Hallo zusammen,
mein Anschluss wurde am ersten vereinbarten Termin geschaltet und es hat auch alles ohne größere Probleme funktioniert.
(Zur Info: Der Anschluss läuft über die Leitungen der Telekom)
Bis auf meinen Downloadspeed, der liegt nicht bei 16Mbit, sondern nur bei 6.
Ich habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, habe auch um die Abschaltung des Sicherheitsprofils gebeten, hat leider alles nichts gebracht.
Laut den Technikern an der Hotline können sie sehen, dass an meinem Modem (IAD 4421) 17600 kbit im Downstream und 1100 im Upstream anliegen.
Der Upstream funktioniert auch wie er soll laut diversen Speedtests (wieistmeineip.de, speed.io, speedtest.net, ...).
Auch einen Anruf der Telekom habe ich schon erhalten, welche mir mitteilte, dass es keine Probleme geben dürfte, da bei mir 16mbit voll anliegen.
Da ich selbst diese Daten auf dem Modem nicht einsehen konnte, habe ich mir ein neues Modem zusenden lassen, um auszuschließen, dass das alte einen Defekt hat. Allerdings mit dem selben Ergebnis.
Gestern konnte ich glücklicherweise eine Fritzbox von einem Kollegen ausleihen und habe diese angeschlossen mit dem Ergebnis, dass mir bei der DSLAM-Datenrate-max tatsächlich 17600 kbit im Downstream angezeigt werden.
Ich habe von den Seiten der Fritzbox Screenshots gemacht, welche ich allerdings erst am Sonntag einstellen kann, da ich übers Wochenende nicht in meiner Wohnung bin.
Hier mal ein paar Daten, die ich noch im Kopf habe (Werte mit ? werden nachgetragen bzw sind dann auf den Screenshots ersichtlich):
DSLAM Datenrate max 17600 1180
DSLAM Datenrate min 6900 600(?)
Leitungskapazität 17000(?) 1100(?)
Aktuelle Datenrate 17000(?) 1100(?)
Latenz ? ?
Trägertausch (Bitswap) an an
?
Störabstandsmarge 6 6
Leitungsdämpfung 11 3
Leistungsreduzierung ? ?
Falls der DSLAM Chipsatz interessant sein sollte, es ist ein ADSL2+ Infineon, die Nummer folgt am Sonntag in den Screenshots.
Was mir bei den Werten Sorgen bereitet, die Datenrate min ist meistens mein aktueller Downstream, zumindest deckt sich der Wert mit den Speedtests.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den Werten etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Danke und Gruß
nikon