Einen wunderschönen guten Abend,
Kritik soll sachlich verfasst werden. Das ist im Prinzip schon richtig, aber es ist manchmal schwer es zu bleiben. Seit November bin ich nun "der Gearschte".
Ich habe - seit dem mein Anschluss geschaltet wurde - nun nachweislich über 100 (!!!) Gespräche mit der Störungsstelle (oder Call-Center, wie immer man es nennen will) geführt.
Das Problem ist eigentlich simpel:
Das Modem verliert in der Regel alle zwei Tage die Synchronisation. Erst nach einer Leitungsmessung von Seiten von Alice lässt sich mein Modem wieder zur Zusammenarbeit überzeugen.
Soweit so gut. Was wurde in diesem Zusammenhang bisher unternommen?
- Modem getauscht
- Leitung unzäglige male gemessen, geprüft, etc
- Techniker haben mit mir unzählige Tests gemacht (akustische, usw)
- Die Portkarte bei der Telekom wurde geprüft (angeblich kein Fehler)
- ein Störungstechniker sollte kommen....auf den Warte ich noch heute
Hat irgendwas davon geholfen? NEIN!
Alleine seit Januar habe ich über 84,00 EUR an Hotline Gebühren verballtert, wurde aus Leitungen geworfen, versprochene Rückrufe (fast) nie eingehalten, wurde mit völlig sinnlosen Ausreden versucht ruhig gestellt zu werden...usw
Da kommt man sich als Kunde doch wirklich *** vor. Wäre ich im Moment nicht so im Studienstress und auf das Internet angewiesen würde ich sofort wechseln...aber dies würde wohl etwa eine Offline Dauer von 4 Wochen zur Folge haben. 4 Wochen vor Abgabetermin der Diplomarbeit ist das völlig ausgeschlossen.
Es gab zwischenzeitliche echte Höhepunkte. Mittlerweile fange ich auch an die Gespräche aufzuzeichnen. (Ja, ich informiere die Call-Center Esel darüber im Vorfeld und Frage im Erlaubnis. Dies meisten Fragen nach aber stimmen zu
Es ist durchaus amüsant, wenn einem der Techniker versucht zu erklären, dass man ein Modem besitzen würde, dass angeblich nicht "kompatibel" sei....oder eine Dame die meinte, dass Linux nicht internettauglich sei, weil es so schlampig programmiert sei und ich solle besser XP installieren. Ansonstenn wäre kein Support möglich.
Schon sehr geil. Auf Anfrage verschicke ich gerne die Höhepunkte als MP3 Mitschnitt. Ein echter Brüller!
Aber wie ich oben bereits erwähnte, erfolgten nur fast immer keine Rückrufe. Es gab auch Tage, da klingelte mein Handy und wer war am anderen Ende der Leitung? Ein Alice-Sklave...er sagte er rufe wg. der Störung an und habe nun festgestellt, dass keine Störung vorliegen würde (DSL Signal stabil zu dem Zeitpunkt).
Das stimmte auch. Aber das lag nur daran, weil der Kollege am Abend davor - auf meine Anweisung - die Leitung durchgemessen hatte und dann selber verwundert feststellen musste, dass auf einmal wieder eine Synchronisation möglich war.
Da er das als nicht normal einstufte wurde ein Ticket erstellt (...leider wie so oft schon davor) und versprach, dass man sich darum kümmern würde. Die Lösung des Tickets bestand darin, dass es einfach geschlossen wurde. Internet läuft - also alles bestens... Aber die Tatsache, dass es dann oft am selben Abend nicht mehr funktionierte ist schon sehr "bedenklich".
Natürlich wurde wieder ein Ticket eröffnet, Leitung wieder durchgemessen, etc...
Mittlerweile bin ich auch alles andere als freundlich. Meine Freundlichkeit und der Gedanke im Hinterkopf, dass die Person, mit welcher ich Spreche eigentlich nichts dafür kann sind seit dem etwa 75 Anruf nur noch "gute Vorsätze". Es nevt die ewigen Fragen nach Betriebssystem, etc...
Es ist mir egal was da drin steht. Sollen die doch meinetwegen "Weihnachtsmann OS 2.0 WARP" schreiben. Ich brauch nen Techniker, ne Leitungsdurchmessung und bin in der Regel am Ende des Gespräches 6 EUR ärmer.
