Fritz.Box für Telefonie und Internet bei Alice

Re: Fritz.Box für Telefonie und Internet bei Alice

Beitragvon uses » Sa 5. Apr 2008, 13:04

Hallo Zusammen :)

Ich habe erst seit kurzem Alice Fun ISDN und besitze die geniale Fritzbox 7170, die ich auch gerne für Alice nutzen möchte (Statt der Sphairon-Box) .
Nach der genialen Anleitung (Vielen Dank Kenny!!) kann ich alles bei der Frizbox einstellen...

ABER: Bei meinem Sphairon Turbolink IAD 2200 FXO ist zwar auf der Unterseite die Seriennummer zu finden, allerdings keine MAC Adresse.

Hat jemand eine Idee, wie man die rausfinden kann???

Danke für Eure Hilfe :D
uses
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Kenny » Sa 5. Apr 2008, 13:37

Hi,
die Sache mit der MAC-Adresse lässt sich relativ leicht herausfinden.
Schließe das Sphairon IAD an, gib deiner Netzwerkkarte ne IP (vielleicht gehts auch ohne) und gehe auf:
"Start"=>"Ausführen"=>CMD eintippen=>ipconfig /all eintippen
Jetzt siehst du unter "physikalische adresse" die MAC-Adresse des IAD.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon uses » Sa 5. Apr 2008, 14:02

Hey! Danke für die schnelle Hilfe!

Hatte ich auch schon versucht, jedoch sehe ich hier nur die MAC-Adressen meiner Netzwerkarte und des WLANs.

Auch "arp -a" half mir nicht weiter.....
uses
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 5. Apr 2008, 14:04

Schließ dein Turbolink mal an, und ruf dann die Hotline an (du bräuchtest die MAC-Adresse deines Modems, weil du dein Linux dafür konfigurieren musst)
Vielleicht gibt dir ja einer die MAC-Adresse (die meisten sind in Linux nicht so bewandert^^)

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon uses » Di 8. Apr 2008, 20:46

Nochmal Danke für die Hilfe, aber das Gespräch mit dem Support war wenig erfolgreich. Hier wurde mir nur unterstellt, dass ich mir an der Box zu schaffen machen möchte. Ingesamt machte mir der Mitarbeiter Herr P. einen recht aggressiven Eindruck. Werde somit leider meinen Alice-Anschluss wieder kündigen...

*Name anonymisiert - Localhorst*
*Bitte keine RL-Namen von Alice-Mitarbeitern posten*
uses
Frischling

Beitragvon /dev/null » Di 8. Apr 2008, 22:02

Steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand... schick doch mal ne Mail, vllt. hast Du da ja mehr Glück.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon Krasher » Mi 9. Apr 2008, 07:36

Hallo zusammen!

Nachdem gestern mein Alice-Anschluss geschalten wurde, wollte ich auch meine Fritzbox 7170 verwenden und das mitgelieferte Siemens Modem (Siemens ADSL steht unten drauf) ersetzen.
Die Anleitung habe ich befolgt, bin beim Telefonieren aber nicht weitergekommen. Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!

Meine Daten:
Alice Fun Max, Zugang über Hansenet

Einrichtung DSL: Anders als in Kennys Anleitung muss ich beim Internetzugang als Benutzernamen nur meine Telefonnummer (inkl. Vorwahl) verwenden, nicht noch @alice-dsl.de. Internet funktioniert damit nun perfekt.
Einrichtung Telefon: Laut Anleitung soll man von der Unterseite des Modems die Telefonzugangsdaten ablesen. Dort stehen bei meinem Siemens-Modem mehrere Nummern und ich weiß nicht so recht, welche ich nehmen muss. Die Seriennummer (steht unter dem Barcode) besteht aus Buchstaben und Zahlen und hat insgesamt 20! Stellen. 10stellig ist eigentlich nur eine andere Nummer, die aber auch Buchstaben und Bindestriche enthält). Ich habe beide ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Dann hab ich noch eine generelle Frage:
Ich habe mein Telefon jetzt an der Fritzbox hängen, OHNE dass ich die Internettelefonie ausgewählt habe. Und es funktioniert (rein & raus). Kann ich das ggf. auch so lassen? Wenn ich das Siemens-Modem dran hätte, würde das Telefon ja direkt in den Splitter gesteckt (Modem hat nur Ethernet für den PC) und ich habe eigentlich das gleiche!?! Oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe (und besonders an Kenny für die klasse Anleitung!),
Krasher
Krasher
Frischling

Beitragvon Localhorst » Mi 9. Apr 2008, 07:57

Die Anleitung ist auch nur für den Ersatz des Sphairon Modems gedacht.

