Hallo Freunde!
Ersteinmal Entschuldigung, daß ich auf diesen alten Zug vom Januar 2010 wieder aufspringe. Nun haben wir schon fast April 2012, und ich habe genau das gleiche Problem!
Meine Hardware: WLAN 1421
Mit LAN verbundener Laptop mit Windowes XP (ist aber egal, da das Problem auch besteht, wenn garkein Computer angeschlossen ist).
Geschichte: Genau wie der Erstposter hatte ich schon vor 2 Jahren das Problem, daß die Internetlampe ausgeht, obwohl sie sonst immer leuchtete. Da hatte ich allerdings noch ein schwarzes Siemens-Modem. Das war da wirklich schlimm: Lampe ging aus, und dann 3-4 Stunden warten, bis sie mal wieder angeht. Nervig!
Also eine eMail zu Alice, Problem geschildert, Aufforderung erhalten, dort anzurufen zwecks Messung. Ergebnis: etwas niedrige Geschwindigkeit. Ich solle doch mal alle Stecker rausziehen, um eventuellen Dreck zu lösen...
Das hatte ich allerdings bereits vorher schon oft genug getan, Kabel getauscht, Modem an anderer Stelle aufgebaut, usw.usw. Dann keine weitere Lösung von Hansenet. Also machte ich den Vorschlag, daß sie mir doch einfach mal ein neues Modem zuschicken sollten, was dann freundlicherweise auch geschah. Noch erfreulicher war, daß es sogar ein WLAN-Roter war. Toller Service, dachte ich mir, insbesondere, weil es dann auch erstmal wieder alles gut funktionierte.
Wie der Erstposter war ich dann 10 Euro ärmer.
Nun jedoch das gleiche wieder: Ab ca. 21 Uhr geht die Internetlampe aus, ansonsten alles normal. Mit dem PC kann das nicht zuzsammenhängen, da mit anderen Computern das selbe Problem auftritt, und auch ohne Computer das Modem dieses Phänomen zeigt.
Also Internetrecherche: Ja, siehe da, viele scheinen genau dieses Problem zu haben. Aber die Lösungen dazu gabs keine, allenfalls Gegenfragen, die darauf schließen lassen, daß das Problem völlig unbekannt ist.
Aber was nun? Zwar habe ich heute wieder eine Mail an alice geschrieben, aber wieder 10 Euro ausgeben für die Warteschlange und für eine Messung, deren Ergebnis absolut belanglos sein wird? (warum belanglos? Weil es nur 3 Möglichkeiten für das Messergebnis gibt: 1. alles OK, 2. etwas schlecht, 3. Keine Verbindung - und alles davon abhängig, was meine Internet-LED gerade sagt) Meiner Meinung nach liegt das Problem außerhalb meiner Wohnung, nämlich in der Hardware an der Straße, oder an den Telefonleitungen zu mir. Ein Hinweis darauf wäre, daß mein ISDN-Telefon öfter mal "Gassenbesetzt" anzeigt und nicht funktioniert.
Achja, auch bei herausgezogenem Telefon ändert sich nichts, bei anderen NTBA ändert sich nichts, bei anderen Splitter ändert sich nichts. Auch bei anderen LAN-Leitungen (habe schon gelbe, blaue und grüne ausprobiert
) ändert sich nichts. Das Kabel zwischen Router und Splitter ist bei diesem Modell zum Glück ein normales LAN-Kabel, und auch das habe ich schon getauscht, mehrfach - Keine Änderung an der Verhaltensweise.
Meine Zwischenlösung ist die Anschaffuzng eines 1+1 Surfsticks für die "Internetfreie Zeit" für 10 Euro im Monat, aber das kans ja wohl nicht sein.
Anmerken möchte ich noch, daß dieser Router bei massiver Internetbenutzung einfach so nach einiger Zeit vollkommen ausgeht, alle Lampen erlöschen, und die Verbindung ist erst wieder da (falls es nicht gerade auch zu obigem Problem kommt), wenn man das Gerät abschaltet und wieder einschaltet. Und: Nein, ein Hitzeproblem habe ich nicht, der Router steht gut belüftet an relativ kühler Stelle. Auch dies habe ich im Internet recherchiert, und siehe da, es scheint wohl mehr oder weniger normal zu sein.
So Leute, ich erwarte keine Lösungen von irgendjemandem hier, wenn das so weitergeht, dann lasse ich mich von Alice scheiden. Allerdings würde mir das schwerfallen, wegen dem kostenlosen Telefonieren von Alice zu Alice, auch mit den Mobiltelefonen. Das gibts bei der Konkurrenz so nicht. Vom Alice-Karussell ganz zu schweigen
... (gibts das überhaupt noch?)
Und ja, den billigsten Anbieter zu wählen war dann wohl wirklich ein Fehler, aber wer ahnt solche Probleme schon. Und wer sagt mir, daß es bei der Konkurrenz nicht auch so abläuft? Oder soll ich mir eine Fritzbox kaufen? Würde es damit besser gehen?
Aber mich würde mal interessieren, wie Ihr das Problem in den Griff bekommen habt, falls.
Beste Grüße aus Hamburg