mit Netbook per WLan ins Internet

mit Netbook per WLan ins Internet

Beitragvon carina » Mo 3. Jan 2011, 08:46

Hallo,
ich möchte mit meinem neuen Netbook ins Netz.
Per Lan-Verbindung klappt alles.
Der Router bzw. das Modem (?) ist von Alice: Siemens ADSL C2-010-I
BD ist Windows 7
wenn ich die Drahtlosnetzverbindung aufrufe erkennt er Alice, doch nach "verbinden" erscheint "eingeschränkt..."...keine Verbindung

Ich möchte gerne den Sicherheitsschlüssel eingeben, doch bei den zich Angaben unter der Alice Hardware weiß ich nicht, was ich genau eingeben kann.

Ich habe auch gestern versucht, Alice direkt anzurufen, doch nach 30 min in der Warteschleife hatte ich keine Puste mehr :-(

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und bitte denkt daran...ich bin eine Frau :-) und brauche eine Anleitung für "Blödies" :-)

Danke
carina
Anfänger

Re: mit Netbook per WLan ins Internet

Beitragvon etmundi » Mo 3. Jan 2011, 12:51

Das ist die Buchstaben/Zahlenfolge hinter
"WPA-Schlüssel"
etmundi
Anfänger

Produkt: Alice Light

Beitragvon Undertaker » Mo 3. Jan 2011, 13:31

carina hat geschrieben:Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und bitte denkt daran...ich bin eine Frau :-) und brauche eine Anleitung für "Blödies" :-)

Um mit dem Netbook per WLAN ins Internet zu kommen benötigt man ein Modem oder einen Router mit WLAN, der ist daran zu erkennen das er mit einer Funkantenne ausgerüstet ist.
carina hat geschrieben:Der Router bzw. das Modem (?) ist von Alice: Siemens ADSL C2-010-I

Einfache Frage: Hat das Siemens C2-010 eine Antenne für WLAN?
Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst benötigst du eine WLAN fähiges Gerät. Das kannst du im Austausch bei Alice für eine Bereitstellungsgebühr von 29,90 Euro + Versand bestellen oder du besorgst dir selber einen WLAN Router im Fachhandel.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon carina » Mo 3. Jan 2011, 13:44

ich habe noch ein weiteres Gerät, was mit dem bereits beschr. verbunden ist und auch eine Antenne hat :-) jedoch spricht Alice da nicht vom Modem:

Siemens Wlan Bridge W-011

ich komm mit meinem alten Laptop auch mühelos kabellos ins Netz, da hab ich allerdings die Software von Alice rausgespielt...mit dem Netbook möchte ich per Sicherheitsschlüssel rein...
unter meiner Hardware steht nirgends WPA...nur WEP Schlüssel, doch wenn ich diesen eingebe, klappt es leider nicht...

jetzt hab ich schon gehört, dass ich ggf. einen Treiber auf das Netbook runterladen muss?
carina
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mo 3. Jan 2011, 13:47

uuuhh... die olle wlan-bridge.
Du musst am Netbook eine Breitbandverbindung einrichten, genau so wie beim alten Laptop (geht auch ohne die Alice-CD). Allerdings musst du dich zuerst mit dem WLAN verbinden, und dafür brauchst du den (vermutlich) WEP-Schlüssel, der auf der Bridge steht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon carina » Mo 3. Jan 2011, 17:15

vielen Dank zunächst für den Tipp mit dem WEP-Schlüssel.

Da ich nur gerade wg. diesem ja bereits Probleme habe :-( hat vielleicht jemand noch einen weiteren Tipp? wie sieht das wg. Treiber aus?
carina
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mo 3. Jan 2011, 17:37

Spezielle Treiber für das Siemens WB-011 brauchst du nicht. Im Handbuch ist alles genau beschrieben und hier die Anleitung wie man auf das Webinterface kommt. Für den WEP-Key gibt es auch sog. Webkey-Generatoren. Und wie du dann die notwendige BBV unter Windows 7 einrichtest wird in unseren FAQ sehr gut beschrieben.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon carina » Di 4. Jan 2011, 16:22

vielen Dank zunächst für eure Hilfestellungen :-)

eine Frage habe ich allerdings noch zum "Sicherheitsschlüssel"

unter welcher Hardware genau finde ich den Sicherheitsschlüssel??? Kurz zum Verständnis, die Hardware ohne Antenne ist mit der Telefonbuchse verbunden, die Wlan-Bridge dahinter...
carina
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 16:28

Den findest du in (Webinterface) oder an der Siemens Bridge, oder halt selbst einen generieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Internet