IAD WLAN 3331 und Netgear FVG318

IAD WLAN 3331 und Netgear FVG318

Beitragvon alice-user » So 26. Dez 2010, 17:55

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habew ich einen Alice Anschluss. Schon bei der Bestellung habe ich darauf hingewiesen, das ich mit den 3-4 LAN Ports nicht auskommen würde und man sagte mir, dass dies "kein Problem" sei. Ich könnte getrost meinen Netgear FVG318 mit 8 Ports als einen "Rechner" an einem beliebigen Port des 3331 anschließen. Ausserdem sagte man mir dort, dass die Netgearfirewall deutlich besser sei, als die interne Firewall des Alice Gerätes.

Nun gesagt, getan und nichts geht. Ich bekomme mit dem Netgear keine Verbindung zum Alice Router, geschweige denn zum Internet. Nur, wenn ich einen Rechner direkt an die Alicebox hänge, klappt das mit dem Internet, allerdings mit der "unsichereren" Firewall, weswegen ich mir schon so meine Sorgen mache. Schlimmer ist für mich aber, das ich derzeit meinen FVG318 überhaupt nicht nutzen kann und damnit auch nicht die anderen Rechner, samt Drucker, die ich bisher bei dem Vorgänger Provider ohne Probs nutzen konnte.

Man hat mir inzwischen auch gesagt, ich sollte doch den Netgear Router einfach "nur als Switch" betreiben. Diese Funktion aber habe ich bisher nicht gefunden und auch in der englischen Anleitung wird darüber nichts geschrieben.

Wer kann mir helfen, das Problem zu fixen. Aus meiner Sicht würde ich am liebsten wieder mit einem simplen Splitter und nem "normalen" Modem arbeiten. Hinter dem Splitter war früher noch der NTBA für ISDN. Dieses ISDN klappt ja zumindest mit der Alicebox einwandfrei auch wenn der Verbindungsaufbau mit den ISDN Geräten relativ gemütlich geht, aber es geht. Das war früher extrem fix (wählen und nach einer Sekunde klingelte es schon am anderen Ende). Wichtiger ist mir aber die Internetverbindung über den Netgear.

Alles nette
Klausi
alice-user
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3331 und Netgear FVG318

Beitragvon Undertaker » So 26. Dez 2010, 19:09

Um das IAD 3331 als Modem zu nutzen mußt du es zuerst mal einen Hardware reset durchführen. Danach darst du im IAD keine Zugangsdaten mehr eingeben, auch die erneut notwendige PIN Freigabe machst du über das Telefon. Als nächtes solltet du die IP des Netgear ändern, die ist nämlich mit der des IAD identisch, beide laufen auf der 192.168.1.1 Bei den Basic settings im Netgear wählst du "ISP Does Require Login" aus und trägst dort deine Alice Zugangsdaten ein. Die Felder Account Name, Domain Name und Service Name bleiben frei. Die DNS Server kannst du wahlweise vom ISP beziehen lassen oder freie DNS Server eintragen. Bei einer Internet Flat ist der Idle Wert = 0
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon alice-user » So 26. Dez 2010, 19:39

Hallo,
fast genau so, wie Du das beschrieben hast, hatte ich es bisher schon eingestellt. Ach ja, die IP des Netgear ist nicht identisch! Sie trägt die 192.168.2.1! Von daher ist ein Konflikt eigentlich schon im Vorfeld vermieden. Beim Idle Wert habe ich nicht den Wert 0 sondern die Zusatzauswahl Idle Timeout: Keep Connected, welche ich dann auch gewählt habe. Damit ist die Zeitauswahl nicht mehr möglich (die aber ausgegraut mit 5 Minuten vorgewählt ist). Einziger Unterschied ist die Tatsache, dass ich die Alicebox noch nicht geresetet habe.

Das werde ich dann aber erst morgen machen, falls ich dann doch noch mal den Service benötigen sollte. Für heute ist es selbst mir zu spät und es ist auch noch Weihnachten. Verstehe ich das richtig, dass alleine der Reset des 3331 und dann eine "nicht mehr Ausfüllung" der Daten bewirkt, dass der Netgear den kompletten Job übernimmt? Reset ist der kleine Pin an der Rückseite des 3331?

