orchidee hat geschrieben:Was heißt "konventioneller Anschluß"?
Wenn ich mich als "Saupreuß" mal einmischen darf

. Konventionell heißt, dass Telefon und Internet technisch getrennt und damit voneinader unabhängig sind. Fällt das Internet aus, funktioniert in der Regel das Telefon immer noch.
Telefon über NGN ist die Nachfolgetechnik. Das heißt eigentlich nur, dass die gleiche Technik (DSL), mit der das Internet übertragen wird, nun auch dafür genutzt wird, um Sprache (
VoIP) zu übertragen. Fällt hier die DSL-Technik aus, ist auch die Telefonie weg.
Als Endkunde sollte man keinen Unterschied in der Sprachqualität bemerken. Bei mir klappt es wunnebar, bei anderen Beiträgen im Forum hab ich schon mal was anderes gelesen.
Kommt bei Dir ein konventioneller Anschluß, dann kannst Du deinen Speedport vermutlich weiter verwenden.
Splitter und Verkabelung bleiben gleich.
Kommt die Telefonie über NGN in's Haus, dann musst Du eigentlich das Gerät von Alice nehmen, damit Du halt telefonieren kannst. Ein Splitter ist dann nicht mehr erforderlich.
Ist der Stick von einem Netzbetreiber subventioniert worden, dann funktioniert er meist nur problemlos, wenn die SIM-Karte vom gleichen Mobilfunknetzbetreiber stammt. Bei anderen Netzen zickt die Software, mit der man die Mobilfunkverbindung herstellt, herum.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.