aber auch ohne Passwort funktionieren - wobei ich schon seit langem dazu rate, ein beliebiges PW einzugeben.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Euler » Sa 29. Mai 2010, 18:40

Hallo zusammen,

hatte seit Mittwoch Abend (27.5.) das selbe Problem (SIEMENS PLUS & DIR-635).
Hotline war freundlich aber unerbittlich, da Fremdprodukt (und zu Beginn meines Vertrags noch kostenlos...).
Mit Tel-Nummer als Passwort klappt wieder alles wie die Monate zuvor! :D

Möchte nicht wissen, wie viele Nutzer derzeit frustriert ihren DLINK zur Reparatur einschicken...

thx ans Forum!

Grüße Euler
Euler
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 30. Mai 2010, 01:52

Euler hat geschrieben:Möchte nicht wissen, wie viele Nutzer derzeit frustriert ihren DLINK zur Reparatur einschicken...

Scheinen doch nur Einzelfälle zu sein. In anderen Foren wird das auch nicht gerade thematisiert und im D-Link Forum habe ich überhaupt nichts dazu gefunden, sonst hätte ich dort auch schon die Lösung gepostet.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Internet