Die erneute Pinfreigabe per Telefon läuft aber hoffentlich noch?!? (jetzt muss ich schon wieder die Unterlagen mit den Pins raus suchen :( ). Ich frage das deshalb, weil die Alicebox auch den "NTBA" intern hat und ich deshalb nicht mehr sicher bin, ob dann das Telefon überhaupt noch geht. Ein Stromausfall macht hier zwar nichts aus, aber ein Reset ist doch eine andere Hausnummer :?

Klausi
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 27. Dez 2010, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
alice-user
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 27. Dez 2010, 02:05

alice-user hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass alleine der Reset des 3331 und dann eine "nicht mehr Ausfüllung" der Daten bewirkt, dass der Netgear den kompletten Job übernimmt?

Ja so könnte man es ausdrücken, das IAD fungiert dann nur noch als Modem über das sich der Netgear Router einwählt.
alice-user hat geschrieben: Reset ist der kleine Pin an der Rückseite des 3331?

Richtig, den Reset-Taster länger als 10 Sekunden gedrückt bis alle LEDs blinken.
alice-user hat geschrieben:Die erneute Pinfreigabe per Telefon läuft aber hoffentlich noch?!?

Die PIN Freigabe kann man immer über ein angeschlossenes Tastentelefon erledigen, wird aber wahrscheinlich nicht notwendig sein weil die Freischaltung eine einmalige Angelegenheit ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon alice-user » Mo 27. Dez 2010, 10:43

Cool,

das nenne ich mal eine kompetente Beantwortung meiner Fragen. Dafür möchte ich mich auch ganz artig bedanken. Ich werde das mal komplett durchgehen und dann entsprechende Rückmeldung geben.

Klausi
alice-user
Frischling

Beitragvon alice-user » Mo 27. Dez 2010, 13:05

Tja und schon gibts Probleme :cry:

Leider hat das nicht so geklappt, wie vorgesehen.

Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Leider gibts danach keine Verbindung mehr. Ich habe mir zur genauieren Beschreibung mal die Mühe gemacht, die wichstigsten Situationen zu bebildern und versuche die nun hier zu zeigen:

1. Screenshot von der Alicebox vor dem Reset
alice-daten-forum.jpg

2. Screenshot von der Alicebox nach dem Reset
alice-daten-forum-nach-reset.jpg

3. Screenshot vom Netgear wan-isp-settings:
netgear-wan-isp-settings-forum.jpg

Leider kann ich nur max. 3 Bilder anhängen, so dass ich die nächsten Bilder im nächsten Beitrag anhänge.

Klausi
alice-user
Frischling

Beitragvon alice-user » Mo 27. Dez 2010, 13:15

Ja und hier gehts mit den nächsten Bildern weiter:

4. Screenshot vom Netgear lan settings:
netgear-lan-setup.jpg

5. Sreenshot vom Netgear router status:
netgear-router-status-forum.jpg

6. Sreenshot vom Command Ping:
ping-alicebox-via-netgear.jpg

Das ist derzeit die Situation. Das Ganze konnte ich nur hier posten, weil ich nun doch wieder die Alicebox reaktiviert (mit Daten belegt) habe. So komme ich wenigstens mit einem Rechner ins Netz um mir Hilfe eben für das Netz zu holen. Verrückt, aber derzeit gehts nur so. Ist zwar jedesmal eine Lauferei und Umstöpselei, aber so gehts im Moment erstmal.

Ich hoffe doch sehr, dass die Bilder ausreichend Erklärung liefern und wenn nicht, dann lasse es mich wissen und ich mache noch weitere Sreenshots mit den nötigen Informationen.
Solange bleibe ich halt direkt mit der Alicebox online.

Klausi
alice-user
Frischling

Beitragvon vector2a » Mo 27. Dez 2010, 14:30

Hat der Netgear eine Log-Funktion? Was steht im Log?
Leuchten die LEDs für den LAN- bzw. WAN-Port am IAD und am Netgear, wo das verbindende Lankabel drinsteckt? LAN 4 darf am IAD nicht verwendet werden!
Ist auf dem Netgear die neueste Firmwareversion?

