Tipp: Einfach mal kündigen.

Tipp: Einfach mal kündigen.

Beitragvon dymas » Mi 17. Aug 2011, 22:28

Hi!

Ich bin seit Anfang des Jahres bei Alice und seit dem war es ne einzige Tortur. Da lief das Internet mal rasend schnell und dann ging mal wieder 3 Tage lang kaum was, ständig Verbindungsabbrüche, kaum ne Verbindung für mehr als 3 Minuten am Stück.

Vor einem Monat wars dann wieder sehr schlimm, 2 Wochen lang ging so gut wie nix. Support anrufen wollte ich nicht und ich hatte auch kaum Zeit und keinen Nerv mich mit inkompetentem Servicepersonal rumzuschlagen, das ohnehin erstmal nur davon ausgeht das ich dümmer bin als ein Stück Holz. Das hatte ich alles schon bei Versatel... naja zu Alice war vom Regen in die Traufe -.-

Wie auch immer, ich hab einfach mal auf der Webseite gekündigt (mein Vertrag läuft noch bis 2013) und man bekommt dann ne Telefonnr. die man innerhalb von 10 Tagen anrufen soll um die Kündigung wirksam werden zu lassen. Und Wunder oh Wunder, seit dem ist mein Internet absolut stabil und schnell.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Leidensgenossen. :roll:
dymas
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 22:21



Re: Tipp: Einfach mal kündigen.

Beitragvon Corrado-HH » Mi 17. Aug 2011, 23:46

Kann helfen, in Deinem Fall bestimmt. Allerdings haben wir 2011 und bis 2013 ist ja eigentlich noch lange hin.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Tipp: Einfach mal kündigen.

Beitragvon dymas » Do 18. Aug 2011, 18:45

Eben, ich hab ja nicht gekündigt, ich war nur drauf und dran. Ich hätte ja noch da anrufen müssen. Ich nehme an da wird irgendwo ein Lämpchen angegangen sein mit "da will einer schon kündigen obwohl der eigentlich noch ewiglang im Vertrag hängt!".
dymas
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 22:21

Re: Tipp: Einfach mal kündigen.

Beitragvon krablix » Mi 26. Okt 2011, 09:50

Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag von @dymas noch einmal aufleben lassen.
Ich selbst bin seit Ende September 2011 bei Alice, nachdem ich 4 Jahre bei 1&1 war. Getreu dem Motto: "Öfter mal was neues" habe ich also den Vertrag bei 1&1 gekündigt und habe mich bei Alice angemeldet.
Probleme mit der Geschwindigkeit, die ich auch des öfteren nachgemessen habe, gab es bei 1&1 nie. Ich hatte immer Werte zwischen 11.000 kBit/s und 13.000 kBit/s. (Gemessen auf verschiedenen Internetseiten, vorzugsweise bei Computerbild)
Was seit dem Wechsel zu Alice abgeht, macht keinen Spass mehr.

Die Leistung der 16.000`er Leitung schwankt zwischen 700 kBit/s (nein, das ist kein Schreibfehler) und höchstens 10.000 kBit/s, wobei die meisten Messungen Werte von 3000 kBit/s bis 9000 kBit/s ergeben. (aktuell sind es, wieder bei Computerbild gemessen, satte 3.216 kBit/s... :evil: )
Diese Werte habe ich ebenfalls von verschiedenen unabhängigen Internetseiten gezogen, vorzugsweise wieder bei der Computerbild.
In der kurzen Zeit bei Alice hatte ich 8 Verbindungsabbrüche und 2 mal kam ich gar nicht erst in`s Netz rein.

Mehrere Anrufe bei Alice und Überprüfungen der Leitung ergaben (angeblich) keine Beeinträchtigung.
Ganz im Gegenteil, die Messung der Leitung mit Alice-eigenen Methoden (ein Schelm wer böses dabei denkt) ergaben ca. 12.000 kBit/s.

