Welche Hardware bei Alice Fun?

Welche Hardware bei Alice Fun?

Beitragvon orchidee » Di 22. Feb 2011, 18:06

Da ich von der Telekom (Abschaltung 19.03.2011) zu Alice (Freischaltung 21.03.2011) wechsle, hier bei uns in Oberbayern Alice auch auf dieselben Netze der Telekom zugreift, kann ich evtl. das Netzwerkkabel, Splitter und Telefonkabel der Telekom weiter verwenden oder brauche ich alles neu? Neues Modem ist klar, aber was ist mit den Verbindungskabeln inkl. Splitter? Ist ja auch bei Alice alles DSL.

Leider habe ich nirgendwo bei Alice irgendwelche Infos gefunden, was genau als Hardware bzw. Kabel im Lieferumfang ist.
Servus Inge
orchidee
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: Welche Hardware bei Alice Fun?

Beitragvon vector2a » Di 22. Feb 2011, 18:15

Es kommt darauf an.
Wenn es ein konventioneller Anschluss wird, dann kann alles bleiben, wie es ist, inkl. Router (es sei denn, der kann noch kein ADSL2+). Nur die Zugangsdaten müssen geändert werden.

Sollte es doch ein NGN-Anschluss werden (es wird ein IAD geliefert), dann wirst du zumindest um eine teilweise Neuverkabelung nicht herumkommen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon orchidee » Di 22. Feb 2011, 20:10

Was heißt "konventioneller Anschluß"?
Wechsle von Telekom Call & Surf Basic mit Speedport W 701 V und Stick im Rechner zu Alice Fun. Kann ich dann diesen Router unf Stick weiterhin einsetzen nur mit neuen Zugangsdaten?
Bedeutet: die Verbindungskabel inkl. der Geräte es bleibt alles beim alten?
Servus Inge
orchidee
Anfänger

Beitragvon sykes » Di 22. Feb 2011, 20:40

orchidee hat geschrieben:Was heißt "konventioneller Anschluß"?

Wenn ich mich als "Saupreuß" mal einmischen darf :D . Konventionell heißt, dass Telefon und Internet technisch getrennt und damit voneinader unabhängig sind. Fällt das Internet aus, funktioniert in der Regel das Telefon immer noch.
Telefon über NGN ist die Nachfolgetechnik. Das heißt eigentlich nur, dass die gleiche Technik (DSL), mit der das Internet übertragen wird, nun auch dafür genutzt wird, um Sprache (VoIP) zu übertragen. Fällt hier die DSL-Technik aus, ist auch die Telefonie weg.
Als Endkunde sollte man keinen Unterschied in der Sprachqualität bemerken. Bei mir klappt es wunnebar, bei anderen Beiträgen im Forum hab ich schon mal was anderes gelesen.

Kommt bei Dir ein konventioneller Anschluß, dann kannst Du deinen Speedport vermutlich weiter verwenden. Splitter und Verkabelung bleiben gleich.
Kommt die Telefonie über NGN in's Haus, dann musst Du eigentlich das Gerät von Alice nehmen, damit Du halt telefonieren kannst. Ein Splitter ist dann nicht mehr erforderlich.

Ist der Stick von einem Netzbetreiber subventioniert worden, dann funktioniert er meist nur problemlos, wenn die SIM-Karte vom gleichen Mobilfunknetzbetreiber stammt. Bei anderen Netzen zickt die Software, mit der man die Mobilfunkverbindung herstellt, herum.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon orchidee » Di 22. Feb 2011, 20:55

In meiner Auftragsbestätigung steht als Tarif Alice Fun Max Flat (analog) Festnetztelefonie
möchte kein VOIP, also könnte ich meine Hardware weiterhin einsetzen nur mit den neuen Alice-Zugangsdaten?

In diesem Fall könnte doch Alice auch von dem Versand irgendwelcher Hardware absehen und es fielen auch keine Versandkosten an, richtig?
Auf den Stick kann ich auch verzichten, ein übliches Netzwerkkabel täte es auch, das kann ich mir selbst besorgen.

