Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon xxxBertxxx » Mo 28. Jan 2008, 18:41

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich kann auf eine einzige Internetseite und Unterseiten nicht zugreifen, nämlich http://www.fh-augsburg.de . Ich bin student an dieser FH und hab also auch einen email-account, ftp und wichtige studienunterlagen, auf die in nun nicht zugreifen kann. Das Problem hatte ich früher auch schon mal, da war es aber nur temporär, also manchmal hat sie funktioniert, dann wieder nicht.
Woher kann das kommen? Sonstige Internetseiten funktionieren, nur die eine und alle Unterseiten gehen nicht.
Wir haben Alice DSL 6000, ich bin mit WLAN an den Router gebunden. Bei einem Freund, der auch Alice-Kunde ist und auch in Augsburg wohnt, funktionieren die Seiten ebenfalss nicht. :?: :?: :?:
Bei anderen, die nicht bei Alice sind, läuft die Seite einwandfrei!
http://www.fh-augsburg.de
http://www.hs-augsburg.de
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
Bert
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon /dev/null » Mo 28. Jan 2008, 19:40

Hi Bert,

klingt nach einem DNS-Problem. Weise Dir mal alternative DNS Server zu.
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon xxxBertxxx » Mo 28. Jan 2008, 20:26

also ich habe nun ca 15 verschiedene DNS-Server ausprobiert, es is bei allen dasselbe problem. internet geht an sich, nur die eine seite nicht...

andere ideen?
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon /dev/null » Mo 28. Jan 2008, 20:45

Hast Du evtl. bei Dir was geblocked? ich habs hier bei mir mit einem Klick auf Deine Links mal getestet, läuft alles prima...
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon xxxBertxxx » Mo 28. Jan 2008, 20:54

also die firewall hab ich mal ausgeschaltet, dass hat auch nichts gebracht.
was kann den sonst noch blockieren?
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon abuzze » Mo 28. Jan 2008, 21:11

Erstmal vorn anfangen und Router neu starten. Dann vielleicht mal einen dezenten Ping auf den Webserver. Noch besser geht es mit tracert oder traceroute (Linux). DNS Probleme kann man übrigens mit
Code: Alles auswählen
nslookup www.deineseite.de
überprüfen ohne gleich einen anderen DNS Server einzutragen.
Mein All Time Favorite ist telnet problemseite.de und dann mal get eingeben.

PS: bei mir geht die Seite sofort auf.
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon xxxBertxxx » Di 29. Jan 2008, 22:37

also ich hab gestern noch alles versucht, wie router neu gestartet und auch den ping getestet usw... hat alles nicht gebracht, seite funktionierte nicht, ebenso heute vormittag.

dann, ab heute mittag, ohne das ich irgendwas getan hab hat sie wieder funktioniert... keine ahnung warum und wizo??? übernatürlich würde ich sagen.

also grad funktioniert, nur die frage wie lange...
aber vielen dank für euere mühen.

mfg
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon abuzze » Di 29. Jan 2008, 23:52

Magic! :D
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon xxxBertxxx » Fr 1. Feb 2008, 15:02

naja, wer hätte es gedacht, nach 3 Tagen, wo alles funktioniert hat, gehts schon wieder net...

it's real magic... :?
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon abuzze » Fr 1. Feb 2008, 19:25

Bei mir geht's noch.
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Re: Eine einzige Internet-Seite funktioniert nicht...

Beitragvon georg » Di 8. Apr 2008, 00:46

Also ich hatte das Problem auch und werde meine Erfahrung mal kurz schildern, außerdem hab ich ein Haufen Daten gesammelt.
Ich vermute dass das Problem am Rechenzentrum der Uni Augsburg lag, da die aus dem 92 Netz nicht mehr weiter geroutet haben und eine 85 IP ging. Das Problem trat immer wieder auf und ist dann verschwunden. Ich habe sowohl mit dem planlosen ALice Support kommuniziert als auch mit dem (genauso) planlosen Rechenzentrum der Uni als auch mit dem nicht antwortenden FH Rechenzentrum.