Auf meinen Vorhalt der Servicemitarbeiterin gegenüber, dass es sowas bei 1&1 in den 4 Jahren nicht gegeben hat meinte sie: "Sie sind halt jetzt nicht mehr bei 1&1 sondern bei Alice". Ausserdem stünde doch in der Werbung: "...bis zu 16.000 kBit/s...", da müsse man schon damit rechnen, dass man weniger bekommt. Das war dann der Punkt, an dem ich für mich den Entschluß gefasst habe, wie auch @dymas, meinen Vertrag vorzeitig zu kündigen, d.h. ich werde noch im Laufe des Tages kündigen.

Man stelle sich vor, man fährt an der Tankstelle vor und dort heisst es: "Sie bekommen für 50 € bis zu 30 Liter Superbenzin..."


Bis dann und viel Erfolg allen anderen Geschädigten
krablix
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 09:13

Re: Tipp: Einfach mal kündigen.

Beitragvon Undertaker » Mi 26. Okt 2011, 19:49

krablix hat geschrieben:Diese Werte habe ich ebenfalls von verschiedenen unabhängigen Internetseiten gezogen, vorzugsweise wieder bei der Computerbild.

:mrgreen: Und dann wunderst du dich über schwankende Messwerte? :roll:
krablix hat geschrieben: Ausserdem stünde doch in der Werbung: "...bis zu 16.000 kBit/s...", da müsse man schon damit rechnen, dass man weniger bekommt.

Das ist ja nun nichts Besonderes, zeige mir mal einen Provider der das nicht in der Art formuliert. Telekom, 1&1, M-net, htp, Kabel D, Congster und wie sie alle heissen, jeder formuliert seine Angebote mit "... bis zu ".
krablix hat geschrieben:Das war dann der Punkt, an dem ich für mich den Entschluß gefasst habe, wie auch @dymas, meinen Vertrag vorzeitig zu kündigen, d.h. ich werde noch im Laufe des Tages kündigen.

Aus welchem Grund denn? Die Aussage von der Alice Werbung war dir doch vor Vertragsabschluss bekannt, ebenso ist die Mindestbandbreite ja je nach Tarif in der Leistungsbeschreibung genau definiert, also alles ganz transparent. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum dich dieser Punkt jetzt auf einmal so verwundert.
krablix hat geschrieben:Man stelle sich vor, man fährt an der Tankstelle vor und dort heisst es: "Sie bekommen für 50 € bis zu 30 Liter Superbenzin..."

Du solltest schon wissen das man ein Verbrauchsgut nicht mit einer Dienst- oder Sachleistung vergleichen kann. Obwohl ja gerade der Benzinpreis massiven Schwankungen ausgesetzt ist, da kannst du in ein paar Monaten für 50 Euro durchaus auch nur noch 25 Liter bekommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Tipp: Einfach mal kündigen.

Beitragvon krablix » Do 27. Okt 2011, 09:44

Das ist ja nun nichts Besonderes, zeige mir mal einen Provider der das nicht in der Art formuliert. Telekom, 1&1, M-net, htp, Kabel D, Congster und wie sie alle heissen, jeder formuliert seine Angebote mit "... bis zu ".
Das ist tatsächlich nix Besonderes, aber wenn die Werte noch nicht einmal 10000 kBit/s erreichen, grenzt das m.E. nach schon fast an Betrug. Ich beschwere mich nicht, dass ich keine 16000 erreiche, aber zwischen 2000 und 9000 ist mir einfach zu wenig für das Geld, das ich bezahle.

