von puser33 » So 22. Jan 2012, 16:23
Hi,
hier mal mein aktueller Bericht:
Es funktioniert wieder!!!
Folgende Story:
Freitag sollte die Umstellung passieren. Laut schreiben von Alice musste jemand von 8-12Uhr zu Hause sein. Laut einer einzelnen SMS von der Telekom wäre meine Anwesenheit angeblich nicht von nöten. Also zweideutige Infos. Also ich bin Freitag früh aber daheim gewesen. Nur ist niemand gekommen. Am Abend dann bei Alice angerufen, da weder Telefon noch Internet ging. Dort schob man alles auf die Telekom. Diese wäre nicht erschienen und die würden das oft so machen. Angeblich wurde bei einem Kunden der Termin 5 mal verschwitzt. Naja. Die gute Frau wollte mir als nächsten Termin den folgenden Freitag geben. D.h. 1 Woche ohne Telefon und ohne Internet. Hab ja schon geschrieben, dass ich stinksauer war.
Ich hab dann eine Stunde später nochmal bei Alice angerufen in der Hoffnung es geht doch noch was, wenn ich Druck mache. Und siehe da, eine andere freundliche Frau am Hörer. Und ich musste nichtmal Druck machen. Hier war plötzlich kein Termin nötig. Und plötzlich wurde auch die Rückmeldung der Telekom entdeckt (laut dieser wurde alles ausgeführt). Mal von der Warteschleife von 2x10 Minuten abgesehen gings dann auch schnell. Der Fall ging an die Technik. Nach ca. 2-3 Stunden wurde ich von einem Techniker angerufen. Dieser hat diverse Messungen gemacht und dann gemeint er müsse das an einen anderen T'echniker weitergeben.
Nochmal etwa 2 Stunden später ruft ein Techniker an. Ich bin dann von ausgegangen er wisse um was es geht. Allerdings hatte er im System keinerlei Infos. Also nochmal alle Messungen durch und ein paar Dinge ausprobiert. Und was wir dann feststellten war dann mal wieder typisch. Ich hatte nach wie vor Splitter, NTBA und Modem angeschlossen (es hieße ursprünglich (vor einigen Wochen) ich solle die Hardware während der Umstelllung angeschlossen lassen). Die Hardware wurde erst vor ca. 5-6 Wochen als potentielle Fehlerquelle gegen neue Geräte ausgetaucht und hat auch funktioniert. Leider vergaß Alice mir mitzuteilen, dass man mittlerweile ein spezielles Modem benötigt, welches eine Kennung und spezielles Passwort an den Verteiler sendet damit das ganze funktioniert. Bei der Umstellung wurde ich wohl gleich auf dieses neue System umgestellt ohne dass mir wer was von gesagt hat. Dieses spezielle Gerät würde mir auch zugeschickt. Allerdings ohne Infos, ohne Kennung und ohne Passwort. Also logisch, dass das nicht klappen konnte. Da das neue Gerät Splitter, NTBA und Modem in EINEM Gerät ist und sich somit nicht an zwei unterschiedlichen STellen aufbauen lässt durfte ich estmal meine Hausverkabelung abändern. Gesagt getan. Eine Stunde später ruft mich der Techniker, wie ausgemacht, wieder an. Er hat die Kennung Passwort für mich erstellt und die Leitung jetzt positiv durchgemessen. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT. Telefon OK, Internet OK.
Alice hat also für Neuanschlüsse ein neues System. Frag mich dann nur, wie man dann mit einem Fremdmodem ins Internet kommen soll bzw. die PIN für die Freischaltung eingeben können soll. Vermutlich geht das garnicht mehr. D.h. falls jemand sein eigenes Modem nutzen möchte, kann er schonmal nicht zu Alice.
Was lernen wir daraus?
Rufe so oft bei der Hotline an und Antworte immer mit "JA", bis du bekommst was du willst. Erst wenn du einen fähigen Techniker an der Leitung hast, kannst du wieder normal reden und das Problem versuchen zu lösen. Und bist du kein Standard 0815-User nimm dir einen flexibleren Provider (kenne in Karlsruhe nur leider keinen, der besser als mangelhaft wäre).
Das ursprüngliche Problem (siehe erste Nachricht in diesem Threat) ist übrigens auch weg!! Nur bei Youtube pufferts noch. Aber immer gleichmäßig. NIcht mal schnell und mal langsam. Und da andere Verbindungen (u.a. auch Maxdome) wieder sauber funktionieren, gehe ich von aus, dass einfach nur Youtube gerade etwas ausgelastet ist. Das passiert ja mal und hat nichts mit dem Provider zu tun (wobei ich das schon seehr lange nicht mehr hatte - aber vielleicht gucken bei dem REgenwetter halt gerade viele YouTube). Ich werds noch beobachten und euch dann bescheid geben.
Grüße