Da Du ein Siemens-Modem bekommen hast kannst Du dieses ohne gesonderte Einstellungen gegen eine Fritz!Box ersetzen.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Beitragvon Kenny » Mi 9. Apr 2008, 18:33

Um genau zu sein, hast du bei deiner FB ein blaues Kabel mit nem relativ großen blauen Stecker dabei.
Schließ das eine Ende (so ein Clip) an die FB an, das andere Ende (der große blaue Stecker) an den Splitter.
Konfigurier dann deine FB für Festnetz-Anschluss und alles läuft perfetto^^

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon sykla » Fr 11. Apr 2008, 00:04

zum glück bin ich einer der gearschten bei dem die super Anleitung (hast du lust für uns die Handbücher für die Maschinen zu schreiben) nicht klappt. Kann raus telefonieren aber nicht rein. Wäre es anders gewesen hätte ich auch an meinem Leben zweifeln müssen. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? bin seit dem 7.6.07 bei alice habe Alice Fun Max flat / analog turbolink iad und fb 7170 braucht ihr sonst noch daten?

mfg und danke klaus
sykla
Frischling

Beitragvon Felix_89 » Fr 11. Apr 2008, 01:48

Hallo, bin neu hier und hab mich jetz schon mehrere Stunden zu dem Thema "Alice und Fritzbox ohne dieses Turbolink IAD-Gerät verwenden" durchgelesen und dabei auf Kennys Anleitung gestoßen, die mir schonmal gut geholfen hat.
Hab einen Alice Fun Max flat (ISDN) Tarif beantragt, der am 14.04.08 geschalten werden soll und wollte jetz im voraus noch paar Fragen klären, damit ich dann später wenn der alte Anschluss von der Telekom (Call&Surf Comfort) abgeschalten ist, keine Probleme hab.
Nun zu meinen Fragen:

Möchte gerne meine Fritzbox 7170 weiterverwenden weil ich mit dem Teil einfach super zurecht komme und sonst auch keine probleme mit dem teil hatte, allerdings ohne diese doofe weise Kiste von Alice mit verwenden zu müssen. Alleine schon wenn ich an die zusätzlichen Stromkosten denke...
Laut der Anleitung von Kenny müsste das ja in den meisten Fällen gehen(Bekomme nen Anschluss vom Typ 2).
Da ich dann auch 3 Rufnummern zur Verfügung habe würde ich gerne 2 Telefone und ein Fax anschließen, wobei ich bisher nirgends eine Beschreibung finden konnte welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, damit z.b. wenn jemand auf Rufnummer1 anruft nur das eine telefon klingelt und Rufnummer3 fürs Fax bestimmt ist, etc.... Ich gehe mal davon aus, dass die analogen Telefone/Fax an die 3 Anschlüsse der FB angeschlossen werden, oder seh ich das falsch? Aber ich weiß nicht wie ich das mit der Rufnummer Zuteilung auf das jeweilige Telefon/Fax machen soll.

Hatte vorher nen normalen Analogen Anschluss ohne ISDN und ein analoges DECT schnurlostelefon (siemens gigaset 4010 mit einem Mobilteil).
Will mir nun noch ein zweites telefon zulegen, wobei ich nicht genau weiß wie ich das machen soll.
Entweder ich kaufe noch ein völlig anderes Schnurlostelefon und schließe das noch an einen der 3anschlüsse der FB an, oder Variante 2, die mir persönlich lieber wäre: nur ein weiteres Mobilteil für die vorhandene Basis (z.b. siemens gigaset 4000 comfort+ladeschale). der vorteil hier wäre dann auch noch, dass ich die ladestation bei mir im zimmer stehen haben kann, wobei bei Variante 1 die Ladestation des neuen telefons dann bei der Telefondose im Flur stehen müsste.
Wenn das technisch überhaupt möglich ist, würde ich den einzelnen Mobilteilen noch ne eigene Rufnummer zuteilen, oder geht das nicht?
Oder brauch ich da dann noch zusätzliche hardware? hab auch schon in der anleitung von dem gigaset geschaut, aber nichts eindeutiges gefunden.

Was mir dann noch einfällt wäre die Sache mit der Aktivierung...muss ich da dann am Tag der Schaltung beim allerersten Anschließen diese "Alicebox" anschließen und dann diese PIN eingeben, damit meine Leitung aktiviert wird oder übernimmt das die Fritzbox, in die ich die ganzen Zugangsdaten eingetragen hab? Ich hab mir auch gedacht, dass ich diese PIN gar nicht eingeben könnte, wenn ich die Fritzbox nicht verwenden kann, weil ich ja nur ein Analoges Telefon habe und bei nem ISDN anschluss eben diese analogen Anschlüsse an der Alicebox deaktiviert sind.

Das wars jetz eigentlich erstmal fürs erste...

