IAD 3231 - Port forwarding

IAD 3231 - Port forwarding

Beitragvon milan » Mi 16. Sep 2009, 02:03

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Monaten bin ich bei Alice. IAD 3231 + Fritz 7170 funktionieren einwandfrei - bis auf Port forwarding.
Ich dachte, dass man da nichts falsch machen kann, trotzdem tut es nicht.
Die Suche in diesem und HansaNet-Forum hat mir nicht geholfen, daher bitte ich euch um Hilfe.

Grundsätzlich möchte ich VNC benutzen (also Port 5500 weiterleiten). Für Test nehme ich aber irgendein Port - z.B. 6677 - und leite an mein per Kabel angeschlossenes Notebook.
IAD zeigt:
Dienst Computer Protokoll Port(bereich/e) Status
VNC 192.168.1.65 Alle 5500-5502 (grünes Häkchen)
Benutzerdef. 192.168.1.65 Alle 6677 (grünes Häkchen)

Notebook hat die Adresse 192.168.1.65 - wird jedes Mal geprüft mit ipconfig
Wichtig: für die Port forwarding schliesse ich Notebook direkt an IAD (und *nicht* an Fritz)

Auf dem Notebook läuft Portlistener.
Am anderen PC gebe ich in Firefox http://<WAN-IP-von-IAD>:6677
Portlistener zuckt nicht.
Gleiche Übung mit FF und Portlistener im lokalen Netz funktioniert - also um zu prüfen, dass Portlistener wirklich funktioniert.

Mein IAD hat die Firmware Version 2.21-2.49.5w

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. wie ich die Ursache herausfinden kann?

Gruß,
Milan
milan
Frischling

Produkt: Alice Complete

Re: IAD 3231 - Port forwarding

Beitragvon vector2a » Mi 16. Sep 2009, 11:32

Portforwarding innerhalb des lokalen Netzes funktioniert nicht, auch wenn du die externe Adresse des IAD anwählst. Portforwarding geht nur von einem anderen Rechner aus dem Internet heraus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router