Bedanke mich schonmal für weitere Antwort.
Servus aus Oberbayern :)
orchidee
Anfänger

Beitragvon sykes » Di 22. Feb 2011, 21:14

orchidee hat geschrieben:In diesem Fall könnte doch Alice auch von dem Versand irgendwelcher Hardware absehen und es fielen auch keine Versandkosten an, richtig?

Im Fall einer Störung des Internetanschlußes hilft die Hotline nur, wenn die Alice-Hardware angeschlossen ist. Du wirst also zwangsbeglückt.
orchidee hat geschrieben:Auf den Stick kann ich auch verzichten, ein übliches Netzwerkkabel täte es auch, das kann ich mir selbst besorgen.

Da habe ich wohl was missverstanden. Ich dachte bei Stick an ein Teil, mit dem Du auch außerhalb deiner Wohnung, über das Mobilfunknetz (UMTS) surfen kannst.
Du meintest wohl einen WLAN-Stick, mit dem Du dich mit dem Router kabellos verbindest? Den kannst Du problemlos weiter verwenden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Beitragvon orchidee » Di 22. Feb 2011, 21:25

Danke für die superschnelle Stellungnahme. Dann kann ich also alles weiter verwenden und muß nur neue Daten eingeben. Diese "Zwangsbeglückung" werde ich versuchen zu umgehen :wink: , warum etwas "Einfaches "umständlich machen durch zusätzliche nicht erforderliche Hardware?

Bin schon diesbezüglich mit ALICE in Kontakt.

Noch recht liebe Grüße in den Norden,
servus Inge
orchidee
Anfänger

Beitragvon sykes » Di 22. Feb 2011, 22:13

orchidee hat geschrieben:In meiner Auftragsbestätigung steht als Tarif Alice Fun Max Flat (analog) Festnetztelefonie

Auch in meiner Auftragsbestätigung ist immer die Rede von Festnetzanschluss. Doch ich telefoniere über NGN. Die Auftragsbestätigung sagt also nichts darüber aus, welche Technik bei Dir zum Einsatz kommt. Siehe auch hier.
sykes
Profi

Beitragvon orchidee » Mi 23. Feb 2011, 10:15

Jetzt ist alles klar, es wäre also auch bei mir die T-Com-Resale-Variante, also VOIP, genau das was ich eigentlich nicht will.

Es stellt sich leider so nach und nach heraus, daß es unterschiedliche Produkte/Varianten gibt (Telekom Festnetz mit Beibehaltung meines Routers inkl. Wilan-Sticks (kabellos) und z.B. Alice VOIP, zwar preiswerter aber nur ein Moden und Splitter, die mir nach Ende der zweij. Laufzeit auch noch berechnet werden - wovon ich bis aktuell nicht einmal weiß zu welchem Preis.

Eine letzte Frage: Kann ich bei Alice Fun - wenn ich meinen Speedport-Router nicht mehr einsetze, sondern das von Alice mitgelieferte Modem -zumindest über VOIP auch telefonieren und gleichzeitig surfen?
Servus Inge
orchidee
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 23. Feb 2011, 13:57

orchidee hat geschrieben: die mir nach Ende der zweij. Laufzeit auch noch berechnet werden - wovon ich bis aktuell nicht einmal weiß zu welchem Preis.

Die Hardware wird dir von Alice für die Dauer deines Vertrages kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn du sie nach Vertragsende bzw. nach einem evt. Wechsel zurück schickst wird dir Alice auch nichts berechnen.
orchidee hat geschrieben: Eine letzte Frage: Kann ich bei Alice Fun - wenn ich meinen Speedport-Router nicht mehr einsetze, sondern das von Alice mitgelieferte Modem -zumindest über VOIP auch telefonieren und gleichzeitig surfen?

Ja natürlich geht das.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon orchidee » Do 24. Feb 2011, 10:22

Danke Euch vielmals für die hilfreichen Kommentare, jetzt sehe ich klar.

Servus Inge
orchidee
Anfänger

Zurück zu Modem / Router