Hallo Forum,
nachdem ich nun einige Zeit an den verschiedenen Hotlines von Alice verbracht habe, hier nun meine Erfahrung.
Der Zusammenhang:
Im Winter bin ich von Arcor/ISDN zu Alice gewechselt. Habe aber leider nicht den richtigen Haken für ISDN gesetzt und bekam richtigerweise nur analog und DSL.
Die Familie hat aber auf ISDN bestanden und so mußte ich einen Produltwechsel analog -> ISDN beantragen.
Zieltermin war 2. Juni und nach Eingangsbestätigung war die Auftragsbestätigung und Hardwarelieferung noch offen (Stand heute).
Am 26. Mai habe ich eine Totalstörung des Anschlusses. Erste Info war, dass es im Großraum München eine Störung gibt. Aber nach einem Tag war klar, dass mein Anschluß ein Problem hat. Ein Tag lang wurde behauptet, der Anschluß ist immer noch analog und man muß den Außendienst schicken. Nach zwei Tagen offline stellte sich aber heraus, dass die ISDN Umstellung vorzeitig erfolgt war. Also, dass Arcor StarterKit angeklemmt und ISDN geht. Noch einen Tag Verzögerung hat die Wiederinbetriebnahme des DSL gekostet.
So, natürlich eine ärgerliche und unnötige Geschichte.
ABER, ich habe insgesamt ca. 4h mit über 20 Mitarbietern der Hotline und des Support gesprochen. +Immer+ kam ich zügig durch (im Vergleich zu Betreibern, die ich vorher hatte) und wurde auch +immer+ sehr gut unterstützt. Man war sehr interessiert, meinen Anschluß so schnell wie möglich wieder funktionsfähig zu machen.
Obwohl ich diese Erfahrung gerne vermieden hätte, hat die Aktion keinen Ärger bei mir hinterlassen.
Eine kleine Verbesserung wäre, wenn man optional an den gleichen Mitarbeiter im technischen Support wieder verbunden werden kann. Wird ein Fehlersuche betrieben und man fällt mitten im Gespräch raus, muß man die ganze Geschichte neu erzählen. Hatte aber als Nebeneffekt, dass der neue Ansprechpartner auch neue Ideen zur Eingrenzung des Fehlers hatte.
Gruß
Wolfgang R.