Alice Wireless Lan Verbindung

Alice Wireless Lan Verbindung

Beitragvon oNe » Mo 19. Mai 2008, 11:56

Hi
Ich bin vor kurzen gezwungenermaßen von arcor auf alice umgestigen (zwecks umzug) mein router (WGR614v7 von Netgear)
steht und mein pc steht im ersten stock!
Da es nicht möglich ist ein kabel dauerhaft durchs ganze Haus zu legen habe ich mich für wlan entschieden.
Ich hab alles so wie es vorgeschrieben war angeschlossen und installiert und mein Frtiz! Stick bzw. die software davon zeigt an das ich Hervoragende Verbindung hab. Da denkt man ja eigentlich das man sich mit diesem alice assistenen anmelden kann.
Und da genau liegt das problem, der Assistent sagt mir er wär mit dem wlan verbunden kann sich aber nicht einwählen!
Ich muss immer beim stick auf microsoft wlan einstellen und dann wieder zurück und meinen router erneut suchen und sich beim assistenten neu einwählen. Dann funzt alles. Es kann aber ja nicht sein das ich das jedes mal machen muss wenn ich ins inet will.
Außerdem fliege ich manchmal einfach aus dem inet raus kann mich dann auch nicht wieder einloggen.
Ich wär froh wenn mir einer helfen könnte das ich ohne den assistenten ins internet komme und am besten wenn ich den pc hochgefahren hab direkt im inet bin ( wenn das geht) Danke schonmal im Voraus!

Pc Daten:
Windows XP Home Edition SP 2
AMD SEMPRON Processor 3100+
1,81GHz 1,00 GB RAM
oNe
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice Wireless Lan Verbindung

Beitragvon Dr.DSL » Mo 19. Mai 2008, 11:59

Die Alice-Software funktioniert auch nur mit der Alice-Hardware zusammen.

Bei Einsatz von einem zusätzlichen Router brauchst Du eh keine Zugangssoftware, da die Einwahl Dein Router übernimmt.

Also einfach den Netgear Router kofigurieren und fertig :)
Dr.DSL
Fachmann

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon oNe » Mo 19. Mai 2008, 12:33

Ich habe keinen zusätzlichen Router ich habe das alice modem ohne wlan antenne deswegen habe ich mir den router dazugekauft .
Den habe ich dann angeschlossen!
Zusätzlich habe ich das problem das ich nicht immer auf meinen router zugreifen kann.
Wär nett wenn du mir erklären könntest was man im router alles einstellen muss und wie das dann geht ohne den assistenten online zu gehen
Danke im Voraus
oNe
Frischling

Beitragvon Dr.DSL » Mo 19. Mai 2008, 13:16

Dr.DSL
Fachmann

Beitragvon oNe » Mo 19. Mai 2008, 13:26

Hi
danke für deine Hilfe es funzt jetzt eigentlich alles was ich wollte :D
oNe
Frischling

Beitragvon oNe » Di 20. Mai 2008, 10:05

Hi
das internet funzt zwar jetzt ich kann mich jetzt auch sofort anmelden wenn ich den pc gestartet habe ich hätte aber gerne wenn ich das ganze ohne den assistenten machen könnte.
Ich hab schon mal in den routereinstellungen nachgeschaut ob man das da irgenwie ändern kann, dort habe ich aber nichts gefunden was mir weiterhilft...
Es wäre nett wenn du mir einen tipp geben könntest wie man das problem beheben könnte!
Danke im Voraus!
oNe
Frischling

Beitragvon Dr.DSL » Di 20. Mai 2008, 13:27

Dr.DSL hat geschrieben:Das sollte weiterhelfen:

Was ist bei einem Router zu beachten?

Und den Assistenten der Alice-Software nicht mehr benutzen.
Dr.DSL
Fachmann

Beitragvon oNe » Sa 31. Mai 2008, 17:13

Ich habe ein neues Problem !
ich habe seid kurzen einen laptob und möchte mit diesem jetzt drahtlos ins interent !
Ich habe auch soweit alles eingestellt, was bedeutet er zeigt mir an das ich mit dem netztwerk verbunden wäre aber ich kann nicht ins internet.
Bei dem Versuch den Alice Assistenten zu benutzen komm ich auch nicht weiter weil er mir da sagt das es keine verbindung zum interent geben würde!
Mittlerweile hab ich genug von diesem Alice nichts funktioniert wie man es möchte...
Trotzdem Danke im Voraus

Hab auf dem Laptob Windows Vista..
oNe
Frischling

Beitragvon Dr.DSL » Mo 2. Jun 2008, 08:22

Richte auf dem Laptop mal eine Breitbandverbindung ein und versuche es erneut.
Dr.DSL
Fachmann

Beitragvon Herbie » Di 3. Jun 2008, 18:00

Mir ist noch nicht wirklich klar was du da versuchst, zumal du immer wieder die Alice Software ins Spiel bringst.

Die Alice Software ist nur für die Erstellung einer Verbindung über ein Modem gedacht, bei einem Router wird Sie nicht benötigt und da man nicht bei jedem Router eine Breitbandverbindung vom Rechner aus einrichten kann (dafür muss das Teil path-through unterstützen) läuft sie auch oft auf einen Fehler.