Die Daten stammen vom 14.2. Abgesehen von mehreren reconnects um nicht im 92er Netz zu landen wurde auf "gateway" nichts geändert.

Ich schicke Ihnen mal den Output von:
* ifconfig (nicht laufend + laufend)
* ping http://www.google.de (nicht laufend + laufend)
* ping http://www.fh-augsburg.de (nicht laufend + laufend)
* traceroute http://www.fh-augsburg.de (nicht laufend + laufend)
* Kopie der Antwort einer Anfrage zu diesem Problem bei meinem Provider
und beim RZ der Uni


********************** nicht gehend ********************
[root@gateway ~]# date
Mo Jan 14 13:40:57 CET 2008

[root@gateway ~]# ifconfig ppp0
ppp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:92.226.213.219 P-z-P:213.191.64.54
Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:17376 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11176 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:18415898 (17.5 MiB) TX bytes:894137 (873.1 KiB)

[root@gateway ~]# ping http://www.google.de
PING http://www.l.google.com (209.85.137.104) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mg-in-f104.google.com (209.85.137.104): icmp_seq=0 ttl=247
time=31.9 ms
64 bytes from mg-in-f104.google.com (209.85.137.104): icmp_seq=1 ttl=247
time=30.9 ms

--- http://www.l.google.com ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms

[root@gateway ~]# ping http://www.fh-augsburg.de
PING web.RZ.fh-augsburg.de (141.82.16.85) 56(84) bytes of data.

--- web.RZ.fh-augsburg.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3999ms

[root@gateway ~]# traceroute http://www.fh-augsburg.de
traceroute to web.RZ.fh-augsburg.de (141.82.16.85), 30 hops max, 38 byte
packets
1 213.191.64.54 (213.191.64.54) 24.351 ms 24.004 ms 23.728 ms
2 gi4-0-0.pr02.decix.de.hansenet.net (62.109.109.178) 23.677 ms
24.032 ms 24.132 ms
3 * zr-pot1-te0-7-0-0.x-win.dfn.de (188.1.145.194) 37.327 ms 38.134
ms
4 zr-erl1-ge0-2-0-7.x-win.dfn.de (188.1.145.65) 48.348 ms 47.714 ms
48.725 ms
5 xr-aug1-ge6-1.x-win.dfn.de (188.1.145.66) 43.602 ms 42.227 ms
42.705 ms
6 kr-uni-augsburg.x-win.dfn.de (188.1.37.138) 42.385 ms 42.160 ms
42.248 ms
7 * * *
8 * * *
9 *

********************** gehend ********************
Nach reset der dsl Verbindung und Glück, da 85er IP ca 60 Sekunden später:

[root@gateway ~]# ifconfig ppp0
ppp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:85.180.237.249 P-z-P:213.191.76.88
Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:129 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:160 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:13445 (13.1 KiB) TX bytes:16238 (15.8 KiB)

[root@gateway ~]# ping http://www.fh-augsburg.de
PING web.RZ.fh-augsburg.de (141.82.16.85) 56(84) bytes of data.
64 bytes from web.RZ.FH-Augsburg.DE (141.82.16.85): icmp_seq=0 ttl=247
time=43.2 ms
64 bytes from web.RZ.FH-Augsburg.DE (141.82.16.85): icmp_seq=1 ttl=247
time=38.8 ms

