von Felix_89 » Fr 11. Apr 2008, 01:48
Hallo, bin neu hier und hab mich jetz schon mehrere Stunden zu dem Thema "Alice und Fritzbox ohne dieses Turbolink IAD-Gerät verwenden" durchgelesen und dabei auf Kennys Anleitung gestoßen, die mir schonmal gut geholfen hat.
Hab einen Alice Fun Max flat (ISDN) Tarif beantragt, der am 14.04.08 geschalten werden soll und wollte jetz im voraus noch paar Fragen klären, damit ich dann später wenn der alte Anschluss von der Telekom (Call&Surf Comfort) abgeschalten ist, keine Probleme hab.
Nun zu meinen Fragen:
Möchte gerne meine Fritzbox 7170 weiterverwenden weil ich mit dem Teil einfach super zurecht komme und sonst auch keine probleme mit dem teil hatte, allerdings ohne diese doofe weise Kiste von Alice mit verwenden zu müssen. Alleine schon wenn ich an die zusätzlichen Stromkosten denke...
Laut der Anleitung von Kenny müsste das ja in den meisten Fällen gehen(Bekomme nen Anschluss vom Typ 2).
Da ich dann auch 3 Rufnummern zur Verfügung habe würde ich gerne 2 Telefone und ein Fax anschließen, wobei ich bisher nirgends eine Beschreibung finden konnte welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, damit z.b. wenn jemand auf Rufnummer1 anruft nur das eine telefon klingelt und Rufnummer3 fürs Fax bestimmt ist, etc.... Ich gehe mal davon aus, dass die analogen Telefone/Fax an die 3 Anschlüsse der FB angeschlossen werden, oder seh ich das falsch? Aber ich weiß nicht wie ich das mit der Rufnummer Zuteilung auf das jeweilige Telefon/Fax machen soll.
Hatte vorher nen normalen Analogen Anschluss ohne ISDN und ein analoges DECT schnurlostelefon (siemens gigaset 4010 mit einem Mobilteil).
Will mir nun noch ein zweites telefon zulegen, wobei ich nicht genau weiß wie ich das machen soll.
Entweder ich kaufe noch ein völlig anderes Schnurlostelefon und schließe das noch an einen der 3anschlüsse der FB an, oder Variante 2, die mir persönlich lieber wäre: nur ein weiteres Mobilteil für die vorhandene Basis (z.b. siemens gigaset 4000 comfort+ladeschale). der vorteil hier wäre dann auch noch, dass ich die ladestation bei mir im zimmer stehen haben kann, wobei bei Variante 1 die Ladestation des neuen telefons dann bei der Telefondose im Flur stehen müsste.
Wenn das technisch überhaupt möglich ist, würde ich den einzelnen Mobilteilen noch ne eigene Rufnummer zuteilen, oder geht das nicht?
Oder brauch ich da dann noch zusätzliche hardware? hab auch schon in der anleitung von dem gigaset geschaut, aber nichts eindeutiges gefunden.
Was mir dann noch einfällt wäre die Sache mit der Aktivierung...muss ich da dann am Tag der Schaltung beim allerersten Anschließen diese "Alicebox" anschließen und dann diese PIN eingeben, damit meine Leitung aktiviert wird oder übernimmt das die Fritzbox, in die ich die ganzen Zugangsdaten eingetragen hab? Ich hab mir auch gedacht, dass ich diese PIN gar nicht eingeben könnte, wenn ich die Fritzbox nicht verwenden kann, weil ich ja nur ein Analoges Telefon habe und bei nem ISDN anschluss eben diese analogen Anschlüsse an der Alicebox deaktiviert sind.
Das wars jetz eigentlich erstmal fürs erste...
Danke schon mal und ich hoffe man versteht was ich meine
Gruß Felix