Gewisse Schwankungen sind sicher normal, aber, und da wiederhole ich mich gerne, das gab es bei 1&1 in diesem gravierenden Umfang ganz sicher nicht.
Es ist schon seltsam, dass auf gleichem PC bei einem Anbieter diverse Anwendungen, Spiele oder auch Videotelefonie flüssig und ohne nennenswerte Einbrüche laufen und beim anderen Anbieter ab dem Tag der Umstellung die gleichen Anwendungen, Spiele und auch die Videotelefonie nur noch ruckeln, es ewig lange dauert bis Spiele geladen sind und mehrfach die Verbindung einfach abbricht.

ebenso ist die Mindestbandbreite ja je nach Tarif in der Leistungsbeschreibung genau definiert, also alles ganz transparent

Ist es also für Alice nur möglich, das untere Ende der genannten Bandbreite zu liefern? Warum schafft es 1&1 denn, an meinem Anschluß bis zum Vertragsende durchgängig sehr gute Werte zu liefern und einen Tag später geht mit Alice oftmals gar nix mehr, bzw. nur quälend langsam? Wobei selbst das genannte untere Ende von 5000 kBit/s an einigen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten scheinbar ein unerreichbar hohes Level für Alice darstellt.

Ansonsten hab ich bei deinen Ausasgen fast schon den Eindruck, dass Du ein geschulter und im Umgang mit sich beschwerenden Kunden auf immer die richtige Ausrede geeichter Mitarbeiter von Alice bist. Sorry, ist nicht wirklich persönlich gemeint, ist halt mein Eindruck. 8)

Dann kann ich nur hoffen, dass sich hier bald etwas ändert. Ich werde die nächsten 2 Jahre tapfer aussitzen und danach definitiv nie wieder bei Alice einen Vertrag abschließen, da kann eine Vanessa Hessler noch so leicht bekleidet über den Bildschirm schweben, so einfach ist das. Alice wird es sicher nicht merken wenn ich nicht mehr da bin, aber ich bekomme, da bin ich mir ganz sicher, für mein Geld zumindest brauchbare Leistungen und nicht wie jetzt nur Leistungen, die man bestenfalls vor 15 Jahren als Meilenstein der Downloadgeschwindigkeiten empfunden hätte.

Übrigens, die Uploadgeschwindigkeiten sind fast ausnahmslos perfekt, wobei ich diese Werte ebenfalls von verschiedenen unabhängigen Internetseiten gezogen habe, vorzugsweise wieder bei der Computerbild. Soll ich mich da auch wundern oder ist die Lieferung perfekter Uploadgeschwindigkeiten das einzige, wozu Alice im Stande ist?

Letztlich kann ich hier eh schreiben was ich will, die bevorstehende Mundpropaganda "für Alice" durch mich ist sicher wirksamer als jeder Beitrag hier im Forum.


Bis dann

Gruß
krablix
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 09:13

Re: Tipp: Einfach mal kündigen.

Beitragvon Undertaker » Fr 28. Okt 2011, 01:59

krablix hat geschrieben:Das ist tatsächlich nix Besonderes, aber wenn die Werte noch nicht einmal 10000 kBit/s erreichen, grenzt das m.E. nach schon fast an Betrug.

Mit solchen Äusserungen würde ich mal ganz vorsichtig sein, wer nicht in der Lage oder Willens ist sich über die Leitungsbeschreibung vor Vertragsabschluss zu informieren was er bestellt und wie dieses Produkt definiert ist bzw. welchen Leistungsumfang es garantiert dem ist wirklich nicht zu helfen.
krablix hat geschrieben: aber zwischen 2000 und 9000 ist mir einfach zu wenig für das Geld, das ich bezahle.

Irgendwo hatte ich gerade geschrieben das es bei Alice keine unterschiedlichen Preise nach Bandbreitenklassen gibt, ausgenommen die VDSL-Speed Tarife. Es gilt immer der gleiche Preis, ob man nun 6 MB/s oder 16 MB/s bekommt. Alice versucht immer das optimale aus der Leitung herauszuholen, unter Berücksichtigung der Stabilitätskriterien. Das 2000 zu wenig sind steht ausser Frage, das musst du halt bei Alice reklamieren, aber über die 9000 darf sich niemand beklagen und manche wären froh wenn sie die von den Leitungswerten her bekommen könnten.
krablix hat geschrieben:Es ist schon seltsam, dass auf gleichem PC bei einem Anbieter diverse Anwendungen, Spiele oder auch Videotelefonie flüssig und ohne nennenswerte Einbrüche laufen und beim anderen Anbieter ab dem Tag der Umstellung die gleichen Anwendungen, Spiele und auch die Videotelefonie nur noch ruckeln, es ewig lange dauert bis Spiele geladen sind und mehrfach die Verbindung einfach abbricht.