Generell ist die Software zwar ne hübsche Sache, sieht auch besser aus als die Windows Oberflächen, wirklich benötigt wird sie aber nur bei älteren Betriebssystemen bis Windows 2000. Bei Windows XP und Vista kann man mit wenigen Handgriffen mit Bordmitteln in fünf Minuten solch eine Verbindung zusammenzaubern.

Also: Router an die IAD anschließen und dann Handbuch des Routers schnappen und auf die Konfigurationsoberfläche anhand dieser Anleitung zugreifen. Empfehlung ist dies immer per Kabel zu machen da einige Änderungen in den Einstellungen zu einem Verbindungsabbruch führen, was in der Regel nicht im Sinne des Nutzers ist. In der Konfiguration gibt es in der regel einen "Basic Setup" oder "Schnellstart", also eine Oberfläche über die man durch einen Assistenten die wichtigsten Einstellungen auf dem Router vornimmt. Solange man eine vernünftige Anleitung hat kann dabei eigentlich nichts schiefgehen.

Wenn man damit fertig ist sollte eigentlich der Router die Verbindung zum Internet herstellen. Wenn man also einen Computer per Kabel anschließt sollte man nach dem Hochfahren des Rechners einfach den Browser öffnen können und sagen "Ich bin drin" :wink: (Grüße an das Bobele) Sofern man am Rechnr nicht vorher schon an den Einstellungen rumgedreht hat ist auf dem Rechner in der Regel KEINE weitere Einstellung nötig. Also auch keine Installation irgendwelcher Software und auch keine Einwahl.

Um jetzt unter Vista eine WLAN Verbindung einzurichten ziehen wir erst einmal das Kabel zwischen Rechner und WLAn Router raus und erstellen dann solch eine Verbindung mit Windows. Das läßt sich zwar auch mit der Software des Herstellers lösen (und bietet dann mehr Möglichkeiten) das ist aber meist schwieriger.

In Vista klickt man auf Start und dann auf Verbindung herstellen. In dem Fenster das sich öffnet läßt man sich entweder alle oder nur die Drahtlosnetzwerke anzeigen. Es werden jetzt alle WLAN-Netze in der Umgebung angezeigt und zumindest eines davon sollte den Namen tragen den man sich hoffentlich bei der Router Einrichtung notiert hat. Doppelklick darauf und dann den Schlüssel eingeben. Dieser muss mit dem im Router genau übereinstimmen sonst funktioniert das nicht. Spassigerweise gibt es aber keine Fehlermeldung, egal was man da eingibt, es wird akzeptiert. 8)

Wenn man alles richtig gemacht hat sollte man jetzt auch per WLAn im Internet surfen können. wenn man per Kabel ins Internet kommt, per WLAn aber nur auf den Router sollte man sich etwas genauer mit der Routerkonfiguration beschäftigen, wenn man noch nicht einmal den Router erreicht sollte man zum einen sicherstellen dass das Teil überhaupt sendet (die Antenne also nicht abgeschaltet ist), die Sicherheitseinstellungen auf dem Router prüfen (kleiner MAC Filter gefällig?) und dann noch einmal bei "in Vista klickt man auf Start..." anfangen.

Das hat aber so leid es mir tut nichts mit Alice oder deiner Leitung zu tun, sondern nur mit deinem Rechner und dem Router die sich noch nicht so richtig verstehen
We are still confused, but on a higher level
Herbie
Amateur

Beitragvon oNe » Mi 4. Jun 2008, 20:22

Das ist ja alles schön und gut was du mir da erzählst aber das hab ich doch ausprobiert einfach mit vista die verbindung herzustellen...
Das funzt ja auch soweit. Er sagt mir dann das ich mit dem WLAN verbunden wäre.
Aber was hilft einem das?
Dann komme ich ja noch lange nicht ins Internet dafür muss ich dann immer diesen assistenten Installieren..und dann gehts!
Ich dachte halt man könnte es schaffen so wie ich es bei arcor vorher hatte das wenn ich den Pc anmache direkt los surfen kann aber dafür scheint es keine vernünftige Lösung zu geben zumindest nicht bei alice! Oder ich steh einfach auf dem Schlauch und versteh es nicht...^^
Naja ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!!
oNe
Frischling

Beitragvon /dev/null » Mi 4. Jun 2008, 22:23

schau mal hier. Wenn die WLAN-Verbindung steht, die Breitbandverbindung starten und dann geht rund. Die Verküpfung dafür kannst du auch in den Autostart-Ordner legen, dann macht Windows den Verbindungsaufbau alleine ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon Herbie » Do 5. Jun 2008, 17:38

... und wenn du tatsächlich einen Router hast der an deinem Anschluss funktioniert solltest du dich mit einem Gläschen und dem Handbuch zu diesem Teil in eine ruhige Ecke verziehen und mal schauen wie man das Ganze dort einrichtet.

Also:
Wenn nur Modem -> Link im Beitrag von /dev/null aufrufen und der Anleitung folgen.

Wenn Router -> Handbuch schnappen und Den Angaben dort folgen. In beiden Fällen benötigst du nur die Zugangsdaten die dir Alice im ersten Schreiben geschickt hat.

Die CD kannst du als Deko an die Wand hängen. 8)
We are still confused, but on a higher level
Herbie
Amateur

Zurück zu Internet