Ich brauche einen Rat zur Wahl des Routers/Modems.

Ich brauche einen Rat zur Wahl des Routers/Modems.

Beitragvon Rudi Ratlos » Sa 10. Mai 2008, 11:51

Hallo ich bin Alice-Neukunde und ein ziemlich blauäugiger dazu wie mir scheint.

Blauäugig in dem Sinne, dass ich mich vor der Bestellung von Alice zu wenig mit den technischen Aspekten auseinander gesetzt habe. Mir war vorher nicht bewußt, dass ich auf das Turbolink IAD Modem angewiesen sein würde, sondern hatte angenommen, Alice über die alten Geräte meines vorherigen Providers betreiben zu können. Man hat bei mir einen Anschluss a la "NGN-Variante 2" vorgenommen, das habe ich mittlerweile überprüft.

Nach ein wenig Recherche habe ich nun meine alte Fritz!Box SL WLAN an das Modem erfolgreich angeschlossen. Allerdings habe ich dadurch inakzeptable Leistungseinbußen. Mein Download betrug fast 6000 kb/s, der Upload fast 600 kb/s direkt über das Modem. Nach der Schaltung der Fritz!Box sind es nur noch etwa 3000 kb/s DL und was noch schlimmer ist, nur noch 120 kb/s UP.

Ich suche nun also nach Alternativen und hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. Ich habe zwar bereits im Hansenetz und hier versucht in den Listen der Router und Modems nachzusehen, aber ich muss gestehen, es überfordert mich da den Durchblick zu behalten.

Daher formuliere ich lieber konkret was ich suche und hoffe auch eure Antworten.

Ich suche entweder 1.: Einen Router ohne Modem bei dem kein Durchsatzverlust entsteht.

Oder 2.: Ein anderes Modem statt des Turbolinks IAD, das sowohl Telefonie unterstützt und auch als Router fungieren kann, da ich hier drei Geräte ans Internet anschließen muss.

Vielen Dank im voraus,

Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Ich brauche einen Rat zur Wahl des Routers/Modems.

Beitragvon /dev/null » Sa 10. Mai 2008, 13:20

Hallo Rudi,

Hier im Forum hatte schon mal einer das Problem, das mit angeschlossener Fritz!box der Datendurchsatz runter ging. Schau mal in Deiner Fritz!Box nach dem Punkt Traffic Shaping und setze dort die Verbindungswerte hoch bzw. schalte das ganz aus. Das könnte helfen.

Falls Du einen anderen Router besorgen möchtest, kann ich Dir den LinkSys WRT54G (mit WLAN) oder den LinkSys BEFSR41 (ohne WLAN) ans Herz legen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon Rudi Ratlos » Sa 10. Mai 2008, 13:49

Vielen Dank für den Tipp.

Das abschalten brachte schon eine wesentlich Verbesserung von 5155kb/s und 473kb/s. Ich werde noch ein wenig herumexperimentieren.
Rudi Ratlos
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 10. Mai 2008, 14:39

ich empfehle dir, die fritz.box einmal direkt an die TAE-Dose anzuschließen (dazu einfach das Graue Kabel von der TAE-Dose zum Sphairon in die Fritz.Box stecken und auf "Internetzugang über DSL" umstellen).
Dann siehst du, wie viel du aus deinem Anschluss theo rausholen kannst (mit der Fritz.Box).

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Zurück zu Modem / Router