Das muss nicht unbedingt seltsam sein sondern kann ganz profane Gründe haben, um nur mal den MTU-Wert ins Spiel zu bringen der bekanntlich von Provider zu Provider unterschiedlich sein kann.
krablix hat geschrieben:Ist es also für Alice nur möglich, das untere Ende der genannten Bandbreite zu liefern?

Nein, genau umgekehrt, da Alice "rate adaptiv" schaltet und somit nicht an feste Grenzen gebunden ist wird versucht das obere Ende der möglichen Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Und das ganze nicht gegen Aufpreis, wie z.B. bei 1&1, sondern im Rahmen des vorhandenen Tarifes. So bekomme ich z.B. inzwischen 12 MB/s trotz eines schon etwas älteren 4000'er Vertrages zum aktuellen Preis ohne Vertrags oder Tarifwechsel.
krablix hat geschrieben: Wobei selbst das genannte untere Ende von 5000 kBit/s an einigen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten
scheinbar ein unerreichbar hohes Level für Alice darstellt.

Wie dann zu verfahren ist hatte ich ja schon etwas weiter oben geschrieben.
krablix hat geschrieben:Ansonsten hab ich bei deinen Ausasgen fast schon den Eindruck, dass Du ein geschulter und im Umgang mit sich beschwerenden Kunden auf immer die richtige Ausrede geeichter Mitarbeiter von Alice bist. Sorry, ist nicht wirklich persönlich gemeint, ist halt mein Eindruck. 8)

Ach das Thema hat schon einen soooooooo langen Bart und darauf habe ich schon so oft geantwortet das es nicht wirklich mehr stört. Wenn ich deinem Eindruck nach ein "so Guter" im Sinne von Alice bin dann kannst du mich dort gern mal empfehlen, ich wäre einem gut bezahlten Nebenjob nicht abgeneigt.
krablix hat geschrieben:Dann kann ich nur hoffen, dass sich hier bald etwas ändert.

Das ist nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt du bewegst etwas.
krablix hat geschrieben:Ich werde die nächsten 2 Jahre tapfer aussitzen und danach definitiv nie wieder bei Alice einen Vertrag abschließen, da kann eine Vanessa Hessler noch so leicht bekleidet über den Bildschirm schweben, so einfach ist das.

Es ist wirklich interessant nach welchen Kriterien so manche Leute ihren Provider aussuchen. :mrgreen:
krablix hat geschrieben: Alice wird es sicher nicht merken wenn ich nicht mehr da bin

Das ist vollkommen richtig.
krablix hat geschrieben:Übrigens, die Uploadgeschwindigkeiten sind fast ausnahmslos perfekt, wobei ich diese Werte ebenfalls von verschiedenen unabhängigen Internetseiten gezogen habe, vorzugsweise wieder bei der Computerbild. Soll ich mich da auch wundern oder ist die Lieferung perfekter Uploadgeschwindigkeiten das einzige, wozu Alice im Stande ist?

Ja das würde mich an deiner Stelle schon wundern. Das der Upload im Gegensatz zum DL stabil bleibt ist in der Tat etwas ungewöhnlich, meistens sind beide Werte gleichzeitig von einer Störung oder einem Geschwindigkeitsverlust betroffen.
krablix hat geschrieben:Letztlich kann ich hier eh schreiben was ich will

Richtig, ein gewisses Mass an Meinungsfreiheit ist dir hier garantiert. Die Alice Community ist schliesslich ein von Alice unabhängiges, privat betriebenes Forum und weder Betreiber noch die Moderatoren sind Mitarbeiter von Alice. Wenn du dich also an die guten Sitten und die Forenregeln hälst dann ist dein Lob oder auch deine sachliche Kritik durchaus willkommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.