Hallo zusammen,
wollte mal kurz ein Lob aussprechen.
Kurz zu meinem Fall:
Alice hat meinen Anschluss geschaltet und alles hat sofort funktioniert. Allerdings lahmte die Leitung - dachte ich. Von der 16000er Leitung blieben bei mir ca. 1440 kbit/s beim Download übrig, Upload war bei ca. 520 kbit/s.
Also - Hotline anrufen und nachfragen was los ist. Danach wurde mein 'Profil' überarbeitet und 2 Stunden später sollte ich mein Modem neu starten. Siehe da, aus 1440 kbit wurde konstant 1549 kbit im Download und 9XX kbit im Upload - nicht gerade ein Grund für Luftsprünge, denn upload nutze ich nicht so viel.
Habe nochmals die Hotline kontaktiert und eine nette Dame dran gehabt die mich mit kbit und KByte ein wenig gefoppt hat. Allerdings wußte sie wovon sie redet und hat mich dann mit der Technik verbunden. Nachdem das Gespräch (VoIP) zusammengekracht war, erhielt ich sogar einen Rückruf auf mein Handy (SIE -gar nicht blond, war vorher so klever nach einer alternativen Telefonmöglichkeit zu fragen), über das der nette Herr am anderen Ende mit vielen guten , aber leider wirkungslosen Tipps krampfhaft versuchte etwas mehr Geschwindigkeit auf meinen Rechner zu bekommen. Laut seiner Ausage müssten 12500 kbit/s anliegen. Sphairon defekt? Wir vereinbarten, dass ich selber einen anderen Router testen würde bevor er gleich ein anderes Modem auf den Weg schickt. Gesagt - getan, Splitter und Eumex angeschlossen - der zeigte mir genau die Werte an, die mir der Mitarbeiter genannt hatte - allerdings kamen trotzdem nur 1549 kbit auf meinem Rechner an.
Nachster Versuch: Teste man mal mit einem neuen, nur mit Win XP bepackten Rechner ohne jeglichen Schnickschnack (Nachträglich Dank der Beschaffungsabteilung des Arbeitgebers für die Bereitstellung.).
Ergebnis: 11500 kbit/s im Download
Staunen, Freude, aber auch ein wenig Mitleid mit den Mitarbeitern der Hotline machten sich breit. Da ägert man sich über Alice und hat das Problem praktisch selbst verursacht. Sorry nochmals dafür ...
So habe ich meinen Rechner mal komplett gelöscht und völlig neu aufgebaut. Das ist wie die Renovierung der Wohnung oder wie eine Kellerentrümpelung - das Eine oder Andere vermisst man später, aber nichts ist unersetzbar.
Jetzt habe ich konstant einen Download von uber 11000 kbit/s und bin absolut zufrieden und hoffe darauf das es so bleibt.
Gemessen habe ich übrigens immer über wieistmeineip, damit die Ergebnisse wenigstens vergleichbar sind.
Euer
Yogi Hain