Bislang kenne ich es so, dass man nach einem Reset des IADs _gar nicht mehr_ mit dem PC auf die Benutzeroberfläche zugreifen darf. Die Freischaltung des Telefons erfolgt ausschließlich via Telefontastatur.

Was mich stutzig macht: du kannst, am Netgear angeschlossen, die 192.168.1.1 anpingen?! Für gewöhnlich ist das, an einem weiteren Router hängend, nicht möglich.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon sykes » Mo 27. Dez 2010, 16:17

Was mich stutzig macht: du kannst, am Netgear angeschlossen, die 192.168.1.1 anpingen?! Für gewöhnlich ist das, an einem weiteren Router hängend, nicht möglich.

Das ist m.E. möglich, wenn er die Router von LAN-Port zu LAN-Port verbunden hat. Also den WAN-Port des Netgear nicht benutzt. Er betreibt dann den Netgear als reinen Switch. Das ist auch die Lösung, die er in seinem ersten Posting selbst angegeben hat, die aber im Handbuch des Netgear nicht beschrieben ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon vector2a » Mo 27. Dez 2010, 16:18

Joa... kann man machen - dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der Netgear nicht routet und bei PPPoE nicht verbunden anzeigt. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon sykes » Mo 27. Dez 2010, 16:22

Korrektamente :D
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Beitragvon alice-user » Mo 27. Dez 2010, 16:24

Hallo,
also der Netgear hat ne Menge Log Funktionen. Welche meinst Du genau? Was die LED's angeht, so leuchten alle korekt, sowohl am IAD als auch am Netgear. Lan 4 habe ich noch nie benutzt. Mag sein, dass die Firmware nicht die neueste ist, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das was an der Grundfunktion ändern würde. Zum Vergleich: ich hatte früher einen Netgear FVS118 und der war deutlich älter und trotzdem hat er immer fehlerfrei funktioniert. Auch wenn er nie ein Update bekommen hat.

Die Freischaltung per Tel-Tastatur hat ja auch einwandfrei geklappt. Ob man nach dem Reset nicht mehr mit dem PC zugreuifen "darf" oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann es, auch dann wenn noch keine Zugangsdaten eingegeben wurden.

Das mit dem Ping hast Du sicherlich nur flüchtig gesehen. Aus dem Bild geht ja ganz klar hervor, dass die Pingzeiten auf den 192.168.1.1 (Alicabox) überschritten wurden. Lediglich der Netgear 192.168.2.1 war so erreichbar (Wenn der PC über einen der Netgear Ports angeschlossen war). Für gewöhnlich hast Du ja auch recht, und es ist ja auch genau so.

Was kann ich denn nun machen, damit ich den Internetzugang per Netgear bekomme und dessen sicherere Firewall auch voll nutzen kann?

Was die Logs angeht, sage mir, wass Du gerne und genau sehen möchtest, damit Du ein besseres Bild der Situation bekommst?

Klausi
alice-user
Frischling

Beitragvon alice-user » Mo 27. Dez 2010, 16:28

sykes hat geschrieben:

Das ist m.E. möglich, wenn er die Router von LAN-Port zu LAN-Port verbunden hat. Also den WAN-Port des Netgear nicht benutzt. Er betreibt dann den Netgear als reinen Switch. Das ist auch die Lösung, die er in seinem ersten Posting selbst angegeben hat, die aber im Handbuch des Netgear nicht beschrieben ist.

Das ist aber eben NICHT so! Ich habe schon den WAN Port des Netgear an Port 1 des IAD verbunden. Das kriege ich noch hin :roll: .
alice-user
Frischling

Beitragvon sykes » Mo 27. Dez 2010, 16:46

alice-user hat geschrieben:
Das ist aber eben NICHT so! Ich habe schon den WAN Port des Netgear an Port 1 des IAD verbunden. Das kriege ich noch hin :roll: .

War auch nur eine Vermutung von mir. Zudem hatte ich übersehen, dass der Netgear in einem eigenen Subnetz hängt, also .2.1 am Ende. Dann funktioniert der Netgaear auch nicht als Switch und deshalb konnte der Ping auch nicht bis zur Alice-Box kommen.