Jetzt stellt sich die Frage...warum 6 EUR?
- die 0800 Hotline fühlt sich nicht zuständig
- die 0180er Nummer ist vom Handy aus halt ausgesprochen teuer
- Warum ich kein Festnetz habe? Weil ich "eigentlich" VOIP Nutzer bin
Service ist schlichtweg nicht vorhanden, die technische Kompetenz der "ernannten" Techniker entspricht dem Bildungsstand eines vietnamesischen Reisbauern und auf Briefe/Faxe, etc reagiert sowieso keiner.
An etwas wie "Entschädigung" oder Kullanz bei der Rechnung denkt man in der Buchhaltung sowieso nicht. In dem Sinne....Finger Weg.
Solte in diesem Forum tatsächlicher einer der besagten Techniker mit dem Reisbauern IQ unterwegs sein, würde ich mich sehr mal über Antworten freuen.
(Mir ist klar, dass der Text schon provokativ ist...an manchen stellen vergreife ich mich vielleicht auch im Ton....aber was solls?
Wie soll ich sonst bei solchen Aussagen über die Mitarbeiter dort denken?)
Aufstellung der von mir getätigten Anrufe im Zeitraum 01.01. bis 29.02.
Das Problem besteht weiterhin...
Seit Beginn diesen Jahre musste ich:
Anrufe bei der Störungshotline (ab 01.01.2008):
Januar:
1)
01.01.2008
15.10:55 Uhr
018055656
Dauer:5:55
2,9574 EUR
2) 02.01.2008
10.14:18 Uhr
018055656
Dauer: 11:55
5,9562 EUR
3) 02.01.2008
12.34:35 Uhr
018055656
Dauer: 3:45
1,8745
4)
02.01.2008
12.38:35 Uhr
018055656
Dauer: 14:07
7,0557
5)
12.01.2008
17.16:07 Uhr
018055656
Dauer: 1:00
0,50 EUR
6)
12.01.2008
17.16:56 Uhr
018055656
Dauer: 5:55
2,9574
7)
12.01.2008
12.38:35 Uhr
018055656
Dauer: 14:07
7,0557
8.)
19.01.2008
16.42:05 Uhr
018055656
Dauer: 6:11
3,0906 EUR
9.)
22.01.2008
23.07:11 Uhr
Dauer: 16:22
8,1469 EUR
Januar gesamt:
42,0518 EUR netto
50,042 EUR brutto
Aber der Fehler besteht natürlich weiterhin...
Wie ging es denn im Monat Februar weiter?
Februar
1)
06.02.2008
16:35:44 Uhr
018055656
Dauer:16.42
8,3171 EUR
2)
06.02.2008
22:12:35 Uhr
018055656
Dauer:10.31
5,2564 EUR
3)
13.02.2008
10:39:27 Uhr
018055656
Dauer:28.59
14,4862 EUR
4)
15.02.2008
22.10:30 Uhr
018055656
Dauer: 18.43
9,355 EUR
5)
25.02.2008
22.45:51 Uhr
Dauer: 5.13
2,6075 EUR
6)
26.02.2008
21.20:24 Uhr
Dauer: 21.58
10,9795 EUR
Februar gesamt:
51,00 EUR netto
60,59 EUr brutto
Dazu sei noch zu sagen, dass alleine am gestrigen und heutigen Tag Gespräche mit einer Gesamtlänge von über 70 Minuten ! (davon ca. 8 Minuten Warteschleife) notwendig gewesen sind, da meine Internetverbindung insgesamt sechs mal zusammenbrach und erst nach einer Leistungsdurchmessung eine Synchronisation wieder möglich gewesen ist. Damit kommen ca. für weitere Anrufe im Monat März (Einzelverbindungsnachweis wird noch folgen, die Rechnung liegt mir noch nicht vor...) bei über 90 EUR.
Insgesamt habe ich damit über 201,59 EUR für eine inkompetente, unfreundliche, unfähige und einfach nur dumme Hotline bezahlen dürfen. Ein sehr teurer DSL-Anschluss.Dazu kommt natürlich noch die Zeit...und das alles nur weil man mir unter der 0800 Nummer nicht bereit ist zu helfen.