von Roteroktober » So 6. Jul 2008, 16:28
Mit besserem Provider verstehe ich, welcher zuverlässiger ist, die wenigsten Ausfälle haben und bemüht ist eine schnelle Problemlösung zu finden.
Offensichtlich zähle ich zu den „Montagsanmeldungen“ bei Alice, denn nun fast regelmäßig aller 4 Wochen habe ich ein Totalausfall von Internet und Telefon. Ich habe bestimmt ein Gemüht, wie ein Schaukelpferd aber irgendwann ist auch dieser Bonus aufgebraucht! Was mich dann zusätzlich „nervt“ ist dieses bewusste „Dumm-Machen“ der Hotline. Beispiele hatte ich ja oft genug im Forum erläutert. Erinner möchte ich an den Techniker, der mich bei einem Totalausfall Internet/Telefon via E-Mail benachrichtigen wollte, wann sich ein Techniker das bei mir zu Hause ansehen wollte…und ich ihn fragte, ob es dann noch zwingend notwendig wäre, das sich das ein Techniker anschaut, wenn ich die E-Mail lesen kann…und er einfach auflegte.
Vielleich noch ein aktuelles Beispiel!
Letztes Wochenende (29./30.06.2008) gleiches Problem, kein Internet/Telefon… diesmal eine gaaanz andere Problemlösung! Kostenlose Hotline angerufen, Ticket machen lassen und bekam die Auskunft, dass sich spätestens in 2h ein Techniker bei mir melden wird – nur es meldete sich keiner bei mir. Nach 5h habe ich mir erlaubt wieder anzurufen. Jetzt bekam ich die Auskunft, dass sich umgehend bei mir ein Techniker melden wird. Das war dann auch wirklich so! Nur die Sache hatte einen „Haken“, es war ein Techniker der Telekom und man teilte mir mit, dass eine Lösung frühestens am Montag erfolgen kann, da man am Samstag nur bis 16.00 Uhr arbeitet. O.K. dachte ich, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und bis Montag warten. Wir vereinbarten einen Termin, Montag, den 30.06.2008, um 8.00 Uhr. Am Sonntag, den 29.06.2008 hatte ich eine „Eingebung“ die mir sagte, probier es einfach mal ins Internet zu kommen und was soll ich sagen, es funktionierte wieder. Ich also wieder die kostenlose Hotline angerufen, um mitzuteilen, das alles wieder funktioniert – keiner konnte mir aber sagen, warum und wieso… Das dicke Ende kommt jetzt!!!
Montag, pünktlich 08.00Uhr klingelte das Telefon (Handy) bei mir, es war der Techniker der Telekom, er teilte mir mit, dass er alles durchgemessen habe, es geht kein Signal raus oder rein und der Fehler offensichtlich bei mir in der Wohnung liegt und er sich das gern bei mir ansehen möchte… Nur, ich hatte ja seit Sonntag wieder Internet/Telefon, davon habe ich ihm aber am Telefon noch Nichts gesagt…teilte ihm nur mit, dass ich zuhause bin und beendete das Gespräch. In derselben Minute klingelte es bei mir an der Tür und der Techniker stand davor, ich lies mir seinen Ausweis zeigen und gewährte ihm Einlass. Er machte einen auf ganz wichtig, checkte alles durch, ohne nur einmal den Hörer vom Telefon in die Hand zu nehmen, denn dann hätte er bemerken müssen, dass in seiner „Diagnose“ etwas falsch sein muss. Jedenfalls nach 20min Diagnostizieren waren seine Worte, hier kommt kein Signal an und geht auch keines raus… Jetzt kam natürlich meine große Stunde!!! Ich übergab ihm mein Telefon und bat ihn die Nr.: 03100 zu wählen, mit der bitte, mir zu sagen was er da hört…Hochrot übergab er mir wieder das Telefon. Dann zeigt ich ihm mein Computer, öffnete den Internetexplorer und bat ihm mal die Internetseite seines Arbeitgebers aufrufen, jetzt wurde sein Gesicht dunkelrot und er fing an zu stottern… Auf meine Nachfrage, wie er sich das erklären könnte und was er gemessen hatte, gab es keine Antwort! Er hatte es nur sehr eilig meine Wohnung zu verlassen.
Was ich eigentlich schreiben will, solange alles funktioniert und man keine Probleme hat ist alles in Ordnung. Die Probleme fangen eigentlich erst mit den Problemen an! Ob das der Provider „X“ oder „Y“ ist spielt dabei keine Rolle.
Noch etwas zur (positiven) Klarstellung! Das soll auf keinen Fall ein Aufruf an alle sein, Alice zu verlassen und sich einen anderen Provider suchen. Ich bin sicherlich nur ein Einzelfall der in der Masse der Nutzer die positive Erfahrungen mit Alice gemacht haben, untergeht. Wenn mir das alles bei einem anderen Anbieter passiert wäre, würde ich mich auch mit dem Gedanken spielen ihn zu wechseln.
Mir ist es auch relativ egal, ob ich vom Provider eine FB zur Verfügung gestellte bekomme. Das Einzige, wo ich Wert drauf lege ist, von der monatlichen Grundgebühr, Flatrate, schnelle Leitung usw. mal abgesehen, dass ich eine zuverlässige Technik, die meinen Bedürfnissen entspricht, zur Verfügung gestellt bekomme und der Support stimmt. Keine teure Hotline und schon gar nicht, wo der Support festlegt, ob mein Anruf berechtigt oder nicht berechtigt war und sich dadurch erst entscheidet, ob mein Anruf nun teuer wird oder nicht. Eine Vertragslaufzeit von 24 Monate kommt für mich auch nicht in Frage!
Noch bin ich bei Alice! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…
Gruß Roteroktober