Um mich völlig unbeliebt zu machen, nochmal die Frage. Hast du länger als 10 Sekunden die Resettaste des Alice IAD gedrückt?
sykes
Profi

Beitragvon alice-user » Mo 27. Dez 2010, 17:07

sykes hat geschrieben:War auch nur eine Vermutung von mir. Zudem hatte ich übersehen, dass der Netgear in einem eigenen Subnetz hängt, also .2.1 am Ende. Dann funktioniert der Netgaear auch nicht als Switch und deshalb konnte der Ping auch nicht bis zur Alice-Box kommen.

Um mich völlig unbeliebt zu machen, nochmal die Frage. Hast du länger als 10 Sekunden die Resettaste des Alice IAD gedrückt?

JA! Siehe auch hier: viewtopic.php?f=33&t=3300&p=22424#p22395

... Du machst Dich doch nicht unbeliebt, wenn Du versuchst zu helfen - im Gegentum, ich bin ja froh, wenn ich hier geholfen werde. Ich habe mich genau daran gehalten (10 Sekunden) und es ist auch am IAD alles so gelaufen, wie vorher gesagt. Was kann oder muss ich denn nun am Netgear machen, damit er als "Switch" läuft? Das hat mir auch schon jemand gesagt. In der Beschreibung steht darüber leider überhaupt nichts oder ich bin zu plöd, das zu finden :cry:
alice-user
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 27. Dez 2010, 17:32

alice-user hat geschrieben: Was kann oder muss ich denn nun am Netgear machen, damit er als "Switch" läuft? Das hat mir auch schon jemand gesagt.

Zugangsdaten im IAD eingeben und den DHCP des IAD aktivieren, den Netgear von einem LAN Port mit dem LAN1 des IAD verbinden und den DHCP im Netgear deaktivieren. Der Netgear bekommt eine Adresse im range des IAD, also die 192.168.1.2 Im Netgear auch keine Zugangsdaten mehr bei PPPoE eintragen. Das IAD wählt sich ein und erledigt die Adressvergabe.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon sykes » Mo 27. Dez 2010, 17:42

alice-user hat geschrieben:
kann oder muss ich denn nun am Netgear machen, damit er als "Switch" läuft? Das hat mir auch schon jemand gesagt. In der Beschreibung steht darüber leider überhaupt nichts oder ich bin zu plöd, das zu finden :cry:

Na ja, es steht nicht im Handbuch, weil man normalerweise einen Router so nicht verwendet, warum sollte man ihn sonst auch kaufen.
Der Undertaker hat dir ja schon beschrieben, wie du den Netgear als Switch benutzt. Ist schwer gegen ihn anzuschreiben, er ist für mich einfach zu schnell. :lol:
Der Nachteil hier ist aber, dass m.E. die Firewall des Netgear dann nicht funktioniert. Sie prüft nur Datenpakete an der WAN-Schnittstelle. Das Feature wolltest du aber unbedingt nutzen.

Die Beste Lösung ist schon angesprochen worden, die ALICE-IAD arbeitet als reines Modem und der Netgear als Router. Aus irgendeinem Grund scheint das nicht zu klappen. Ich kenne leider das IAD 3311 nicht und habe nur irgendwo gelesen, dass ein Reset es als reines Modem arbeiten lässt. Wenn dazu nix im Handbuch steht, kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Die Zweitbeste Lösung ist, die beiden Router hintereinander zu schalten. Das nennt man auch Routerkaskade. Ist hier beschrieben viewtopic.php?f=23&t=3229&p=21937&hilit=routerkaskade#p21937
sykes
Profi

Beitragvon vector2a » Mo 27. Dez 2010, 20:20

Es gab desöfteren Netgear-Router die nicht mit Alice-Anschlüssen zusammarbeiten wollten. Dazu sollte sich was im Log finden (PPPoE-Einwahl --> PADI / PADO, Benutzerauthentifizierung CHAP/PAP).
Das mit der Zeitüberschreitung bei .1.1 hab ich doch glatt übersehen... :oops:
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Internet