krablix hat geschrieben:Das ist tatsächlich nix Besonderes, aber wenn die Werte noch nicht einmal 10000 kBit/s erreichen, grenzt das m.E. nach schon fast an Betrug.
Mit solchen Äusserungen würde ich mal ganz vorsichtig sein, wer nicht in der Lage oder Willens ist sich über die Leitungsbeschreibung
vor Vertragsabschluss zu informieren was er bestellt und wie dieses Produkt definiert ist bzw. welchen Leistungsumfang es garantiert dem ist wirklich nicht zu helfen.
krablix hat geschrieben: aber zwischen 2000 und 9000 ist mir einfach zu wenig für das Geld, das ich bezahle.
Irgendwo hatte ich gerade geschrieben das es bei Alice keine unterschiedlichen Preise nach Bandbreitenklassen gibt, ausgenommen die VDSL-Speed Tarife. Es gilt immer der gleiche Preis, ob man nun 6 MB/s oder 16 MB/s bekommt. Alice versucht immer das optimale aus der Leitung herauszuholen, unter Berücksichtigung der Stabilitätskriterien. Das 2000 zu wenig sind steht ausser Frage, das musst du halt bei Alice reklamieren, aber über die 9000 darf sich niemand beklagen und manche wären froh wenn sie die von den Leitungswerten her bekommen könnten.
krablix hat geschrieben:Es ist schon seltsam, dass auf gleichem PC bei einem Anbieter diverse Anwendungen, Spiele oder auch Videotelefonie flüssig und ohne nennenswerte Einbrüche laufen und beim anderen Anbieter ab dem Tag der Umstellung die gleichen Anwendungen, Spiele und auch die Videotelefonie nur noch ruckeln, es ewig lange dauert bis Spiele geladen sind und mehrfach die Verbindung einfach abbricht.
Das muss nicht unbedingt seltsam sein sondern kann ganz profane Gründe haben, um nur mal den MTU-Wert ins Spiel zu bringen der bekanntlich von Provider zu Provider unterschiedlich sein kann.
krablix hat geschrieben:Ist es also für Alice nur möglich, das untere Ende der genannten Bandbreite zu liefern?
Nein, genau umgekehrt, da Alice "rate adaptiv" schaltet und somit nicht an feste Grenzen gebunden ist wird versucht das obere Ende der möglichen Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Und das ganze nicht gegen Aufpreis, wie z.B. bei 1&1, sondern im Rahmen des vorhandenen Tarifes. So bekomme ich z.B. inzwischen 12 MB/s trotz eines schon etwas älteren 4000'er Vertrages zum aktuellen Preis ohne Vertrags oder Tarifwechsel.
krablix hat geschrieben: Wobei selbst das genannte untere Ende von 5000 kBit/s an einigen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten
scheinbar ein unerreichbar hohes Level für Alice darstellt.
Wie dann zu verfahren ist hatte ich ja schon etwas weiter oben geschrieben.
krablix hat geschrieben:Ansonsten hab ich bei deinen Ausasgen fast schon den Eindruck, dass Du ein geschulter und im Umgang mit sich beschwerenden Kunden auf immer die richtige Ausrede geeichter Mitarbeiter von Alice bist. Sorry, ist nicht wirklich persönlich gemeint, ist halt mein Eindruck.
Ach das Thema hat schon einen soooooooo langen Bart und darauf habe ich schon so oft geantwortet das es nicht wirklich mehr stört. Wenn ich deinem Eindruck nach ein "so Guter" im Sinne von Alice bin dann kannst du mich dort gern mal empfehlen, ich wäre einem gut bezahlten Nebenjob nicht abgeneigt.
krablix hat geschrieben:Dann kann ich nur hoffen, dass sich hier bald etwas ändert.
Das ist nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt du bewegst etwas.
krablix hat geschrieben:Ich werde die nächsten 2 Jahre tapfer aussitzen und danach definitiv nie wieder bei Alice einen Vertrag abschließen, da kann eine Vanessa Hessler noch so leicht bekleidet über den Bildschirm schweben, so einfach ist das.
Es ist wirklich interessant nach welchen Kriterien so manche Leute ihren Provider aussuchen.
krablix hat geschrieben: Alice wird es sicher nicht merken wenn ich nicht mehr da bin
Das ist vollkommen richtig.
krablix hat geschrieben:Übrigens, die Uploadgeschwindigkeiten sind fast ausnahmslos perfekt, wobei ich diese Werte ebenfalls von verschiedenen unabhängigen Internetseiten gezogen habe, vorzugsweise wieder bei der Computerbild. Soll ich mich da auch wundern oder ist die Lieferung perfekter Uploadgeschwindigkeiten das einzige, wozu Alice im Stande ist?
Ja das würde mich an deiner Stelle schon wundern. Das der Upload im Gegensatz zum DL stabil bleibt ist in der Tat etwas ungewöhnlich, meistens sind beide Werte gleichzeitig von einer Störung oder einem Geschwindigkeitsverlust betroffen.
krablix hat geschrieben:Letztlich kann ich hier eh schreiben was ich will
Richtig, ein gewisses Mass an Meinungsfreiheit ist dir hier garantiert. Die Alice Community ist schliesslich ein von Alice unabhängiges, privat betriebenes Forum und weder Betreiber noch die Moderatoren sind Mitarbeiter von Alice. Wenn du dich also an die guten Sitten und die Forenregeln hälst dann ist dein Lob oder auch deine sachliche Kritik durchaus willkommen.