--- web.RZ.fh-augsburg.de ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1000ms
rtt min/avg/max/mdev = 38.838/41.029/43.220/2.191 ms, pipe 2

traceroute to web.RZ.fh-augsburg.de (141.82.16.85), 30 hops max, 38 byte
packets
1 lo1.br50.fra.de.hansenet.net (213.191.76.88) 17.410 ms 18.624 ms
16.901 ms
2 gi4-0-0.pr02.decix.de.hansenet.net (62.109.109.178) 17.327 ms
16.650 ms 16.992 ms
3 zr-pot1-te0-0-0-5.x-win.dfn.de (188.1.145.146) 29.535 ms 29.775 ms
29.526 ms
4 zr-erl1-ge0-2-0-7.x-win.dfn.de (188.1.145.65) 41.595 ms 41.401 ms
40.628 ms
5 xr-aug1-ge6-1.x-win.dfn.de (188.1.145.66) 36.170 ms 36.056 ms
35.196 ms
6 kr-uni-augsburg.x-win.dfn.de (188.1.37.138) 36.006 ms 36.704 ms
35.699 ms
7 137.250.95.6 (137.250.95.6) 38.874 ms 38.001 ms 39.131 ms
8 web.RZ.FH-Augsburg.DE (141.82.16.85) 37.639 ms 39.556 ms 37.970
ms


********************** Antwort RZ Uni ********************
Hallo Herr XXXXX,

XXXXX wrote:
> ich bin Student der FH und komme mit meinem Account nicht auf die FH
> Seite. Von Kommilitonen weiß ich dass die draufkommen, also habe ich
mal
> ein Traceroute ausprobiert und siehe da:

daß Sie per traceroute das Datennetz der FH Augsburg nicht erreichen,
ist von
den Kollegen aus der FH u.U. beabsichtigt, m.a.W. es ist kein Hinweise
auf die
Ursache Ihres Problems.

Der Datenverkehr zwischen dem Internet und der FH Augsburg wird
tatsächlich
über uns geroutet. Er unterliegt von unserer Seite aber keinerlei
Beschränkungen. Wenn Sie von zuhause die Webseiten der FH Augsburg also
nicht
aufrufen können, müssten Sie bitte unsere Kollegen aus der FH
kontaktieren.

Der Umstand, das man sowohl aus dem Datennetz der Universität Augsburg
als
auch von (weiter) außerhalb den Webserver der FH erreichen kann, legt
die
Vermutung nahe, daß die Ursache bei Ihrer Installation oder Ihrem
Provider zu
suchen ist.

Viele Grüße

++XXXXX

********************** Antwort Alice ********************
Sehr geehrter Herr XXXX,


wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

Die Internetseite http://www.fh-augsburg.de ist aus dem Netz der HanseNet GmbH ohne Probleme aufrufbar. Es bestehen weder Routingprobleme noch Sperren. Der DNS Eintrag ist ebenfalls korrekt. Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihres PCs. Oft entsteht der Fehler durch eine Firewall, oder andere falsche Sicherheitseinstellung und die Seite ist dadurch nicht mehr aufrufbar.
Der Fehler kann auch durch falsche Netzwerkeinstellungen hervorgerufen werden. Stellen Sie daher den MTU Wert Ihrer Netzwerkkarte auf den Wert von 1492 ein. Nur in Ausnahmefällen kann eine Verringerung auf bis zu 1452 nötig sein.

Die MTU Size können Sie sehr komfortabel mit dem kostenlosen Tool DFÜ-Speed durchführen. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen hier keinen direkten Link präsentieren. Sie können jedoch über eine Suchmaschine mit entsprechenden Schlagwörtern selbst nach dem entsprechenden Angebot suchen.

Der angehängte Traceroute zeigt übrigens kein Problem. Es ist üblich das Internetrouter ICMP-Pakete mit niedriger Priorität, oder gar nicht routen. Der Seitenaufbau ist davon aber nicht betroffen, da diese Verbindungen über TCP aufgebaut werden.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann senden Sie technische Anfragen bitte an internet@alice-dsl.de und kaufmännische Anfragen an info@alice-dsl.de.

Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Alice Kundenbetreuung
i.A. XXXX XXXX
georg
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Produkt: Alice Deluxe


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