Danke schon mal und ich hoffe man versteht was ich meine

Gruß Felix
Felix_89
Frischling

Beitragvon sykla » Fr 11. Apr 2008, 09:04

mit meinem wissen würde ich sagen du solltest zuerst ein tel und die "weiße box" anschließen. nach dem schalten von Alice einmal ein Telefonat führen und die pin ein geben wenn das geschafft ist und du weist das du auf dem "normalen" wegen telefonieren kannst du anfangen dich mit der friz box auseinander zu setzen. erst mal über lan1 dein Internet einrichten und wen das auch klappt, was bei Alice nicht das Problem sein sollte kannst du dich an größer Herausforderungen wenden. das einrichten mehrerer Telefone an der friz box wird sich nicht unterscheiden von der art wie du es vor Alice gemacht hast und ich an deiner stelle würde ein zweites Telefon kaufen nicht nur ein zweites Mobielteil (kaum kosten unterschied)

ich bin der Meinung das die meisten fragen die du gestellt hast selbst erklärend sind wenn du angefangen hast mit dem einrichten. mfg
sykla
Frischling

Beitragvon uses » Sa 12. Apr 2008, 12:44

@Felix

Meine Erfahrungen zum Thema und mit den gleichen Voraussetzungen findest Du hier:

http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=683&p=6086#p6086
uses
Frischling

Beitragvon Felix_89 » Sa 12. Apr 2008, 13:25

Vielen Dank für die Antworten
Ich werd jetz einfach mal bis Montag abwarten und hoffen, dass ichs hinbekomm.
immerhin ist auf der box von alice die MAC adresse angegeben...
werd euch dann berichten wies ausgegangen ist

gruß Felix
Felix_89
Frischling

Beitragvon dr.malibu » So 13. Apr 2008, 10:43

Hallo,

ich habe das eben auch mal mit den „beiden“ Leitungen probiert.

Raustelefonieren kann ich parallel mit Fon 1 und 2, aber wenn ich mit z.B. Fon 1 telefoniere und ich mich über mein Handy auf meine Festnetznummer anrufe ist besetzt. Ist das bei euch auch so, nein oder?
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Kenny » So 13. Apr 2008, 12:45

also ich kann trotzdem angerufen werden.
hast du analog oder "isdn"???

greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon dr.malibu » So 13. Apr 2008, 15:34

analog
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon MaxxTc » So 13. Apr 2008, 17:53

Hallo zusammen.
Danke für die super Anleitung.
Leider kommen bei mir keine eingehenden Anrufe an. Ich habe dieses Alicepaket ohne Festnetz, kann also keine Rufumleitung einrichten.
Bitte gebt bescheid, wenn es auch mit diesem Anschluß funktioniert.
Ich möchte so gerne meine Fritzbox wieder gebrauchen.

Gruß
MaxxTc
MaxxTc
Frischling

Beitragvon dr.malibu » So 13. Apr 2008, 19:23

Das muss ich nun nicht verstehen, oder?
Eben hatte es zweimal geklappt…

@Mod: Meine beiden Eintrage keinen gelöscht werden.
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Kenny » So 13. Apr 2008, 20:20

na dann, herzlichen glückwunsch ;)
@ MaxxTc: ist doch klar, dass ihr dann informiert werdet ;)

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » So 13. Apr 2008, 21:47

MaxxTc hat geschrieben:Leider kommen bei mir keine eingehenden Anrufe an. Ich habe dieses Alicepaket ohne Festnetz, kann also keine Rufumleitung einrichten.
Wenn Du das Paket ohne Festnetz hast, kann das mit eingehenden anrufen auch gar nichts werden. Dann benötigst Du erstmal einen Telefonanschluss ;)
Wenn Du also Alice Light ohne Option Telefon hast, kannst Du Deine Fritz!Box genau so als Modem benutzen wie Du es gewohnt bist.
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » So 13. Apr 2008, 21:53

@/dev/null: ich glaube er meinte nen t-com festnetzanschluss^^
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon MaxxTc » So 13. Apr 2008, 22:09

Also ich habe nen Alice Fun Max Flat Tarif.
Dieses NGN Dingsbums. Jedenfalls gibt das Telefon keinen Mucks von sich, wenn man es direkt in die Telefonbuchse steckt.
MaxxTc
Frischling

Beitragvon Kenny » So 13. Apr 2008, 22:13

genau, also hast du keine t-com nummer mehr, also keine rufumleitung von alice auf t-com also (leider) pech gehabt ;)
aber vielleicht kommt ja bald abhilfe (es wird ja gemunkelt......)

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » So 13. Apr 2008, 22:17

Alice fun max flat oder resale max flat??
WEnnn es Alice fun Max Flat ist, wirds Telefonicá oder QSC sein. Da klappts nicht mit dem Telefon in der Telefondose. Das muss ins IAD ;)
/dev/null
Experte

VorherigeNächste

Zurück zu Modem / Router