Drosselt Alice mit Absicht meine Leitung?

Drosselt Alice mit Absicht meine Leitung?

Beitragvon BlueSky » Do 28. Feb 2008, 19:22

Hallo und guten Tag

Ich möchte mich heute mit einem Problem an diese Comunity wenden. Ich bin seit März letzten Jahres Alice-Kunde. Anfänglich mit dem Tarif Alice Deluxe, Ende November 2007 dann umgestellt auf Fun Flat MAX. Ich war mit meiner DSL-Leitung immer zufrieden, hatte nie Grund zu klagen, konnte immer mit maximalen Speed (DSL16000) Downloaden - also gut 1,9MB/sec. Noch im Januar sahen meine Leitunsgwerte so aus (Werte nur in Textform, hab kein DMT-Screenshot mehr aus der Zeit gefunden auf meiner Festplatte)

Modulation: G.992.5 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.148 / 18.072
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 13,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,5 / 6,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 17,5 / 6,0

Doch in der zweiten Februarwoche kam dann auf einmal der grosse Einbruch. Ich verlor im Downstream runde 10000kB. Mehrere Telefonate mit der Alice-Hotline folgten.Ich bekam immer die Auskunft, dass man sich das nicht erklären kann, die Leitung wesentlich mehr hergibt, am DSL-Port nichts verändert wurde usw. usf.
Ich teste mehrere Modems, Splitter, wechselte Kabel - ohne Erfolg. Die Leitungswerte sahen im Februar wie folgt aus

Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.152 / 8.224

Bild

Nach dem Gespräch gestern mit der Hotline wollte man es in der Nacht mit einem Karten-Reset in der Vermittlungsstelle versuchen. Eine Änderung konnte ich heute Vormittag aber nicht feststellen. Also rief ich erneut die Hotline an um das Alice mitzuteilen. Dort erfuhtr ich dann dass der Karten-Reset wohl durchgeführt wurde, aber nichts gebracht hat - gut, dass hab ich auch selbst gesehen. Nachdem man mich zu einem "Techniker" durchstellte und ich dort mein Problem zum 7. oder 8. Mal schilderte, veränderte der nochmal etwas mit dem Ergebnis, dass mein Downstream nochmal um 1300kb absackte, zusätzlich jetzt auch Abfall des Upstreams von 1150kb auf 672kb

Bild

Ich fühle mich langsam irgendwie verar******* von Alice. Auf die Frage ob das jetzt so bleiben wird, antwortete er mit ja. Laut seiner Auskunft wird sich von Seiten Alice nichts mehr tun bis die Leitung noch schlechter wird oder ganz ausfällt.

Warum kann oder sogar will mir Alice nicht helfen? Gibts eine spezielle Beschwerdestelle an die man sich wenden kann? Muss man denen mit Kündigung drohen damit sich was bewegt, oder ist das zwecklos?
BlueSky
Frischling

Re: Drosselt Alice mit Absicht meine Leitung?

Beitragvon Localhorst » Do 28. Feb 2008, 19:39

Der DSL-Port sieht gedrosselt aus ...

Anrufen und hochstellen lassen.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon BlueSky » Do 28. Feb 2008, 19:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort Localhorst

Was soll ich denen denn sagen. Ich mein ich hab schon gut ein halbes Dutzend mal mit der Hotline telefoniert und denen mein Problem geschildert. Rausgekommen ist dabei nix, abgesehen von Kosten für mich für die Gespräche
Die müssten doch sehen was da leitungsmässig grad Sache ist, wenn der Port gedrosselt ist, müssten sie auch das sehen und hätte mir ganz einfach helfen können indem sie das ganze wieder aufheben. Doch nichts in der Richtung ist passiert
BlueSky
Frischling

Beitragvon /dev/null » Fr 29. Feb 2008, 00:03

sag denen, das die Deinen Port wieder aufmachen sollen ;) direkt ein 18er Profil, Deine Leitung sollte das wirklich hergeben ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon BlueSky » Fr 29. Feb 2008, 00:24

So, ich hatte bis eben ein wirklich sehr ausführliches Gespräch mit einem sehr auskunftsfreudigen freundlicvhen Techniker von Alice.

Ja, meine Leitung gibt tatsächlich mehr her. Wie ich grad erfahren habe bin ich grad mal 437m entfernt vom HVT. Das Problem ist aber nicht die Leitung, sondern die Technik im HVT. Dort ist man im Prinzip an Ende der Kapazitäten angelangt. Es sind in den letzten Monaten soviele Leute dort aufgeschaltet worden, dass jetzt die Bandbreite ausgegangen ist. Man könnte mir ohne Probleme ein 18er Profil schalten, doch würde mir das nichts bringen, da so oder so nur effektiv 8MBit bei mir nutzbar ankommen.

So wurde wohl irgednwann automatisch auf das 8er Profil runtergeschaltet als sie merkten dass die zur Verfügung stehende Gesamtbandbreite im HVT am Ende ist. Nun heisst es warten und hoffen, dass alsbald die Kapazitäten von Alice im HVT aufgestockt werden. Erst dann habe ich wieder Chancen DSL16000 als effektiv nutzbare Bandbreite wiederzubekommen
BlueSky
Frischling

Beitragvon Kenny » So 23. Mär 2008, 16:50

Hi,
also zuallerst mal ist mir etwas aufgefallen.
Du wurdest von G.992.5 auf G.992.1 runtergestuft.
Das heißt von ADSL2+ auf ADSL.
Mit ADSL bekommst du niemals 16 Mibt/s auf deine Leitung, da können die auch ein 100000er Profil drauf machen^^
Ruf nochmals bei der Hotline an, und sag denen, dass du unbedingt auf ADSL2+ (G.992.5) hochgestuft werden willst.
Dann dürfte deine Geschwindigkeit eigentlich automatisch wieder zunehmen.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Zurück zu Internet